Hi,
wie kann ich bei meinem 91er G60 das Steuergerät auslesen? Hat VW dafür ein Gerät oder kann ich das vielleicht selber machen?
Jörg
Hi,
wie kann ich bei meinem 91er G60 das Steuergerät auslesen? Hat VW dafür ein Gerät oder kann ich das vielleicht selber machen?
Jörg
Hi!
Welches Steuergerät?
ABS oder Digifant?
Nur Fehlerspeicher oder Daten auf Chip?
Ciao
Patrick
VW sagt as geht leider nicht beim Corrado mit dem auslesen des Fehlerspeichers!!
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Turbo57
Mitglied im Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.
Ich kenne niemanden der vom G 60 Digifant-Steuergerät schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen hat (auch keine VW-Werkstatt).
Die Daten vom Eprom/Chip kann weder Du, noch die Werkstatt auslesen. Die Geräte dazu wirst Du nur bei ganz wenigen Firmen finden, denn die programmierten Daten haben ejeweils einen Code den nur der Hersteller kennt.
Also ich arbeite als Kommunikationstechniker und wir haben in der Firma ein EProm und ein EEProm Lese-Schreibgerät. Mit dem Teil kann man so ziemlich sämtliche Speicher auslesen. Wäre ml einen Test wert wie das mit den Steuergeräte-Speichern so aussieht. Hab noch ein komplettes Steuergerät (Digifant) im Keller liegen. Werd mal das Eprom ausbauen und mit dem Gerät testen. Poste dann das Ergebnis hier im Forum.
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Corrado G60, Bj92 (derzeit im Wiederaufbau)
Falls du meinst, ob man den Chip kopieren kann, dann ist das kein Problem. Haben wir schon gemacht. Falls du den Fehlerspeicher meinst, der G60 hat keinen, jedenfalls nicht bis Bj. 91 soweit ich weiß.
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http://www.corradoworld.de
Hi
Falls du die Originaldaten des Eproms haben möchtest, kann ich sie dir mailen. Brauchst nicht extra das Steuerteil aufmachen...
Wirst aber nix besonderes darin finden. Um Änderungen vorzunehmen braucht man spezielle Software , wie Digiview. Dort kann man die Kennfelder grafisch darstellen und verändern. Der Haken ist nur,das die Soft etwa 20TDM kostet. Eine einfache Software,die ähnliches macht, gibts im www zu finden.(Natürlich bei Weitem nicht so komfortabel!)
mfG Micha
Hi!
ääh, beim G60 kann man den Fehlerspeicher wohl doch auslesen. Ich hatte da mal irgendwo ne Anleitung. Allerdings musst Du dafür direkt ans Steuergerät, an bestimmte PINS. Muss mal suchen gehen, hab aber wenig Hoffnung.
Toby
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Audi 80 Avant TDI
<A HREF="http://www.theibach.de" TARGET=_blank>
http://www.Theibach.de
</A> ChipTuning f. G60 mit Gutachten
alles zum G-Lader
Hi
Ich glaub bei der Digifant kann man (mit Heimwerkermitteln) kein Fehlerspeicher auslesen.
Das geht nur bei der Mono-Jetronic bzw. Mono-Motronic.
mfG Micha
Jungs - kommt mal wieder auf den Boden!
1. hat er nur nach Steuergerät gefragt,
dass bedeutet er kann auch ABS gemeint haben was auslesbar ist.
2. Kann man grundsätzlich alle Eproms auslesen
3. Versteh ich eure Aufregung nicht!
Ciao
Patrick
Hi,
erstmal t'schuldigung für die unpräzise Frage.
Aber eigentlich ist schon alles so gut wie beantwortet. Mich interessierte der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (Digifant).
Null815
wäre fein, wenn Du mir das mal mailen könntest -> Joerg.Weber@gmx.de
T.Theibach
nich wild, wenn Du nichts findest, trotzdem danke
Jörg
Ne Toby, versuch mal bitte zu finden. Hatte nämlich @liche Probleme, die sich in Luft aufgelöst haben, aber keiner wuste, was es war.
Nur mal n Beispiel: Die Nadel vom DZM ging auf 2000 U/Min wenn die Hupe betätigt wurde. :eek:
Ne, waren @liche Unklarheiten.
[ 28. März 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
Hi!
Also, der Fehlerspeicher kann def. bei allen G60 Steuergeräten ausgelesen werden (Blinkcode). Allerdings muss man dazu direkt an den Stecker am Steuergerät. Jetzt ist nur die Frage, an welche PINs. Aber, daß werden wir auch noch rausfinden?!
mfg
Toby
Hallo!
Is schon lange her, aber es ist wohl der PIN 20!!!
Hat jetzt jemand evtl. die Blink-Codes für das Motorsteuergerät?!
Gruß
Toby
Hi!
Laut Reperaturleitfaden haben alle SG's ab 7/92 einen Fehlerspeicher.
Ab diesem Zeitpunkt sind sie mit dem 1551/1552 von VAG auslesbar. Habe es bei mir (BJ '90) mit ausblinken probiert, war aber nicht so erfolgreich, was auch daran gelegen haben kann, dass kein Fehler drin war.
Wenn es bei einem von Euch zu Erfolg führen würde, wüssten wir, ob es doch funktioniert.
Toby: Du hast Post!
Ciao Math
PS.: Bei dem Ausblinken des ABS-SG habe ich einen schon reparierten Fehler gefunden.
Wofür sind denn dann die 3 Stecker unterm Schaltsack, wenn man da nichts auslesen kann?
Sind die dann fürs ABS???
Diese Frage ist nämlich schon desöfteren erörtert worden mit unterschiedlichen Antworten.
Der Boschdienst in Karlsruhe (Die Vollidixxen) konnten keinen Fehler erkennen, daß mein Golf bei Feuchtigkeit nicht ansprang. Sie tauschten Lima und Anlasser (1400 DM), klasse nach 6 Wochjen war der Fehler wieder da...
Der Fehlerspeicher wäre nicht auslesbar hier es (habe BJ. 02/91).
Fehler war dann eine korrodierte Masseverbindung hinter der Batterie..
Tip: Falls Werkstatt, alte Teile immer mitnehmen...
Gruß Daniel
Hi,
einer (der gelbe?!) müsste Pin20 des Motor-SG's beherbergen,
ein anderer ist für das ABS-SG.
Math
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