Beim Lancia Delta Integrale gabs mal einen Rallyprototypen der beides hatte, hat da jemand vielleicht Unterlagen drüber?
Ich denke, der Turbo müßte dem Glader vorgeschaltet sein. Das wäre ne coole Sache - den G-Lader mit Serienladerrad fahren (Drehzahlfest) und trotzdem 1,5 bar Ladeluftdruck. Sollte machbar sein. Ob das Getriebe etc. mitmacht ist ne andere Frage...
Schreibt mal, was Ihr davon haltet.
Turbo + Kompressor
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Ist jedenfalls ne "kostengünstige" Alternative zum zusätzlichen V8 im Heck.
Und langfristig gesehen sicherlich auch zu NOx Anlagen.
- Ich will DRUCK!J-D
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Gabs schon mal. Der Einser Golf von M.Stegbauer ist G60-Turbo gefahren, lief aber wohl nicht so dolle.
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also ich meine das es mit der heutigen turbotechnik nicht mehr nötig ist für den drehzahlkeller einen kompressor vorzuschalten.
überleg mal wie oft du deutlich unter 2000 touren fährst ?? -
Jan-Dirk: Ja , das war der Lancia Delta S4.
Ich habe auf dem Nürburgring letztes Jahr mal einen gesehen, der das komplette Heck hochgeklappt hatte und die ganze Technik gut zu sehen war. Der Volumex- Kompressor lief immer mit und sorgte für Drehmoment untenrum bis der Ladedruck vom Turbo da war. Beide hatten ein komplett getrenntes System mit eigenem LLK. Dann liefen beide Systeme zusammen und ein Wastegate reguliert den Überdruck bevor es in den 4 Ventilkopf geht Vorteil ist ganz klar: man kann einen großes Lader für viel Leistung nehmen, da das Turboloch durch den Kompressor ausgebügelt wird -
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Ich fahre eigentlich fast immer unter 2000 Touren. Anders lässt sich ein Corri bei den heutigen Spritpreisen doch kaum bewegen.
Andi
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@ andi
warum fährst du dann einen corrado ?
wozu sind dann mind. 160 ps gut wenn nicht zum gasgeben. soll jetzt nicht heissen dass ich fürs rasen bin.aber einen corrado unter 200 touren zu bewegen macht keine spass. -
andy
Schliesse mich peng an. Dann brauchst du auch keinen Corrado fahren. Mein Vater hatte mal im Scirocco seinerzeit ne kleine polo-maschine drin...wär doch was für dich???!!! -
Hi!
Ja, und die Versicherung passt auch nicht zum Sparmobil! Dann musst Dir schon nen Lupo kaufen
Tomm
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Kompressor + Turbolader... also bitte. Ist das nicht etwas zuviel Aufwand? Es gibt eine viel viel billigere und zudem wesentlich standfestere Lösung um aus einem Verbrennungsmotor mehr Leistung herauszuholen: man baut einen Motor mit mehr Zylindern und vorallem mit mehr Hubraum.
Der beste Beweis, dass dem so ist, lieferte die VW/Audi Gruppe gleich konzernintern. Um für den Audi 200 etwas Leistung aus dem 2.2 Liter 5-Zylinder herauszuholen (ich glaube es waren je nach Modelljahr zwischen 170 und 220 PS), griff man zum Turbolader mit Ladeluftkühler ==> das Ergebnis war ein Triebwerk, dass bald wegen seinen unanständigen Trinksitten zu zweifelhaftem Ruhm gekommen ist. Ueber 17 Liter Durchschnittsverbrauch waren bei normaler Fahrweise die Regel. Nur kurze Zeit später erschien der V8 mit 3.6 Hubraum und wesentlich mehr Leistung bzw. Drehmoment (250 PS). Vom fehlenden Turboloch und der zurückhaltenderen Geräuschkulisse des V8 einmal ganz abgesehen, verbrauchte dieser Motor nebenbei auch nur einen Bruchteil davon, was sein aufgeladener Bruder.
Kleine, aufgeladene Triebwerke, deren Material in vielen Fällen thermisch und mechanisch bis an die Leistungsgrenze beansprucht wird oder grossvolumige Motoren, die niemals auch nur annähernd an eine solche Belastungsgrenze stossen... für mich ist schon lange klar, welches die bessere Lösung ist.
Strega
[ 28. August 2001: Beitrag editiert von: Strega ]
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Das mit dem Delata S4 stimmt,ich kenne einen der So ein Mordsgerät hat,der Mann fährt schnellere Zeiten als ein 935er Porsche!!!
Das mit den 5 Zylindern ist quatsch!Weiterhin die 20V 5zylinder turbos hatten mehr drehmeoment als die V8 und das schon bei 1750/min
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Der Fünfzylinder Reihenmotor war sowieso eine Wucht. Ich bin ihn mal im Audi Urquattro gefahren Und bei uns an der Fachhochschule in Köln steht ein solcher Motor den Hans Joachim Stuck in der amerikanischen IMSA Serie gefahren hat (glaube Audi 80 Karosse) mit 2,2L Hubraum und 650 PS
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@Turbomann
Nix mit Quatsch! Vor mir liegen zwei Testberichte vom Audi 200 Turbo. Ein ausführlicher und ein Kurztest, beide durchgeführt von Auto Motor und Sport. Der ermittelte Verbrauch lautet:22,2 l auf der Autobahn
12,5 l auf der Landstrasse mit 75 km/h
17,5 l auf der Landstrasse mir 80 km/h
17,4 l DurchschnittsverbrauchInteressant auch die damaligen Werksangaben:
7,8 l bei konstant 90 km/h
10,3 l bei konstant 120 km/h
15,9 l im StadtverkehrDagegen ermittelte die Automobil-Revue 1989 für den Audi V8 einen mittleren Verbrauch von 14,0 l (min. 12,3 max. 18,7).
Was das Drehmoment angeht liegt dieses beim serienmässigen V8 bei 340 Nm, während der Turbo 20V auf 309 (bei 1950 U/min) kommt.
Tut mir leid aber Aufladung ist eindeutig die schlechtere und teurere Lösung.
Strega
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ALso ich fahre nen Corri in erster Linie, weil er gut aussieht. Und wenn Ich dann noch weis, daß wenn ich aufs Gas drückn würde, auch was passieren würde,dann reicht mir das.Das bedeutet nicht, daß ich immer durch die Gegend schleiche.Ab und zu bekommt er schon die Sporen. Allerdings find ich es hohl, von einer Ampel loszufahren, die Gänge bis auf 5000 Touren auszufahren, und dann nach 500 Metern an der nächsten Ampel wieder stehen zu bleiben.Erstens ist mir das zu teuer, und zweitens ist mir mein Corri dafür zu schade. So langsam wundert es mich echt nicht mehr, daß sich hier so viele über die häufigen Werkstattaufenthalte ihrer Corris beschweeren. Wenn Ihr mit Euren guten Stücken so umgeht, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn das eine oder andere Teil das zeitliche segnet.
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Damit keine Missverständnisse entstehen... ich wollte an dieser Stelle keine 'Meiner ist schneller als deiner' Diskussion vom Zaun reissen. Jedes meiner Fahrzeuge habe ich gekauft, weil ich es schön fand und nicht um damit zu rasen oder Rennen zu veranstalten. Dazu sind 1. öffentliche Strassen nicht geeignet und 2. bin ich hinter dem Lenkrad zu ängstlich.
Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, dass hoher technischer Aufwand nicht unbedingt eine Garantie für das bessere Resultat ist. Das Beispiel zeigt, dass die belächelten und als Benzinsäufer bezeichneten V8 Triebwerke in der Praxis oft sparsamer sind und dabei auch noch mehr leisten.
Strega
[ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Strega ]
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Schönen Dank an alle für die rege Beteiligung am Thema.
Ich möchte noch dazu sagen, das Spritkosten für mich kein Kriterium sind, schließlich fahre ich meinen Corrado aus Spaß an der Sache. Damit das so bleibt, sind Reparaturkosten und Ausfallzeiten natürlich unerwünscht, aber wo gehobelt wird fallen ja bekanntlich auch Späne...
Der 1,8 Ltr Rumpfmotor vom G60 ist ein solides Stück Eisen, der hält ne Menge mehr aus als 250 PS oder so...
Es geht mir eher um Drehmoment als um Drehzahl, da braucht man halt Ladeluftdruck.
Einen Achtzylinder hätte ich auch gerne (im Heck), das Thema hatten wir schon. http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=2&t=201147
@ Peng: Du hast natürlich Recht, moderne Turbos haben nicht mehr so ein ausgeprägtes Drehmomentloch. Trotzdem halte ich eine Kombination beider Aufladeprinzipien für technisch äußerst anspruchsvoll...denk nur mal an den Sound...
@ Steag: hast Du die e-Mail Adresse von M.Stegbauer? Ich würde Ihn gerne mal anschreiben.
@ G60Ing: Wastegate und zweiter LLK muß sein, klar. Aber Parallelbetrieb? Damit verschenkt man doch Leistung, und der Turbo läuft solange "im eigenen Saft" dass bei längerem Teillastbetrieb ein heißlaufen möglich ist? Wie schon gesagt, denke ich, dass der Turbo dem G-Lader vorangeschaltet werden sollte - das könnte aber bei Vollast zu Problemen mit zu warmer Ansaugluft beim G60 führen. Kennst Du da das Limit?Gruß,
Jan-Dirk
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Moment mal,das ist das Drehmoment vom 3B!DEr ABY und der AAN haben 350Nm!Und das bei 1950!!!Duie V8 erst bei ca 4000!!
Und das mit dem Benzinverbauch ist Quatsch!Ich weiss ja nicht wie die gefahren sind!Ich hatte in meinem ausgeräumten Audi,(unter 1000Kg)nen 2.2 Turbo,mit erhöhtem Ladedruck.Selbst wenn ich Rennen gegen Motorräder gefahren bin,hab ich es nie geschafft über 17l zu kommen!
Ausserdem hatte ich nen 200er Turbo und habe zur Zeit nen 200 Q Turbo(182PS) also ich weiss wovon ich Rede,und diese Angaben sind muell.Die Aufladung ist die bessere Lösung!!Und wird es immer bleiben! -
Durfte jahrelang im Audi 200 Turbo beifahren, der Verbrauch lag sehr gut und deutlich unter den Werksangaben von 15 Litern im Stadtzyklus, Autobahn kam in etwa hin, handelte sich um den 196PS-Turbo, und ging echt gut ...
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Man müßte das doch so schalten können das der Kompressor im unteren Drezahlbereich bis ca. 3500 U/min Druck macht und dann im oberen Drezahlbereich der groß Dimensionierte Turbo kommt und der Kompressor dabei evtl mittels Kupplung abschaltet. Also Kompressor sehr klein übersetzt für Druck vom Keller raus und dann großer KKK irgendwas Turbo für die hohen Drezahlen , oder ?
Aber wer macht dazu die Motorelektronik....Falls mein Hinrngespinnst überhaupt funtkionieren würde ....
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hab bei auto motorsport so auf vox mal nen bericht uebern nen slk gesehen der hatte einen roots comp zwischen den v6 zylinderkopfen angebracht war und nen turbo... war ne ganze menge ps und von mercedestuner carlsson wenn ich mich nicht irre....
Der test hat auch so eine oder andere perverse ps-fantasie losgetreten... -
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