mir ist da heut ein Gedanke auf dem Fäkalentorgungssitz gekommen un zwar brauch ich beim umbau auf 16 V G 60 unbedingt den block vom 16V oder die anderen Kolben plus einschleifen. würde es diletantischerweise nicht auch einfach reichen den 16 V auf den G 60 draufzuklatschen. ich weiss die venittaschen fehlen dann aber ist das bei eine verdichtung von 8 zu 1 so unbedingt notwendig ? würden die ventile auf den kolben noch aufsetzen ??
kennt sich da jemand aus?
an die 16 V G 60 Fahrer oder Spezialisten
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Ich bezweifle das die Kolben das lange mitmachen. Ich denke deshalb werden normalerweise Schmiedekolben mit vernickelten Böden eingesetzt. Die G60 Kolben schmelzen ja auch schon gerne weg...
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Hi
Er wollt ja nur wissen ,ob die G60 Kolben drinbleiben können !
Meiner Meinung nach nicht...auch bei der niedrigen Verdichtung könnt es schwierigkeiten geben.Ich hab solch einen Umbau auch mal vor,nehm aber den 2l 16V Block!
mfG Micha
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Wenn Du sonen Umbau machen willst ist das Beste Du investierst und machst das gleich richtig. Nur den Kopf "draufklatschen" kannste vergessen...das machen die Kolben nicht lange mit. Von der Belastung der anderen Teile ganz zu schweigen.
Langfristig hast Du nur freude an sowas wenn das Ding auch standfest ist! Alles andere ist
Pfusch und kostet im nachhinein immer mehr wie wenn Du das gleich rchtig mit Kopf und Block machst.Gruss
Reiner VR6
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ANTWORT vom Limited Mike
Haben schon mal sowas gebaut aber lauft nicht ordentlich. Die kolben vom G60 sind Schmiedekolben nur mal so am Rande.
Nimm ein 16v KR Motor wegen der Kurbelwellen entlüftung. Du kanst die serien Kolben und Pleule drine lassen nur du brauchst die Kurbelwelle vom G60 weil die Geschmiedet ist und nicht Gegossen.Normale Kolben halten bis zu 350 PS aus ansonsten gibt es Schmiede kolben für den 16V zu kaufen.Mußt die verdichtung unbedingt herab setzen gibt es auch zu kaufen und andere Pleullagerschalen brauchst aber nur die oberen von Sputter. Gibt auch den Umbausatz zu kaufen habe adressen und Telefohn nummern dafür.Ich selber habe mir einen Kompressor drauf gemacht. Wenn du Über 350 PS wilst must du auch Natrium gefühlte Ventiele einbauen (sind sehr teuer). Du soltest auch noch zusätzlich einen Ölabscheider drauf machen und die Ölspritzdüsen vom G60 unten einbauen.
Wenn du noch weitere Fragen hast wende dich bitte an Limited Mike der hat schon welche gebaut und halten . Keine G60 kolben und Pleule nehmen wegen den Taschen und der höhe der Kolben und die G60 Pleule sind zu kurz. Ansonsten must du dir eine Kurbelwellen entlüftung selber drann bauen und im G60 Block die Kolben und Pleulle vom 16v reinmachen aber die G60 kurbelwelle nehmen und den Umbausatz dabei Kaufen. Mußt auch die Verdichtung unbedingt herabsetzen WICHTIG.NEHME LIEBER EINEN 16V KR MOTOR am besten vom scirocco wegen der ansaugbrücke rechte seite. Ansonsten Frage mich. -
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gracias für die ausführlichen antworten,
das mit dem haltbar ist mir schon klar , ich hab den ganzen umbausatz schon seit einem jahr zuhause liegen bin nur noch nicht dazugekommen, ich wollte auch ja nur wissen ob es eventuell möglich "wäre" . -
Hai.
Es geht . Wenn du noch fragen hast kannst du mich ja Fragen, gebe gerne dazu auskunft.
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Nur so nebenbei, die Kurbelwellen des KR und des PG haben die selbe Teilenummer, die Nummern von 9A und 2E sind auch identisch, ach ja bei den Ölspritzdüsen verhält es sich genauso.
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Hi Jungs,
könnte mal ein 16VG60 Fahrer nen ungefähren Kostenfaktor angeben ? Ich will es so standfest wie nur "geht" haben .... mit den Hausmitteln versteht sich
Gruß,
Kai
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Hallo
@ Martin
Die Ölspritzdüsen vom 16V Kr sind im durchmesser kleiner als die vom G60 hatte beide Sorten von VW gekauft und die Kurbellwelle ist beim G60 geschmiedet und vom 16v KR gegossen ,hatte ich auch bei VW neu bestellt und die sagten mir den Unterschied und die Zylinderschleiferei sagte mir das auch.@ Colt
Du brauchst einen 16v KR Motor am besten vom Scirocco Komplett und ein paar Teile vom G60 (Einspritzdüsen,G-Lader,Drosselklappenteil,Steuergerät u.s.w.) am besten einen G60 Motor und den Umbausatz. Mit TÜV und auf der rolle abgestimmt kostes es so ca. 8.000,- DM mit überholten Motor ( fast alles selbstarbeit). -
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@ Martin.
Kann es sein das sich zu damals die Teile geändert haben, daß jetzt die Geschmiedete Kurbelwelle verbaut wird und die Düsen ebenso ?
Normale Kolben und Ventiele sagt man so ca.350 PS ansonsten beschichtete oder Schmiede Kolben und Natrium gefühlte Ventile.[ 04. Juni 2001: Beitrag editiert von: Limited MIKE ]
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Hi
Soweit mir bekannt,hat der 16V ab Serie natriumgefüllte Ventile (egal ob KR,PL oder 9A)!
mfG Micha
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@ NULL815
Der 16V hat leider keine Natrium gefüllte Ventiele hate mal gehört das einer mit Natriumventiele gebaut wurde aber der KR hat keine auch nicht von VW aus. Hatten mal welche durchgebrochen orginal von VW und waren nur normale Ventiele. Die Natriumgefüllten bekommst du fast nur bei Tuner angeboten. Hatte auch bei VW versucht aber es gab da keine für denn 16V KR.
Wenn e die doch geben sollte kannst du mir bitte die VW bestellnummer geben ! DANKE im voraus.[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: Limited MIKE ]
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Ich hab das aber auch so in Erinnerung das der KR bzw. PL natriumgekühlte Auslassventile hat...
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hallo!
Habe bei VW versucht welche zu bekommen, aber die wusten auch nicht ob Ein- oder Auslasventiel Natrium gefühlt sind, da habe ich mir von jeden ein Veintiel bestellt und durchgebrochen, waren nicht mit Natrium gefühlt. Anschließent bin ich zur Zylinderschleiferei gefahren und habe mich dort erkundigt und die sagten mir es gibt für den 16v KR keine nur im Tuningbedarf. Habe 2 Kollegen bei VW die haben sich auch mal schlau gemacht und keine Orginale fürn 16V KR gefunden.
Habe in Ascheberg nich die 1/4 meile nachgemessen habe nur meine Zeit bekommen und mus mich auf den ihre angaben verlassen . Haben auch welche eine 7.80 Zeit gefahren. War da auch skeptisch. Haben aber gesagt war 1/4 meile. Werde dieses Jahr mal sehen was ich Fahre.
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@ Limitd Mike
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Also LimitedMike, sei mir nicht böse, aber das waren dann garantiert keine 401 Meter ! 7.8 Sekunden, da brauchst du schon einen Dragster und keinen frontgetriebenen VW ! Ein Kumpel ist mit seinem ca. 450 PS starken BMW und Slicks und geklebter Bahn 10.8 sek. gefahren, Andreas Ernst (mann mag ja von ihm denken was man will...) ist mit seinem fast 400 PS Einser auch knapp unter 11 sek. gefahren. Aber unter 8 sek. kann mir keiner erzählen... (Jedenfalls nicht mit unseren "konventionellen" Autos...)
[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
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Muß ich Steag recht geben, der 500PS-Corrado von Bill Schimmel z.B. gilt als weltweit stärkster Corrado und fuhr seine Bestzeit mit einigen kleinen Traktionsproblemen mit 11.41 sec über die Quartermile. Alles unter 10 Sekunden ist sensationell, und kaum mit Fronttrieblern zu fahren. Entweder ist die Strecke zu kurz oder die haben mit der Messung gepfuscht...
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Ich denke es war 'ne Achtelmeile, da passen die Zeiten eher.
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@ steag
Kann sein das das keine 400 m waren . Kamm mir sowieso so kurz vor, aber nach denn ihre angaben stand da 1/4 meilen beschleinigungs rennen. Da mist sowieso keiner nach. Wenn jetzt demnächst ist sage ich dir die Zeit mal und versuche die Meterzehl heraus zu bekommen
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