Hallo,
habe als mein Corrado das letzte Mal auf der Hebebühne war festgestellt, dass mein Auspuff bald den Geist aufgeben wird - ist noch alles komplett original. Welche Auspuffanlage ist zu empfehlen ? Mir wäre wichtig das die Passform stimmt und die Anlage vielleicht etwas lauter nur als die Originale ist. Habe mal etwas gesucht, es gibt ja viele verschiedene Edelstahlanlagen, beispielsweise Ferrit, Supersprint, Jetex usw.
Wie ist das eigentlich mit dem Vor- und Mittelschalldämpfer, manche Anlagen sind nur mit zwei Töpfen beschrieben, aber wenn man VSD, MSD und ESD addiert sind es doch eigentlich drei Töpfe. Bei einem Freund haben wir letztens eine Bastuck montiert die bestand aus drei Töpfen. Davon kann ich übrigens nur abraten, sehr schlechte Passform und bei 2000 U/min. dröhnt die Kiste ohne Ende, das ganze Auto ist da am schwingen, allerdings für eine Edelstahlanlage auch relativ günstig. Übrigens fahre einen 93er VR6. Danke für Eure Tips.
Auspuffanlage
-
-
-
Ach ja ich vergass, ein paar PS darfs auch ruhig bringen
-
Hmm... naja.... ne komplett anlage, die etwas Lauter, Leistung und Passgenau ist...
Da dir Bastuck ja nicht gefällt, bleibt dir ja fast nichts anderes als Hartmann. Bei Hartmann gibts übrigens auch eine Leistungsteigerung. Ob die dann wirklich soviel ist wie angegeben weis ich nicht. Glaub aber ehr nicht. Schließlich machen die solche messungen immer unter Oprimalen bedingungen. Mit der Passgenauigekeit wirst du wohl oder übel fast immer Probleme bekommen, da die Anlagen meistens vom Golf kommen.
Über die Sache mit den Schalldämpfern solltest du dir keine gedanken machen. Wenn die anlage mit zwei Schalldämpfern kommt, dann hat die eben nur zwei. Das Steht dann sicher auch in dem Gutachten.
Das Dröhnen der Bastuck kommt übrigens von dem Sound den das Teil macht.
Naja... bis denn
Manuel -
Also die Bastuck ist von der Passgenauigkeit schon ein kleiner Witz finde ich. Wir mußten Halter wegschneiden, Rohre heiß machen und nachbiegen ! Sound ist beim VR jedoch echt gelungen.
Ich würde Dir auch zur Hartmann raten. Ist aus Edelstahl hat ne kleine Leistungssteigerung und paßt recht gut. Beim VR6 hast Du 70mm Rohre, aber da ist das Problem dann die Hinterachse. Wenn das Auto recht Tief ist, schlägt Dir der Mittelschalldämpfer auf der Hinterachse auf und klappert. Ich hab meine Hartmann jetzt seit ca. 2 Jahren drunter und bin zufrieden. -
Hi Mike,
danke für Deinen Tip das mit der Hartmann hört sich doch gut an. Was hast Du für die Hartmann denn bezahlt und hat die ABE ?
-
-
Hi!!
Zum Preis:
Zum Klang: Viel lauter als die Serienanlage ist die nicht, hat aber einen viel dumpferen und tieferen Klang der meiner Meinung nach sehr gut zum Corrado passt.
Eintragen ist auch gar kein Problem da ein Gutachten nach §19 (3) StVZO mitgeliefert wird. Haltbarkeit sollte auch ebenso kein Problem sein, ist nämlich auch komplett aus Edelstahl und die Passform ist auch in Ordnung.
Gruß
Stefan -
Puhhh, müßte mal die Rechnung rauskrahmen, aber ich glaub das waren knappe 1100 DM.
Ich schreib Dir mal ne Mail wenn ich die Rechnung noch irgendwo in meinem Chaos finde -
Halt
wißt ihr auch noch eine gute für nen G60?
Eine die gut klingt und nicht zu arg teuer ist?
Als Stift hat man sowenig Geld....Danke
-
Hallo,
@EnjoyVR&
subjektiv hatte ich schon das Gefühl bei der Hartmann das das Auto besser als mit der normalen Anlage geht. Kann aber auch nur die Freude über die neue Anlage gewesen sein ....Osnabrücker Corradofreund
habe auch Hartmann komplett, kostet aber ca. 1.100,- DM.
Denke mal für eine Anlage ab Kat mußte wohl mit 1.000,- DM rechnen.Tschö ... Janek
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!