Beiträge von MacNeal

    als ich kürzlivh die neue maschine eingesetzt habe hat mein g60 auch 14-16 liter genommen. dannach hqabe ich zündung und co poti justiert und siehe danun sinds 9-11 trotz tuning.


    gruß mac

    das kunststoffrohr ist doch die fuel-rail wenn ich nicht irre.


    du mußt den ladedruckmesser am stutzen des aluminium saugrohres anschließen.


    bloß nicht an der rail sonst hast du den kraftstoff auch in deinem anzeigegerät *gg*


    MacNEal

    Hatte am Montag auch mal wieder das Vergnügen. Echt TOLL dass sich gleich 4 Polizisten eine halbe Stunde mit meinem Wagen beschäftigt haben. 3 von den Jungs haben dumme Sprüche gerissen und einer den Wagen inspiziert, dass er nicht das Rad abgebaut hat um Distanzscheiben nach zu messen war alles,... Das Ende vom Lied Mängelbericht wegen nicht eingetragener Pedalplatten.... .und wegen so einem ****** muß man dann Samstag morgens früh aufstehen und zu TÜV eiern. Der verpaßt einem dann noch einen anschiss wegen unzureichender Bodenfreiheit und trägt die blöden Pedale ein.
      Steag: ob es Punkte und Bußgeld gibt hängt davon ab was die Jungs ankreuzen (Anzeige, Verwarnung)


    Bei mir waren Sie bisher immer gnädig und dann zahlst Du wenigstens dafür nichts. Es reicht ja auch wenn ich die Kippenpause von 3 Leuten zahle, oder!


    mac

    begrenz doch den lenkeinschlag.


    bei käfern und anderen aircold vehikels machen wir das immer.


    den tüv hat es noch nie gestört obwohl der wendekreis dem eines lkw's nahe kommt.


    aber es ist eben keine aufwendige blecharbeit notwendig bzw. in verbindung mit dieser eine maximale kombination möglich.


    gruß mac


    p.s. unter dem link siehst du meinen vw 1600 der war vorne schon nochmal 6 cm tiefer wie auf den fotos und die räder schliffen nirgends.

    benny: habe ein golf 2 G60 und in meiner ABE des 28er Victor Lenkrades steht, nur dass der wagen KEINE winkelverstellbare Lenksäule und kein Airbag haben darf.


    von Serienreifen, Exzentern oder ähnlichem steht nichts drin.


    mein wagen hat 195/45-15 anstelle der orginalen 185/55-15.


    gilt die ABE nun?


    mac

    @ all:


    sofern ihr nur probleme mit der Öl-temp bekommt und nicht auch mit dem Kühlmittel, was im wesentlichen von dem Zustand und der Anströmung eueres Wasserkühlers abhängt, kann ich euch den Öl-/Wasser-Wärmetauscher vom Pumpe-Düse TDI empfehlen. Im Golf 2 G60 paßt er geradeso rein. Da gibt es verschiedene Ausführungen die gegenüber dem orginal (~8KW Kühlleistung) die 2 bis 3-fache Menge erreichen. Allerdings braucht Ihr auf der Wasserseite noch Reserve. Das dürfte bei entsprechender Anströmung jedoch zu schaffen sein.


    Da der Wärmetauscher ein geringeres dp hat ist auch der Kaltstart weniger Motorschädlich hier gilt: viel hilft viel!


    Nochwas Ihr beraucht dazu auch eine länger Hohlschraube (selbst drehen oder bestellen)


    Ansonsten aknn ich nur sagen ich hatte mal ein Winterauto (alter scirocco) das auf der Autobahn immer 150°C Öl hatte ich habe es mit dem billigsten Öl gefahren das es gibt und der Motor lief bei 195tkm immernoch.


    ich halte 130- bis 140°C noch für fahrbar und bei getunten Motoren leider für normal da sich die Abwärme proportional zur Motorleistung verhält.


    gruß


    Mac


    P.S. Habe in der Rubrik TüV... was reingestellt schaut bitte mal rein.

    moin,


    zum thema schubabschaltung schließ ich mich dir gerne an.
    wenn ich mit der mfa im messmodus fahre sollte der verbrauch im schubbetrieb ja bei 0,0l /100km liegen. das passiert bei mir nie allerdings hat man beim fahren das gefühl dass es geht. der zu hohe verbrauch spricht jedoch auch dagegen. bei mir funktioniert der schalter an der drosselklappe auch. was nun?
    kann es sein dass mein sch... chip das auch unterbindet?


    also jungs helft uns.


    MacNeal

    hi,


    ich habe in meinem golf ein 28er lenkrad mit abe. )der vorbesitzer hatte es aufgesteckt hätte selbst ein 32 genommen)


    nun habe ich gehört dass die abe nicht unbedingt gilt. stimmt das? warum?
    hat von euch jemand erfahrung damit?


    gruß mac

    schiließe mich steag an.


    fuer den fall, dass du es dennoch machen willst die andere Riemenscheibe für die wasserpumpe habe ich noch irgendwo.
    (wenigstens eine)!


    kostet nur leistung und geld da bei den "alten" kompressoren die dichtungen andauernd kaputt gehen. die waren noch für das fckw haltige kühlmittel ausgelegt aber das ist ja nun gottseidank verboten.


    macneal

    G60 Ing


    Dann haben wir vermutlich ziemlich ähnliche Maschinen. Mal sehen wie die Ladedruckkurve bei meinem ist. Werde es mal am Wochenende wenn ich alle Schrauben nachgezogen habe testen. Habe auch die Ladeluftanlage vom Klima Golf installiert. Ich geb Dir bescheid.
    Bringt die Nockenwelle viel? In welchen Drezahlbereich? Bist Du Dipl.-Ing.?


    Gruß MacNeal

    G60Ing


    interessant: ich habe den ladedruck noch nicht gemessen. was fährst du für ein laderrad? ich denke, dass das die erklärung ist den bei steigender drehzahl erhöht sich nicht nur der volumenstrom des laders sondern auch der luftbedarf des motors. vielleicht hält sich das durch deine modifikationen gerade die waage. was zeigt die mfa?


    gruß macneal

    Hi,


    den Schalter kannst Du ausbauen und im Kochtopf mit Bratenthermometer und Durchgangsprüfer testen.
    Bei meinem G60 war allerdings der Motor des E-Lüfters defekt und nicht der Thermostat.
    Das kannst Du testen in dem Du den Thermoswitch überbrückst.


    Egal welches der beiden Teile defekt ist, es kann Deinen Motor ruinieren da Du im Extremfall dann nicht genug Wärme abführen kannst. Ich wäre da vorsichtig, ab Donnerstag wird es schließlich wieder wärmer...


    Gruß macneal

    @all


    die verdichtung eures motors könnt ihr auslitern oder sofern ihr einen serien-motor habt aus datenblättern nehmen.
    die wahre kompression auch wenn es umgangssprachlich so bezeichnet wird könnt ihr nicht messen, da es sich um den druck bei der verbrennung handelt.
    was ihr mit dem manometer messt ist der verdichtungsenddruck. dieser ist hauptsächlich abhängig vom zustand eueres laders und dem motor,wenn man mit ladedruck misst. wollt ihr den motor beurteilen messt ihn ohne ladedruck dann liegen die werte auf alle fälle im einstelligen bereich.
    wie es vw misst weiß ich nicht jedoch kann man mit diesen messwerten den zustand des motors beurteilen , was mir bei der messung mit ladedruck zweifelhaft erscheint.
    auf alle fälle sollte der druck auf allen zylindern gleichmässig sein.


    ciao macneal

    zur Kühlflüssigkeit:


    Wasser kühlt zwar am besten (größte Wärmekapazität) somit auch besser als Frostschutzmittel. Frostschutzmittel dient jedoch nicht nur dazu, das einfrieren des Kühlsystems zu verhindern sondern es dient auch als Korrossionsschutz und Schmiermittel. Anderst ausgedrückt wer längere Zeit ohne "Frostschutzmittel" fährt ruiniert die Dichtungen seiner Wasserpumpe und zerstört langsam aber sicher seinen teuren Alu Kühler.


    Bitte nicht als Klug*******rei werten, es soll nur deinen Motor erhalten.


    gruß macneal

    Was der Corri drin hatte weiß ich nicht sicher, glaube 1.stufe 95°C und 2. stufe 102°C; ist aber auch egal, da an den meisten autos schon viel modifiziert worden ist schaust du am besten direkt auf dem thermo-switch, der ist für das einschalten des lüfters zuständig. ersitzt am kunststoffwasserkasten deines wasserkühlers. die schaltpunkte sind eingeschlagen.
    zwecks schalthysterese schaltet er erst ein paar grad später aus.
    man kann ihn übrigens auch gegen ander tauschen...


    gruß macneal


    [ 13. Juli 2001: Beitrag editiert von: MacNeal ]

    @GDriver


    Klar für mehr Hubraum ist das eine Möglichkeit. Hat das schon jemand im G60 probiert? Welche Kurbelwelle? Wie habt Ihr die Verdichtung zurückgenommen (wieviel mm zw. Kopf und Block), schließlich steigt die mit dem Hub der KW an?
    Hat man noch genug Freigängigkeit zwischen Kolben und Düse für Spritzölkühlung oder muß die auch geändert werden?


    Vor der Verwendung von Kölben aus Saugmotoren kann ich nur abraten!


    Ciao MacNeal

    Mal ne Frage.


    ihr probiert da wild die verschiedenen Chips aus, setzt Reduzierhülsen,... gehen euch nie motoren hoch? passiert sowas nur mir?habt ihr keine probleme mit klopfender Verbrennung oder Glühzündung? Was für Kerzen fahrt ihr? Welche Chips erhalten die Funktion vom Klopsensor? Was passiert wenn man einen Chip für ein 68er Rad mit einem 72 iger fährt? Wie bekommt man unter Last Lambda Werte knapp unter 1 hin? Benzindruck? Einspritzdüsen? Welche?...


    Gruß


    MacNeal


    G60,...Kolben durchgebrannt gearde im Aufbau,
    Typ3

    Vergiß die Idee mit dem 2Liter G60, maximal möglich sind knappe 1,9L mit Mahle Übermaß Kolben (Zweite Stufe). Der Spaß kostet aber richtig Geld und bringt meiner Meinung nach auch nicht mehr als eine gute Abstimmung eines frisierten 1,8L-Motors.
    Ein normaler 2,0 VW-Block hält das mangels Spritzölkühlung und falschen Kolben sowie zu hoher Verdichtung usw... garantiert nicht aus.
    Manchmal ist weniger mehr.


    Gruß MacNeal


    G60 "RS",
    Typ 3 (aircooled)