Nun isses passiert .. der Zahnriemen hat sich verabschiedet .. bzw. der Riemen is noch ganz nur hat das kleine rädchen (Spanner?) sich ein bissi aus dem lager rausgewurstelt. wie dem auch sei. Motor ging aus und sprang nicht mehr an. Leider hab ich ned gleich dran dacht und versuchte noch anzustarten (antürlich ohne Erfolg, wenn die Nocke stillsteht). Es gab aber kein Klopfen oder irgendwelche Geräusche beim Startversuch .. Was kann da jetzt alles kaputt sein, und mit wieviel Schaden muß ich rechnen? und was kosten die diversen Teil? (Ventile, Dichtungen, Riemen etc)
Zahnriemen (buhuu)
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Mein Beileid.
Ich würde auf jeden Fall erstmal den Kopf abbauen um zu schauen inwiefern die Ventile was abbekommen haben.
Evtl. hast Du ja Glück, so dass Du nur einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle brauchst. Dieses Set kostet ca. 90 DM im Zubehör.
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Da der G60 eine sehr geringe Verdichtung hat setzten die Ventile nur in den seltensten Fällen auf. D.h. wenn du Glück hast, ist nichts passiert. Aber auf jeden Fall erstmal Kopf abnehmen !
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Hi,
Kopf abnehmen ist nicht unbedingt gleich erforderlich. Endeskop und Kompressionsprüfung sollten reichen. Prüf erst mal, ob sich die Steuerzeiten verstellt haben, oder ob sich "nur" der Spanner verklemmt hat. Wie Steag schon sagte, beim G60 passiert normalerweise nicht viel - ähnlich wie bei den kleinen Motoren von VW .
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- Offizieller Beitrag
Vielleicht hast du auch so viel Glück wie ich bei meinem 16V.
Bei mir haben sich ein paar Zähne des Zahnriemens bei ca 15 km/h verabschiedet.
Aber genau in diesem Augenblick war die Nockenwelle auf OT.
brauchte nur einen neuen Zahnriemen und ab ging die Post. -
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Erstmal danke, ich hoffe auch mal daß ich Glück habe. n Mech hat mir gesagt, daß sicher alle 4 ventile hin sin .. alle 4 glaub i sowieso ich bin praktisch nur gerolt, und der riemen is ja ned gerissen nur das eine rad is "rausgefallen" aber nocke stand ja still. mal gucken
so neue frage: wie is das mit dem kopf ich hab nun gehört, daß man den beim abnehmen neu ausschelifen muß oda so, weil sich der verzieht? is da was dahinter?
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Hi,
nein Du brauchst den Zylinderkopf nicht planen, wenn Du ihn nur zum Schauen runternimmst und mit neuer Dichtung wieder drauf machst. Die alte Dichtung solltest Du aber sauber entfernen, entweder mit einem Dichtungsschaber oder eine Glasscheibe nehmen und Schleifpapier auflegen und dann die Reste runterschleifen - vielleicht hast Du auch das damit gemeint .
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Ach ja, Schrauben in Richtiger Reihenfolge raus und wieder reinmachen, dann verzieht sich der auch nicht, beim Lösen ebenfalls schrittweise lösen. Wenn der Zylinderkopf unten ist auf Verzug prüfen, wenn er verzogen ist, dann muß er geplant (eben gefräst oder geschliffen je nach Verzug) werden.
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@ Corradoman,
ist es nicht egal wenn er auf OT steht oder nicht ???
Von OT geht man ja vom ersten Zylinder aus was aber nicht heißt das die Ventile vom z:B 4. Zylinder nicht geöffnet sind.Ich meine das der 1 und 4 zusammenarbeiten also wenn der 1 OT hat, dann hat der 4 gerade Überschneidungs OT (beide Ventile kurzzeitig geöffnet.)
In jedem Fall haste ordentlich glück gehabt !!Gruß
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- Offizieller Beitrag
Daniel
Ich meinte damit das die Nockenwelle auf OT war also alle 16 Ventile zu. -
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- Offizieller Beitrag
Zoran
Meinste nicht,weil VW ja Dehnschrauben verbaut,es besser ist die Kopfschrauben zu erneuern ? -
Corradoman ...
G60_inside hat schon Recht... auch wenn die Nocke auf OT steht, heisst das nicht,das alle Ventile zu sind ! es gibt Stellungen,wo die Ventile annähernd alle zu sind, das ist aber nicht OT !mfG Micha
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Schrauben werden eh erneuert Kopf war heute ab, hab das bei an Mech machen lassen .. bin i ja mal gspannt der meinte alle 4 Ventile verbogen, und der Zyl-Kopf is auch leicht verzogen, also muß ma planen lassen .. is aber keine teure angelegenheit. Er meinte er verbaut die Metalldichtung (Zylinderkopfdichtung) is das okay?
Corradoman .. der 16V hat doch 2 Nockenwellen..
is die Diagnose eigentlich so plausibel? Also kann das sein, weil oben einige geschrieben haben es passiert ned viel beim G60..
[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Reiti ]
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Hi Leute
Ich fahre einen 2.0 16V .
Mein Zahnriemen hat sich bei 120 km/h auf der Autobahn verabschiedet .
Der Kerl vom ADAC sagte nur : das wird teuer !!!! 16V da haben mindestens 4 Ventiele auf gesetzt !!!Na ja abschleppen , Kopf runter und sehe da nichts passiert.
Auf jeden fall habe ich dann gleich den kompletten Motor und Kopf neu abgedichtet (auch Ventielschaftdichtungen (kleiner Tip last die machen is ne schweine arbeit).
Mfg
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- Offizieller Beitrag
@0815
Ist schon klar mit OT und so.......
Aber du weißt ja wie es gemeint ist.
Reiti
na ich will doch hoffen das der 16V ZWEI Nockenwellen hat..... -
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@Günther: Ich meinte die Reihenfolge beim rausschrauben und reinschrauben. Nicht das die gleichen Schrauben verwendet werden. Das ist selbsterklärend, das neue Schrauben rein müssen.
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buhu .. noch bis mittwoch warten .. Leute ich hab schon nen totalen Entzug . .war noch nie solange von meinem Auto getrennt..
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Ich wollte nur noch sagen das die Metalldichtung auf jeden Fall die richtige Wahl ist. Die andere (schwarze) ist Schrott ! Ich weiß gar nicht, ob VW die noch verkauft...
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der mech hat gemeint er verbaut mir gleich die metalldichtung .. darf ned wählerisch sein hab geld-probs
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Bei VW gibbet nur noch die Metalldichtung mein ich...
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