• HI! Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ne Sportkupplung einbauen lassen soll. Wer hat positive Erfahrungen damit gemacht? Oder ist ne originale Kupplung die bessere Wahl? Welche Firmen sind bei Sportkupplungen zu empfehlen?
    Danke schon mal für eure Hilfe!!!

mfg VR6 Mike :winkewin:

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Moin!

Also Erfahrungen habe ich persönlich keine damit gemacht!
    Aber ein Freund von mir hat sich die Sportkupplung von Sachs in seinem Peugeot 205 GTI einbauen lassen und ist sehr zufrieden damit!

Lt. seiner Aussage hakelt nur der 1. Gang seitdem ein bißchen.

Gruß

Stefan

• Hallo,

ich hatte in meinen 16V ne Sportkupplung von Sachs drinn. Trennte ziemlich schnell und gut :szahn:

Nur man braucht ein bisschen viel Kraft, also an einer Ampel drückt man dann nicht mehr die Kupplung bis grün wird.
    Mann hat ja stramme Waden, also kein Problem :frech:

Aber wenn ich ich das Nächste mal eine Einbaue, dann nur wenn ich sie auch wirklich brauche - der PS wegen.
    Denn wie schon gesagt, nur ne Sportkupplung einbauen damit man sagen kann ich habe eine drinn ist nicht der richtige Weg, denn man braucht wirklich viel Kraft, :shock: und in der Stadt bei vielen Ampeln und womöglich noch im Alltagsauto sollte man sich das genau Überlegen.

Probier mal bei jemanden der eine drinn hat, dann kannst du ja selber entscheiden.

Mfg Skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Da habe ich ja richtig günstig gekauft
    habe für meine Sachs nur 650,- bezahlt.
    Wird mit der Sportkupplung halt wieder
    ein Stück mehr zum (Männer) Auto.
    Meine Ex hat sich auch immer beschwert
    warum die Kupplung so schwer geht, da
    war die Kupplung aber auch noch neu.

Würde aber sagen für den Normalfall
    reicht auch die einfach verstärkte Version.
    Kostet auch nur ein bißchen mehr als
    die orgi.

MfG Stefan

• Wie verhält sichdas den mit dem Komfort beim Kuppeln?? Ich mein, das sie schwer geht, ist ja eine sache, aber wie ists beim Einkuppeln?? Ist das ganze ehr Ruckartig, oder kann man auch so weich einkuppeln wie bei der Originalen.... Ich will ja nich, das meine beifahrer bei jedem Schaltvorgang während einer zügigen Beschleunigung gegen die scheibe Klatschen... :rofl:

Wie siehts mit der Beanspruchung des Getriebes und der Kupplung selbst aus.... Wie ist der Verschleiß, ändert sich etwas gegenüber vorher???

Gruß
    Manuel

• Das mit der Schwergängigkeit stört mich nicht wirklich! Betreibe nämlich seit 3Jahren intensieves Bodybuilding! :biggrin:

Mich würde interessieren, was sie eurer Ansicht nach für Vor & Nachteile bringt!

mfg Mike

:face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes::coolsein:

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Sie packt schneller und kräftiger zu
    und du wirst bei deinem Corri kein
    zweitesmal die Kupplung wechseln müssen.
    :super:
    Ist etwas schwergängiger, gerade wenn
    sie neu ist, wenn du sie ein paar Tkm
    gefahren hast wird sie glaube ich ein
    bißchen weicher, oder es liegt daran,
    daß man sich dran gewöhnt hat. :winkewin:

Wenn weich einkuppelt wird merkt man
    kein unterschied zum orgi.
    Mein Getriebe hat sich noch nicht beschwert
    176Tkm davon ca 56Tkm mit der Sachs Sportk.

MfG Stefan

• ich hatte für ca 20.000 km ne Sachs Sportkupplung drin, mit gesinterten Belegen und leichter als Serie
    danach fing sie an zu rupfen und trennte nicht mehr anständig (Ausrücklager...) - jetzt fahre ich wieder die Serienkupplung ohne Probleme

• Ich habe seit 20tkm eine Sachs-Sportkupplung drinn da meine alte auf der Autobahn meinen Corrado zum stehen gebracht hat.Ich muß sage das das Kuppeln leichter geht als bei der Serien Kupplung.
    Kommt mir jedenfalls so vor.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!