Leerlauf und Temp. VR6

  • Hallo,
    nachdem mich mein VR6 immer wieder mit ausgehendem Motor beim stehenbleiben genervt hat, hab ich zu guter letzt noch den Luftmassenmesser getauscht (teurer Spaß). Siehe da, er funktioniert wieder. Macht Spaß wenn man nicht bei jedem Kreisverkehr bangen muß, daß man ohne Servo durch muß.
    Zur Temperatur: Mein VR6 gehört zwar nicht zu den extremen Heißläufern aber als ich festgestellt habe das bei meinem originalem Kühlergrill von 3 Rippen nur eine offen war, habe ich kurzer Hand die beiden anderen Schlitze geöffnet. Oh Wunder, der Motor bleibt um ca. 5 Grad kühler. Auf 110 Grad geht er nur noch in der Stadt und da geht er auch sofort wieder runter so wie man nur wieder ein bißchen schneller fährt. Warum die beiden Rippen von Werk aus verschlossen sind möchte ich schon gern wissen. Weiß wer Antwort ? Wegen der Verschmutzung kanns kaum sein den bei anderen VW's ist ja auch alles offen.


    Gruß


    Christoph VR6

    • Offizieller Beitrag

    Christoph VR6
    Mein VR6 hat auch den Kühlergrill mit zwei geschlossen Rippen. Konnte bisher nicht in Erfahrung bringen warum es zwei Varianten gibt. Bei VW ist als Ersatzteil nur der offene Kühlergrill geführt. Hat Dein VR6 das Winterpaket ?

  • das mit den kreisverkehren kenn ich aber auch an schnell gefahrenen kreuzungen auf der landstrasse wo mann abbiegen wollte und dann doch lieber geradeaus fährt um nicht abzuschmieren ..
    ich hoffe das es bei mir der hallgeber ist ..
    ich hab bei mir den offenen grill drauf und ist wohl BJ.92

  • Hi!!


    Das Problem kenne ich doch. :face_with_rolling_eyes:


    Hab einen 92er VR6 (kein Winterpaket) und auch den 3-Rippen-Grill wobei zwei Durchgänge werksmäßig verschlossen sind. Die Teilenummer des offenen stimmt haargenau mit dem des (teil)geschlossenen überein.


    Aufgefallen ist mir dies bei der schneereichen Heimfahrt vom 2.Quartalstreffen des CCG-Süd in Berkheim, weil mein Motor ungewöhnlich heiß wurde. Bin dann rausgefahren und hab geschaut was los ist. Mußte dann entdecken dass zwei der drei Rippen werksmäßig geschlossen waren und die dritte (letzte) Rippe sich auch noch mit Schnee zugesetzt hatte.


    Hab den Grill mittlerweile gegen einen emblemlosen Grill der Firma Mattig getauscht.


    Gruß
    Stefan


    [ 21. Juli 2001: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Stefan habe auch einen 92ger wie du und bei mir sind alle 3 Rippen offen.


    Mit 2 Rippen zu, wird der Motor ja garnicht richtig gekühlt, besonders bei Stadtfahrten (stop + go).


    Habe jetzt allerdings den Riegergrill drauf.


    Mfg


    Mirko

  • Also meiner hat das Winterpaket (Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschduesen - was war eigentlich noch dabei ? :confused: ) und ebenfalls nur eine Oeffnung im Grill - habe mich auch schonmal gefragt, wozu das gutsein soll...


    Wer weiss es ?

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Da der Dennis aus Schwerte den auch hat haben wir uns mal Gedanken drüber gemacht. Denke mal er wird bei Einsatz von Winteropaketen mit eingebaut um bei Einsatz in kälteren Gegenden (daher Bestellung Winterpaket) die zusätzliche Kühlung des Motors zu verhindern um den Motor schneller warm werden zu lassen...war nur ein Gedanke, was denkt ihr?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Nee, das mit den Öffnungen im Kühlergrill hat wohl nichts mit dem Winterpaket zu tun. Ich habe ´mal einen ´92er VR6 mit Winterpaket gefahren und bin nun im Besitz eines ´94er VR6 ohne Winterpaket. Bei beiden war der Kühlergrill mit nur einer Öffnung verbaut.
    Ich habe übrigens bei meinem ´94er den Grill gegen den mit den drei Öffnungen ausgetauscht. -Wegen der Temperaturprops!-
    Hat leider nichts gebracht.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!