Welches Öl nach Motor und Laderüberholung fahren ??

  • Hallo,
    welches Öl sollte ich mit meinem G60 fahren (130 TKM) der Motor wird zur Zeit überholt, zusammen mit dem Lader.....


    Der der mir das macht sagte er würde billiges ÖL reinkippen, ich sollte damit nach hause fahren, gucken ob alles dicht ist und dann das Öl am nächsten morgen wechseln, er meinte 5 er ÖL wie 5W - 40 ......


    Jetzt meine Frage, sollte ich bei meinem relativ alten motor noch synthetisches Öl fahren ????


    (Habe den Artikel Öl-Info gelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen)



    Danke,


    Carsten

  • schliesse mich an : RS10W60 :yipieh:
    Ob synthetik oder nicht hängt davon ab, was an deiem Motor alles überholt worden ist :confused: Falls du neue Kolben und Lager bekommen hast,ist dein Motor eh wie neu also auch der alte Dreck und die Ablagerungen aus, dann auf jeden Fall vollsynthetisches Öl nehmen. :super:
    Falls aber nur ein paar Dichtungen neu sind und der Motor nicht zerlegt war, würde ich maximal teilsynthetisches (z.B. GTX7) nehmen.

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Der Kopf ist AT und bearbeitet, Kolben alt, Pleuel neu, Kopfdichtung neu ......


    Lader überarbeitet ....


    also besser teilsynthetisches oder kann ich vollsynthetisches fahren ????


    Welche Vorteile bringt vollsynthetisches ÖL ???


    Bei hohen Temperaturen bessere Schmierung ?!


    Läuft er dann besser ?


    Ist er etwa SCHNELLER,
    :zunge: neeeeeeee oder ????
    :errrr:



    Carsten

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also ich habe ebenfalls ne neue Maschine von SLS (VR6 3.0 Liter) Der empfieht 10W40! Ich fahre schon seit Jahren nur dieses Öl und hatte noch nie Probleme. Hatte bei nem 16V 300 TKM nix anderes Drin und der läuft noch heute. Erst gestern bin ich von Stuttgart nach Bremen und zurück mit ner Max.Temperatur von 125 Grad bei Last und 115 Grad bei Normaler Fahrweise. Weiss aber auch, daß viele hier auf das flüssige Gold (10w60 usw.) schwören...was meiner Ansicht nach viel zu dünn ist (im Sommer)


    Gruss
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • @hajabusa
    Vollsynthetische 10W60 oder auch 0W40 ist bei hohen Temperaturen nicht dünner als teilsynthetisches 10W40 Oel. Sollte dein Motor dicht sein, also keine Motoroelverluste, dann kannst du ruhig ein 0W.. Oel fahren.
    Allerdings muss ich deinem Tuner recht geben, für ein langes Leben braucht dein Motor kein Vollsynthetikoel. Dass heute so viele auf diese Oele abfahren, liegt zum einen an der Vermarktung des Produkts und zum anderen möchte natürlich jeder das Beste(Teuerste!!)für seinen Corrado.
    Ausserdem hält sich in Kfz-Technikerkreisen hartnäckig die Saga vom Schwarzschlamm und von Ablagerungen im Motor. Bei heutigen Markenoelen(Auch mineralischen und Teilsynth. Oelen) ist diese vollkommen unbegründet.
    Ich arbeite als Chemiker/Dipl.Ing. in der Mineraloeindustrie und fahre derzeit auf meinem VR6 auch 10W40. Bei 150000 Km haben wir zum letzten Mal in den Motor geschaut. Blitzeblank!!!


    Michael

  • Hi,


    @Reiner: Warum soll den ein 10W-60 bitteschön dünnflüssiger sein als ein 10W-40 :confused: ? Das ist genau umgekehrt.
    Und hört mal bitte auf mit dem Amenmärchen, von wegen das 10W-60 sei schlecht oder unnötig oder nicht empfelenswert bei älteren Motoren. Gerade bei denen erreicht man wahrscheinlich nur mit dem 10W-60 ruhige Hydrostößel, außer man läßt alle tauschen gegen die abgewandelten. Das nächste ist die Öltemperatur - die ist auch geringer.
    Carsten: Ich würde durchaus das Vollsyntethische reinmachen. Allerdings würde ich auch die ersten paar KM (so 400-500) mit ganz normalem fahren, weil sich die Teile erst einlaufen sollten. So wie sich das anhört, ist eh der ganze Motor draußen, las doch gleich noch neue Kolbenringe aufziehen und die WDR an der Kurbelwelle wechseln (aber bitte wie bei allen WDR: mindestens Original-Qualität. Die 20 Mark, die sonst gespart werden, rächen sich).


    [ 01. September 2001: Beitrag editiert von: Zoran ]

  • Ich hatte bis jetzt immer 10W60 drin. Momentan probiere ich grad das 5W50. Öldruck ist gut, kein klackern der Hydros...
    Mal sehen wieviel Öldruck ich hab wenn er richtig heiß ist...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zoran...
    ich sagte ja.....laut sls braucht man kein besseres öl als ein 10w40. wie gesagt..auch ein motor mit diesem öl befüllt erreicht hohe laufleistungen. und meine hydros bei menem 16v hielten auch fast 170000 km. von erhöhtem verschleiss also keine rede. ich denke...warmfahren ist das A und O und wer seine maschine unter 80 Grad tritt kann reinleeren was er will....er ruiniert seinen motor! ob das jetzt mit diesen ölen ein ammenmärchen ist, wage ich nicht zu beurteilen...bin da sicher kein fachmann. denke aber....das mit diesen superölen ist oft übertriebene mache und abkassiererei. meine meinung...aber die muss sicher nicht jeder hier teilen. klar.


    gruss
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zoran ich denke das ich das Castrol 10 W 60 RS nehme, von dem ich hier schon viel gutes gelesen habe, oder kannst du mir anderes empfehlen ????


    Der Kerl der mein Auto macht, meinte ich sollte damit nach Hause fahren (110 Km) un dann am nächsten Tag den Ölwechsel machen, werde ihn aber dann erst am Wochenende machen, wenn du meinst das das besser ist .....


    @all


    Ich danke euch


    Carsten

  • Die einzigen Gründe die dafür sprechen, erst mit billigem Öl zu fahren sind:
    1) Die Werkstatt ist unsicher ob alles iO. (Dichtigkeit) ist und will das gute Öl nicht verlieren bzw. bezahlen.
    2) Durch das Einschleifen der Teile (Kolben/Laufbuchsen) entsteht Metallabrieb und den sollte man nach einigen hundert Kilometern mit dem Öl ablassen und einen Ölwechsel machen :face_with_rolling_eyes:
    Trotzdem sind gerade diese ersten Kilometer entscheidend für die Lebensdauer deines Motors und ich würde da nicht an ein paar Mark sparen (bei 3,5-4,5Liter geht´s doch hier nur um ca. 100.-DM).
    :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Was wäre denn, wenn ich ihn nachher abhole, nen Ölwechsel mache und dann meinetwegen nächste Woche wieder einen, dann müßte der größte Metallabrieb ja weg sein ......


    ..... und wenn ich beide male das RS 10W60 von Castrol nehme, also kein billiges Öl.....?!


    Danke für eure Hilfe
    Carsten :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!