Tieferlegungsfedern selber einbauen ???

  • Hi Leute,


    heute kamen mit der Post meine bei Ebay erworbenen Tieferlegungsfedern. Schön und gut nur nach einem Anruf bei meinem Automechaniker war meine Freude wieder dahin. Der will nämlich 200,- DM für den Einbau (und soviel haben mich nichtmal die Federn selbst gekostet) und der TÜV will ja für ne Eintragung auch noch mal >50,- DM haben. Nun meine Frage, gibt es ne Möglichkeit das selber zu machen oder das günstiger machen zu lassen?

  • Das kannste auf jeden Fall selbst machen wenn du ein wenig geschickt bist!


    Ich habe mein Fahrwerk auch selbst eingebaut. Das hat zwar den ganzen Nachmittag gedauert, aber es war nicht sonderlich schwer.


    Nur halt Achsvermessung musste machen lassen, kostet um 80 Muck rum.

  • Hi Cristopher


    Klar kannst man das selber machen!! Es geht am besten zu zweit und Du brauchst einen Federspanner zum Ausbau, da die Ferdern unter Spannung stehen. Federbein ausgebaut, Federspanner ran, Mutter lösen, alte Feder raus, neue rien, Spanner wieder ran (evtl. gehts auch ohne mußt Du mal sehen), Mutter wieder rauf und Federbein wieder eingebaut!
    FERTIG!!! Du mußt allerdings nach dem Einbau der Federn eine komplette Achsvermessung machen lassen (ca 80,-DM)
    Hoffe das hilft Dir weiter!!

  • Danke für die schnelle Antwort. Nur leider hab ich keine Federspanner um das selber zu machen. Naja, wenn eine Achsvermessung schon 80,- DM kostet bin ich mit 200,- DM fürn kompletten Einbau ja doch ganz gut bedient. Nur irgendwie ärgerlich das nun der Einbau mehr als die Federn kosten. :mad2:


    [ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: Christopher ]

  • hmm... ich würd aber mal nachfragen, ob überhaupt eine Achsvermessung in den 200,- DM mit drin ist.


    200,- DM hört sich nämlich nach dem normalen Arbeitslohn an. Für Fahrwerkseinbau zahlt man nämlich meist zwei Arbeitsstunden. Da bist dann schnell bei 200,- Märkern.

    Automatische Anzeigen

  • Hab sowas mit Kumpel auch schon ohne Federspanner gemacht...aber Vorsicht, die Original-Federn stehn fies unter Spannung...muß jeder selber wissen...

  • Hi Chaoz,


    solche Tipps würde ich hier lieber nicht geben. Der Federausbau der Originalfedern ohne Federspanner ist eine sehr gefährliche Sache, von der ich jedem nur dringend abraten kann. Ich kenne jemanden, der dabei zwei Finger verloren hat. Wenn es bei Dir gut gegangen ist, hast Du Glück gehabt. Wer es noch nie gemacht hat, kann sich bestimmt kaum vorstellen, was da für eine Kraft hinter steckt.
    Also bevor Du solche Tipps gibst, überlege Dir besser nochmal, was Du damit evtl. anrichtest!!!


    Gruß Detlef :nein:


    [ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: Corri-Fan Detlef ]

  • Hai !
    Detlef hat RECHT !
    Laß ohne Federspanner die Finger davon, ausleihen oder machen lassen.
    CU konrad

  • Würd ich auch sagen!


    Auf keinen Fall ohne Federspanner oder anstatt der Federspanner irgendwelche anderen Hilfsmittel von denen ich auch schon viel zu viel abenteuerliches gehört habe!


    An den Federnspannern selbst solls ja net liegen, oder!
    Die kosten eigentlich nicht so viel und man bekommt sie in fast jedem Zubehörgeschäft.


    Hab das ganze Fahrwerk meines Corris mit einem Freund von mir ausgebaut, also sollte keine Probleme bereiten, da ich zugegebenermaßen auch nicht der Geschickteste bin!


    Wegen der Achsvermessung tät ich mal bei den Automobilclubs (ADAC) fragen, die machen dass oft, im Falle einer bestehenden Mitgliedschaft billiger!


    Viel Glück und gutes Gelingen


    Corridriver :szahn:

    Driving by feeling?
    ...feeling by driving!!!

  • Warum denken die Leute bei sowas nie an die Folgekosten??? Achsvermessung und TÜV ist doch wohl normal, und wenn mans nicht drauf hat muß es halt eingebaut werden, wer logisch denkt, dem wird doch wohl klar sein, das Stoßsdämpfer Ein- und Ausbau, Wechseln der Federn und so in einer Werkstatt nicht ganz billig wird. Was die Federspanner angeht, wenn man weiß was passieren kann beim Auseinanderbau (da ist richtig fett Druck drauf!), kann man die Dinger auch in einen Schraubstock spannen zum zerlegen/wiedereinbauen, ist aber in der Tat nicht zu empfehlen, Federspanner kosten jedoch auch ein paar Mark, jaja die lieben Folgekosten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • So Leute, mein Wagen steht seit heut Morgen beim Mechaniker da ich meine Finger doch behalten wollte. Jedenfalls fehlen mir nun noch die passenden Federteller weshalb ich bis Montag auf meinen Corri warten darf. Niemand hat behauptet das sowas komplett ohne Folgekosten läuft, meine Frage war nur ob man diese Kosten in Grenzen halten kann, denn nach meiner Rechnung bin ich inzwischen bei über 600,- DM. Und wenn ich mir das so anschaue, dann hät ich lieber wat draufgelegt und mir gleichn kompl. Fahrwerk gekauft. Das ist alles. Danke nochmal an alle die, die hier so gute Ratschläge gegeben haben.


    Danilo: Du hast die Weissheit wohl mitm Löffel gefressen? Kannst du nicht einfach mal akzeptieren das es auch noch Leute gibt die nicht gerade Ahnung haben was eine Eintragung oder eine Achsvermessung kostet, weil sie sowas vielleicht noch nie hatten? Mich kotzt es so langsam echt an, das auf meine Postings immer so provokante Antworten von dir kommen.


    [ 07. Juli 2001: Beitrag editiert von: Christopher ]

  • Bitte schön. Nur das eine Werkstattstunde keine paar Mark kostet, ist wohl allgemein bekannt, und in einer Stunde ist so was nun mal nicht gegessen. Man hört das nur immer wieder das es heißt ich kauf ein Fahrwerk/Federn für x Mark und gut is. Was dann noch mal drauf kommt, Vermessung und TÜV, wird von den meißten gar nicht bedacht, und auf einmal wird aus Federn für 200,- ein Akt von mehreren hundert Mark mehr. Und wer das nicht checkt, ist selber schuld...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!