hallo!
ich habe heute vorne7,5 hinten 9x16 mit 215 drauf machen lassen und die spur vermessen lassen.in den werten ist alles ok:aber wenn ich das lenkrad gerade stelle fährt er ein bisschen nach links.ich hab den mechaniker gefragt und der sagte das ist wegen den neuen reifen und das die sich erst einfahren müssten und das er dann gerade ausfahren würde.jetzt wollte ich fragen ob das möglich ist.
Danke im voraus.
achsvermessung bei g60
-
-
-
wat hastn für reifen drauf?
hast du das achsvermessungsprotokoll zur hand?
reifen einfahren? hihi.. ich kenn diese ausreden nur zu gut.
geb mal die daten von der achsvermessung durch.
wenn die spur 0,00 grad +/-0,05 grad anzeigt und die stürze so um die -0,30 grad sind, möglichst gleich, ist eigendlich alles in ordnung. (daten aus unserem PC, beissbardt) -
215 rundum p7000 reifen
die spur zeigt 0,00 bei beiden rechts und links,und der sturz-1,01und-0,48 -
also wenn sich ein P7000 einfahren muß heiße ich franz joseph.. hihi...
warum die den sturz nicht anständig eingestellt haben kann ich mir denken... diese sollten möglichst gleich sein!
ich hab meine auf 1,20 grad minus eingestellt, da sonst meine 9x16 nicht passen.
eigendlich müßte dein sturz außerhalb der toleranz sein. sag ich jetzt mal einfach sooo.
fahr da noch mal hin und lass deine achse auf kulanz einstellen!!!!!!
übrigens kann man die HINTERACHSE EINES VW corrado auch einstellen... (glaubt mir eh keiner... aber stimmt) -
ok.ich danke dir.aber nochmal zu deinen 9x16 .nützt sich da der reifen nicht schnell ab wenn der sturz so eingestellt ist wie bei dir.und bei mir auch nach 10 vermessungen die reifen nützen sich immer aussen ab.
-
-
die -1,20 grad hat ein VR6 serienmäßig eingestellt.
wenn du mit deinem monteur reden kannst lass dir die spur auf -0,03 einstellen. der G60 reißt mächtig an der achse, und wenn deine dreieckslenker lager schon etwas müde sind ist das besser...
deine kugelköpfe sind aber in ordnung ja? lenkspiel? (mal hand aufs herz...) -
lenkspiel habe ich null,aber warum haben die den sturz auf einer seite so eingestellt,das verstehe ich nicht und das interessiert mich jetzt wirklich wie man die hinterachse einstellen kann.
-
warum die das nicht anständig gemacht haben kann ich nicht sagen. manche schlosser mögen die tiefen karren nicht so und geben sich nur halb so viel mühe...der hammer ist wenn die typen den sturz mittels pappstreifen an der meßsonde einstellen...alles schon erlebt.
die hinterachse stellt man mittels "shims" ein. die firma "wessels" bietet ein sortiment an, womit man mittels achsschenkeljustierung (2 hartplastscheiben die keilförmig gearbeitet sind und gegen sich selbst verdreht werden und dann hinterm achsschenkel verschraubt) doof zu erklären aber da VW ab werk krumme achsen hat sehr sinnvoll....
[ 26. November 2001: Beitrag editiert von: G-zug ]
-
ich danke dir für die hilfe.ich geh da mal morgen hin und lass morgen sturz nochmal eintellen.
DANKE! -
Hallo
Muss (kann) soll -1°20' +-30' ,der unterschied zwischen beiden zeiten darf nicht
max .mehr als 30' seinIst fasch eingestellt, vieleicht hatten sie keine neuen Schrauben da und keinen bock?
tschau
-
-
Sascha: G60 und VR6 sind verschieden im sturz.
-
Hab das von nem bekannten auch schonmal was faszinierendes gehört. Da meinten die (wohl gemerkt in einer VW-Werkstatt), das man nach einbau eines Gewindefahrwerkes die einstellung vom VR6 nehmen müßte, weil er ja tiefer ist als das Original-Fahrwerk und das das beim VR ja eher hinkommt. Das aber im Gutachten steht, das die Originalen einstellwerte zu benutzen sind haben die wohl überlesen.
Gruß
Manuel -
Wenn Du ohne die besagte Sturzkorrekturschraube (ist dünner als die Originale deshalb kann das Federbein ferstellt werden) nicht mehr hinkommst dann würde ich mal auf die Suche gehen ob da nicht noch etwas anderes Ausgeschlagen ist !!!
Das bisschen was die Originale Varieren kann solle normal Reichen !!!Gruß
-
??? den corrado kannst du am dreieckslenker und an dem federbein einstellen. mit normalen (originalen) schrauben bringst du den sturz auf -3,50 grad.
-
Hallo
Sind doch G60 Werte .
Habe extra nachgeschaut und es geht doch um G60 ,oder?tschau
-
-
Wenn Du gar nicht mehr weiterweißt und alles in Ordnung ist, dann tausche mal die Vorderräder untereinander. Ich hatte schon
mal mit einem Golf dieses Problem, und es lag an den Reifen. -
Ähm, nochmal Ich, ich denke Du meinst, wenn
Du auf gerader (Waagerechter) Straße fährst
und dann das Lenkrad loslässt fährt er nach
links, oder wenn Du das Lenkrad gerade festhälst? Das wäre ja dann kein Problem! -
das ist so wenn ich lenkrad gerade halte dann fährt er leicht nach links.habe gesagt bitte gerade,dann haben die eingestellt uund ein bisschen spinnt der immer noch.und die spur hat 0,00 beide seiten und der sturz 0,19 auch an beiden seiten .ist das ok?
-
Hi, ich denke das ist OK. Um das Lenkrad
ganzganz genau geradezustellen, muß man schon
mal auf der Straße fahren und 1-oder 2 mal
eine Spurstange ein kleines bischen zusammendrehen und die andere auseinander, bis es passt. Geht am besten über einer Montagegrube, da kann man das auch schön "eingucken". Aber wer macht sich denn
heute noch so viel Arbeit? -
Sascha: wenn mann die achse anständig einstellt steht das lenkrad grade. ansonsten besteht die möglichkeit das lenkrad ein paar zähne umzusetzen, 24 nuss mit verlängerung.
an den spurstangen drehen??? na bitte... -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!