Hallo...
Mein Corrado ist ein Sorgenkind...
Seid mir das Kühlwasser mal übergelaufen ist(Lüfter defekt) leuchten die ABS und Bremskraftleuchte.Ich habe heute die Sicherungseinheit getauscht da noch andere dinge nicht funzten! Jetzt wieder nur die beiden Leuchten nicht! es baut sich kein bremsdruck auf! Bin verweifelt es kann doch nicht sein das durch Feuchtigkeit das ABS System zerstört wird oder? kann man das auslesen bei VW? Fehlercode?
ABS Leuchte geht nicht aus....,dringend
-
-
-
Hi,
der fehlende Bremsdruck wird an Deiner eigenwilligen Art der Entlüftung liegen . Lass doch die Bremsen in ner Werkstatt machen, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Wahrscheinlich erledigt sich das andere Problem dann von alleine.
-
Hallo,
stimme Zoran zu, wobei ich das mit der Entlüftungstechnik: drücken, Schraube auf, dann wieder zu und loslassen und wieder von vorne (man muß allerdings zu zweit sein) immer geklappt hat.
Ja, ABS-Einheit kann man bei VW auslesen lassen.Gruß
vr6loki -
Ja, dafür muß aber einer pumpen und halten, nicht einfach nur schraube auf und zu machen. Und dafür muß alles entlüftet werden (mindestens über Kreuz).
-
Bei Corrado wird HINTEN nicht gepumpt!!
Der Bremsdruck für die HA wird aus dem Druckspeicher entnommen und über den Pedalweg(nicht Druck) bestimmt. Er wird nicht durch Pumpen erzeugt, sondern durch elektr. Pumpe.Vor allem erst vorne entlüften. Erst rechts dann links ganz normal. Ganz einfach Druck aufbauen und halten, Schraube öffnen bis Druck weg, Schraube schliessen bei gedrückten Pedal. Pedal lösen und das ganze so oft bis keine Luft mehr kommt wiederholen.
Hinten gehts so:
Zündung aus, Pedal drücken und halten. Schraube rechts öffnen, Zündung ein. Solange warten bis keine Luft mehr kommt. Dann Schraube schliessen und Zündung aus. Maximal 120s am Stück sonst läuft die Pumpe heiss dann 5min Pause.
Geht aber nur bei Modellen mit ABS, also nicht bei den meisten US.[ 02. Dezember 2001: Beitrag editiert von: sebi ]
-
-
elektrische pumpe ?? bei der bremse??
cu
joerg
[ 02. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Boeing767 ]
-
Frag bei VW falls du es nicht glaubst!
Was meinst du wie deine Pedalkraft verstärkt wird? Mit dem Druck den die Punpe erzeugt hat oder hast du bei Corri schon mal Unterdruck-Bkv gesehen? Denk mal du hörst viel laut Musik, sonst hättest du die Pumpe schon gehört.
Steht aber auch in der Betriebsanleitung drin: "Es kann bis zu 60s dauern bis die elektr. Hydraulikpumpe den Betriebsdruck im Druckspeicher aufgebaut hat, erst dann erlischt die Kontrolllampe." oder so ähnlich.[ 02. Dezember 2001: Beitrag editiert von: sebi ]
-
hi sebi,
also mein Corrado hat sehr wohl einen unterdruck bremskraft verstärker, ist so ein riesiges rundes etwas im motorraum, und von dem wird meines wissens nach der druck erzeugt. es gibt zwar noch ein "pumpen-aggregat", ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, das von dem der dremsdruck erzeugt wird, ausserdem steht in der bedinungsanleitung auch drin, das man beim abschleppen vorsichtig sein soll, da man keinen bremsverstärker hat, wenn der motor aus ist, ist doch richtig oder???
cu
joerg
-
Boeing767:
Hast du ein US-modell, bzw. ABS haben doch alle ausser US und meines Wissens haben die deutschen alle das selbe ABS-System drin. -
-
-
Ich bin mir zwar ziemlich sicher das du keinen UBKV hast, trotzdem stimmt die obige Entlüftungsweise für fast alle Corrados.
Mfg,Sebastian
-
hi sebi,
ich muss gleich eh nochmal runter (den müll rausbringen) , da werde ich nochmal schnell die motorhaube aufmachen und reinschauen................
bis gleich
cu
joerg
-
Osnabrücker Corradofreund:
Jetzt mal zum eigentlichen Thema.Wenn sich kein Druck aufbaut wird deine Pumpe wohl auch nicht laufen. Die hört man wenn du die Zündung an machst. Hast du vielleicht deine Batterie abgeklemmt als du den Lüfter eingebaut hast? Die Pumpe hat nämlich ein eigenes Kabel an der Batterie. Vielleicht ist es nicht angeschlossen. -
hi sebi,
ich stehe gerade in der ecke, mit dem gesicht zur wand und schäme mich ganz fürchterlich.....................
aber noch ein paar fragen:
1. gab es den Corrado eigentlich auch ohne ABS??, denn es gibt Corrados mit bremskraftverstärker (laut ****)
2. wie ist die anlage abgesichert, wenn zb. die sicherung für die pumpe durchbrennt???achja, ich habe ja auch garnicht deine metode zum entlüften angezweifelt.....
cu
joerg
-
Ja, hinten mußt Du nicht pumpen, vorne schon - habe mich diesbezüglich nicht vollständig ausgedrückt, auch weil ich der Meinung bin, das der Osnarbrücker Corradofreund (gibts da auch nen kurzen Namen???) das lieber in der Werkstatt machen lassen sollte. Ist aber auch schon hier behandelt worden.
Joerg: Bevor Du Dich so rauslehnst aus dem Fenster, würde ich mich erstmal informieren. Es ist hier kein Forum zur Selbstdarstellung und Besserwisserei. Wenn jemand versehentlich etwas falsches Postet, reicht es, ihn normal darauf hinzuweisen, ok ? -
-
sorry
cu
joerg
-
Zu 1.:Es gibt nur US-modelle ohne ABS
Zu 2.:Ich glaub die Pumpe hat keine Sicherung. Kann aber auch sein das da eine Thermosicherung zwischen hängt. Die Pumpe läuft nicht konstant, sie füllt den Speicher bis zu einem bestimmten Druck und schaltet dann wieder ab. Wenn jetzt der Druck unter einen bestimmten Wert abfällt wird die Pumpe angeschaltet bis der Maximaldruck erreicht ist. Falls die Pumpe ausfallen sollte wird nach 4-5 Bremsungen dein Druck im Speicher so weit abfallen das die Lampe angeht. Dann hast du immer noch genug Druck im Speicher um zum Stehen zu kommen.Mfg,Sebastian
-
thx
cu
joerg
-
Hi,
Joerg: Ok !
Ich weiß auch nicht immer alles, oder verwechsle auch mal was, oder es ist nicht sofort verständlich. Wenn ich normal darauf hingewiesen werde, ist die Sache ok.
Es ist aber keinem wirklich geholfen, wenn ihm der Fehler fett unter die Nase gehoben wird, das führt nur dazu, das man dem anderen wieder eins auswischen kann. Für so einen Privatkrieg ist das Forum nicht gedacht. Sorry, auch meinerseits, falls das so rübergekommen ist . Gehört aber irgendwie auch zu den Aufgaben als Mod . -
hi zoran,
du hast ja absolut recht, ich habe es ja auch nicht böse gemeint, sondern mich etwas falsch ausgedrückt, es liegt mir nichts ferner, als hier im forum irgend jemanden anzugreifen oder als dumm hinzustellen, und ich finde es von dir auch inordnung wenn du eingreifst.
ich entschuldige mich nochmals für meine falsche ausdrucksweise, speziell bei sebastian, sorry
wir wollen ja hier ein friedliches und freundliches forum haben
cu
joerg
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!