Hi,
ich wollte mal nachfragen wielviel bar kompression der G60 normalerweise hat und bei wieviel bar sollte man die kopfdichtung neu machen???
MFG
Ge-Laden
Hi,
ich wollte mal nachfragen wielviel bar kompression der G60 normalerweise hat und bei wieviel bar sollte man die kopfdichtung neu machen???
MFG
Ge-Laden
So um die 12 bar ist normal. Wenn du wniger hast, nutzt das nicht unbedingt was, die Kopfdichtung zu wechsel. Ebenso können die Kolbenringe platt sein !
mal ne "doofe" frage, wie mißt man die kompression? im standgas oder nur starten ohne zündfunken?
hi,
also die kompression eines g60 sollte wohl beim besten Willen nicht größer sein wie bei einem normalen Saugmotor. Der VR6 hat 10-11bar und ein G60 hat 8 bar Kompression. Den Rest macht in diesem Fall der Lader.
CU
Christian
US-G60
Hi, danke für eure antworten, dann bin ich ja beruhigt ich war nur etwas geschockt als ich die werte gesehen habe von 9,5bar ich dachte mir das is ein bischen wenig we8il golf 16V den ich voher hatte, der hatte 13bar uned 3,5 unterschied is ja doch schon was.Er hat aber 9,5 bar auf allen vier gleich das is schonmal gut, es hätte mich auch gewundert weil er erst 115tkm gelaufen ist.
MFG
Ge-Laden
90er corri
siehe foto der woche
puuuh, da ist mir ne klamotte vom herzen gefallen, mein corri hat so 9 bar im standgas, beim starten ohne funken auch so..
Jo wie gesagt ich war auch voll geschockt ich schätze mal aber das demnächst mal die kopfdichtung neu machen werde und den kopf noch plane weil mit 12-13bar geht er bestimmt besser!!!!
wieviel km hat deine gelaufen???
MFG
Ge-Laden
90er Corri
siehe foto der woche!!!
da Verwechselst du bestimmt was...
Die Kompression ist nicht gleich Verdichtung ! (die stehen zwar im Zusammenhang,aber mehr nicht)
dh. du kannst eine Verdichtung v. 8:1 haben (so der G60) aber eine Kompression v. 12bar ! die hab ich zB.
mfG Micha
@ Null815
ich habeaber auch schon ein parr gesagt bekommen das nen G60 net soviel Kompression hat wie nen nornaler Motor das hat mir sogar mein VW-Händler gesagt????
MFG
Ge-Laden
also wenn ihr noch kleine laderräder draufmacht und euren motor auf meinetwegen 1 bar aufpumpt und dann noch 12 bar kompression habt .. meint ihr wirklich das hält lange??
1 bar ladedruck = 10 mal so viel luft wie ein sauger und dann fast dieselbe kompr.???
der fliegt euch um die ohren .. mag zwar ne zeit funktionieren aber ..
wenn´s nicht so ist belehrt mich .. aber rein vom vorstellen her denk ich dat dat net lange gutgeht ...
ChristianG60: Null815 hat Recht! Ihr verwechselt Verdichtung mit Kompression ! Die Verdichtung liegt beim G60 bei 8:1, die Kompression ist mit 12 bar durchaus normal ! Die Verdichtung ist im Vergleich zu nicht aufgeladenen Motoren geringer das stimmt, aber Kompression ist was anderes !
[ 24. Juli 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
[ 24. Juli 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
@ Steag
also ich verwechsel das nix mit der Verdichtung ich hab beim VW-Händler die Kompression messen lassen und ich hatte 9,5bar und der Meister meinte zu mir das nen G60 viel mehr hatund das wär nen ganz normaler wert, er meinte es sei nur wichtig das es auf allen vier gleich is das war es.
MFG
Ge-Laden
Ja, da hast du Recht - Hauptsache gleichmäßig !
@ steag also sind 9,5bar net zuwenig oder???
MFG
Ge-Laden
Ich denke das ist noch im grünen Bereich.
@all
die verdichtung eures motors könnt ihr auslitern oder sofern ihr einen serien-motor habt aus datenblättern nehmen.
die wahre kompression auch wenn es umgangssprachlich so bezeichnet wird könnt ihr nicht messen, da es sich um den druck bei der verbrennung handelt.
was ihr mit dem manometer messt ist der verdichtungsenddruck. dieser ist hauptsächlich abhängig vom zustand eueres laders und dem motor,wenn man mit ladedruck misst. wollt ihr den motor beurteilen messt ihn ohne ladedruck dann liegen die werte auf alle fälle im einstelligen bereich.
wie es vw misst weiß ich nicht jedoch kann man mit diesen messwerten den zustand des motors beurteilen , was mir bei der messung mit ladedruck zweifelhaft erscheint.
auf alle fälle sollte der druck auf allen zylindern gleichmässig sein.
ciao macneal
Also als Grenze sind 7bar angegeben. Maximum etwa bei 12bar. Alles dazwischen ist ok.
Bei einem Normalen Benzinmotor mit einer Verdichtung v. 10:1 (wie zB: der 2l oder 16V) ,wird etwa v. 13bar ausgegangen. Verschleissgrenze liegt etwa bei 8bar.
Die Kompression misst man natürlich ohne G-Lader ,Zündung,Benzin. Dh. alles vorher abklemmen und dann nur mit dem Anlasser den Motor durchdrehen bis sich der Wert auf dem Manometer nicht mehr ändert.
Dieser sollte auf allen Zylindern etwa gleich groß sein.
Als Maximalwert wurden ,glaube ich,3bar angegeben,was ich allerdings ganz schön hoch finde.
mfG Micha
Hallo,
na schön! Habe vor einer weile auch mal wegen Kompression gepostet und null Antwort bekommen. Aber umso mehr freut mich das Ergebiss hier. Habe auch so um 9,5 Bar auf allen Töppen.
Dachte damals mein Motor macht schon die Mücke.
Abber nu kann ich wieder ruhig schlafen.
Tschö .. Janek
Ich muss euch alle da mal endteuschen!!
Meiner,ein G60 hat auf allen Zylindern 12.5bar!!!! So um die 12bar soll er auch haben.
Immer Hüh und Hott!!
Ist das nicht eigentlich genormt. Der Hersteller (VW) muß doch Angaben dazu machen können. Werde mal bei mir um die Ecke zu VW fahren. Mal sehen ob die mir was sagen können.
Tschö .. Janek
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!