Zylinderkopfdichtung

  • Bin kein Fachmann,


    das wurde mir aber vermittelt:


    *weißer Dampf am Auspuff bei Last,am besten am Berg ausprobieren,höhere Drehzahlen,
    *Rückstände im Öl,von Kühlwasser,
    *schwaches bis starkes Bläseln im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser),
    *aus dem Ausgleichsbehälter richt es nach Abgasen,


    richtet sich je nach Beschädigung der Kopfdichtung.


    Ich hoffe,ich konnte etwas helfen.


    Habe ich ******* erzählt,solltet Ihr mich berichtigen.
    Danke

  • Danke für die Hinweise. Habe bei mir mal nachgeschaut und von den Symptomen die du beschrieben hast trifft keins zu. Trotzdem ist mein Motor auf der Rückseite nass. Kann das auch von was anderem kommen???
    Hab auch schon nachgeschaut finde aber nichts.


    MfG Tino


    ´94 16 V

  • das könnte sein,das irgendwo eine Schlauchverbindung vom Kühlwasser nicht richtig dicht ist.Einfach mal nachschauen.
    War mal bei meinem alten Auto auch so.
    Immer hinter dem Motor(richtung Fahrzeuginnern),war es naß bzw. tropfte es sobald der Motor lief.
    Wenn er warm war,war nichts mehr.
    Da war ne Schelle von der Wasserpumpe nicht ganz fest.
    Es könnte aber auch die Kopfdichtung sein.
    Am besten ist,wenn Du mal in ne Werkstatt fährst.Wie A.T.U.
    Die kucken da mal kostenlos drunter.
    Sagste am besten,Du brauchst erstmal nen Angebot und was das sein kann.
    Ist ja unverbindlich.


    Mache ich auch manchmal.


    Hoffe etwas geholfen zu haben

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    falls die Dichtung mal gewechselt wurde, kann auch unsachgemäße Montage/Behandlung der Dichtung dafür sorgen, das Wasser rausläuft. Sprich, wenn die Dichtung einen Knick hatte, kann es nach einer Weile zu Haarrissen führen. Dann läuft das Wasser zwar raus, aber die oben Beschriebenen Symptome treffen nicht zu. Einfache Abhilfe: Flüssigmetall :winkewin:. Hebt locker, keine Sorge - muß nur eins sein, das Hochtemperaturfest ist.

  • hatte mal an uralten ford. der war beinand (aber er lief ohne öl! *g*) also ausgleichsbehälter erstmal öffnen, motor starten. beim ford brodelte das wasser wie verrückt und die abgase kamen mehr ausn ausgleichsbehälter als ausn auspuff *lol* na das wäre verheerend .. aber da is schon ordentlich was rausgegangen. bei minderen schäden merkt man es, daß im Kühlwasser sich ein ölfilm findet (und wie man das kühlwasser im öl, wie oben beschrieben, feststellen soll ist mir ein rätsel *g*)

    Automatische Anzeigen

  • Hi all,


    habs endlich wieder geschafft ONline zu sein nachdem mein Rechner am Dienstag den Geist aufgegeben hat.
    Also danke ersmal für eure Ratschläge. Habs Problem gefunden. Ich weis zwar nicht wie aber es war der Krümmer am Motorblock leicht locker und da kam alles her.
    Aber mit dem Wasser im Öl kann ich mir auch nicht vorstellen das sich das so mit dem Öl vermischt das alles am Ölmeßstab hängen bleibt. LAso Danke Nochmal.


    MfG Tino


    ´94 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!