Hi,
bei meinem 11/90er G60 hat sich heute der Tacho verabschiedet. Also wir sind Vollgas gefahren und plötzlich fiel die Tachonadel voll aus. Von da ab hupft die mal wie wild rum von 0 bis 260 und dann geht er scheinbar wieder ein paar Meter genau und dann wieder gar kein Lebenszeichen mehr. Gleichzeitig kann man ein klackern hören, ist das ein Relais? Was brauche ich jetzt an Neuteilen? Und was kostet das in etwa? Hat jemand das auch schonmal gehabt?
Dankeschön.
Tacho
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Hört sich verdächtig nach einer gebrochenen Tachowelle an............
-
Hallo Susi,
hast Du einen digitalen oder analogen Tacho? Beim analogen könnte es durchaus die Tachowelle sein - oft leiert die Schnecke aus, die am Getriebe befestigt ist. Beim digitalen könnte es von einem Stromproblem kommen - vom einfachen Massewackler bis defektem Geber.
Tacho selber wäre auch noch möglich, ist es aber in den seltensten Fällen. -
Hallo Zoran,
ich glaube daß ich einen digitalen Tacho hab, weil durch das Klackern das zu hören ist wohl ein Relais "mitarbeitet". Oder haben analoge Tachos auch ein Relais? Mein Freund sieht sich das heute mal an. Wie kann man sonst noch herausfinden, ob man einen analogen oder digitalen Tacho hat? -
Hy,
sind Deine Kilometerzähler analog oder hat der das so wie im z.B. 3er Golf...Digital ?
Ansonsten siehst das glaub ich ned. -
-
Hi Mike,
Du fragst Sachen....also ich denke mal dass die km-Anzeigen digital sind. Das sieht so aus wie bei einem Radiowecker auch *sorry für den Vergleich. Also so beleuchtete Digitalanzeigen sind das. -
hi susi,
wenn du zwei digitale beleuchtete lcd anzeigen wie die von der mfa hast ist es ein digitaltacho, zusatzlich steht zumindestens bei meinem auf der digitalversion vdo-electronic... wenn du es ganz sicher wissen willst, bau die abdeckung unten um fussraum ab und greif hinter den tacho, ob du da eine welle findest, an dem digitalen ist nur hinter dem mfa-kombiteilinstrument ein stecker... hoffe das hilft weiter... -
@ Philly
Oh Gott was mutest du der armen Susi alles zu. Die baut ihren Corrado ausseinanderer und am schluss bekommt sie ihn nicht mehr zusammen .
Kleiner Spaß Susi -
Hi Benny,
ja genau so würds mir wahrscheinlich gehen...ausbauen krieg ich vielleicht noch hin aber wieder zambastln... Deswegen überlass ich das mal besser meinem Schatz
@ Philly: Danke für den Tipp. Mein Freund fängt gerade mit den Arbeiten an.
Mal abwarten, ich meld mich wieder. -
Hi,
also mein Tacho ist scheinbar launisch oder was auch immer. Auf jeden Fall hat mein Freund heute alles mal zerlegt und angeschaut und nix gefunden, alles ok. Ist übrigens ein digitaler. Einzige Vermutung, daß das Relais beim Vollgasfahren zu heiß wurde und das dann spinnte. Muss dazu sagen, daß wir (bzw. mein Freund) als das passierte ca. 150 km vollstoff (245 km/h lt. Tacho) gefahren sind und das ist mein Babe nicht gewohnt, nur alle heilige Zeiten mal...(Hallo gelbe Flunder aus REG-xxx, wir waren in Regen haben Dich aber nicht gesehen)
Auf alle Fälle funktioniert der Tacho jetzt wieder ganz korrekt
Bin bloss gespannt wie lange... -
-
Hi,
es sind oft nur so Kleinigkeiten wie "zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen" die diverse Teile am VW wieder für Jahre funktionsfähig machen . Hoffe für Dich, das trifft hier auch zu .
-
Hi Zoran,
da hast Du wohl Recht. Danke, ich hoffe auch dass es hier zutrifft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!