Fahrwerksvergleich = Wieso Gewinde?

  • Tach zusammen!
    Ich möchte meinen Corrado jetzt mal endlich tiefer legen, allerdings sollen keine 2000,- DM dabei drauf gehen! Da aber so viele Leute hier im Forum von ihrem H&R oder KW-Gewinde schwärmen, will ich mal fragen, was denn an einem dieser Fahrwerke besser sein soll als an einem gewöhnlichen Sportfahrwerk mit gelben Konis und 60mm Tieferlegung (dazu tendiere ich nämlich). Die Konis sind zwar hart, aber sie haben lebenslange Garantie und eine gute Straßenlage (Weiss ich, weil ich ein Koni gelb 60mm in meinem alten Golf2 verbaut hatte). Was spricht denn für ein Gewindefahrwerk? Wer kann mir Tips geben? Oder hat eventuell jemand von Euch einfach Konidämpfer drin und kann mir sagen, wie er damit zufrieden ist im Corrado?
    Vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten :)


    [ 06. Juni 2001: Beitrag editiert von: MeisterMax ]

  • Hi MisterMax
    Ich muss mal sagen, dass ich Koni gelb mit Eibach Federn drin hab und nicht so ganz zufrieden bin.
    Das Gewindefahrwerk sieht einfach agressiver aus (je nach einstellung). Das Gewinde-FW federt auch viel schöner.
    Also das ist nur meine Meinung und wie gesagt, ich werde mir demnächst eins von KW zulegen.

  • Das fängt bei der Möglichkeit sein Fahrwerk auf einen eventuell mal folgenden anderen Felgensatz abzustimmen an, und endet bei der Möglichkeit auf eventuelles Schleifen anders als mit aufwendigem Ziehen zu reagieren, Gewinde hat seinen Preis aber unverkennbare Vorteile. Ich würde mir niemals, auch nicht ansatzweise würde ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden, ein "festes" Fahrwerk kaufen. Zugegeben, ein Weitec Gewinde würde ich auch nicht wieder kaufen :winkewin: aber die Bequemlichkeit die dir das Gewinde bietet ist einfach unschlagbar...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • eigentlich spricht nichts für ein Gewindefahrwerk wenn mal davon absieht dass man die höhe indievieduell einstellen kann.
    es macht nichts anderes als ein normales auch . es sei denn du stellst deine fahrwerk je nach strecke ein abtrieb und so die sekunden zur arbeit am morgen sind ja wichtig

  • Hallo
    Gewindefahrwerke, insbesondere mit Härteverstellung, lassen eine exakte nievellierung zu. So kannst Du Dein Wagen genau abstimmen...ehrlich gesagt ist das für den Normalbenutzer wohl kaum ein entscheidender Vorteil.
    Die entscheidenden Vorteile werden aber ganz deutlich in Danilos Beitrag beschrieben, welchem ich mich so anschliessen möchte.
    Als Nachteil ist aber noch zu erwähnen, dass ein Gewinde „dicker“ ist als ein festes Fahrwerk. Man muss diesem Umstand bei der Felgenwahl im Bezug auf die ET Rechnung tragen und diese allenfalls mit Distanzscheiben korrigieren. <UL TYPE=SQUARE><LI>KW V.II<LI>Tieferlegung Radmitte – Kotflügelrand 300mm <LI>Felgen VA: 7.5x16 ET 25 HA: 9x16 ET 15<LI> Bereifung 215/40-16 <LI>gebördelt[/list] geht ohne Distanzen. Zudem kann ich sagen, dass ich mit dem KW V.II sehr zufrieden bin. :1luvu::super:
    bye

    Automatische Anzeigen

  • hey someone,der ist ja 10mm tiefer als meiner :)


    Also ich hab Jamex Federn (bääh) mit Koni Gelb,205/40 17 Pirelli P7000. Das Auto ist Hart aber kein Schüttelbecher wie z.b. der Polo 6n vom Kollegen mit KW Variante 1.Und das Ding klebt auf der Strasse wie die *** !Ich bring das Ding nicht zum schieben!Auch auf der Autobahn bin ich über 300km fast immer V-Max gefahren (laut voreilendem Tacho 245) und auch da war das einigermassen Komfortabel.Werd mir aber trotzdem ein Gewinde holen,da ich ihn 85mm tiefer will.Wenn Gewinde dann Koni,Apex,H&R oder KW Variante 2.Ja kein Powertech,Weitec oder son Billigschrott!
    @alle Schweizer Beste Strecke zum Fahrwerkskomforttest,Autobahn Basel richtung Luzern,etwa ab Olten auf der rechten Spur :)

    10.00-1.02:89'Corrado G60,Tornadorot,KW Gewinde 80mm tiefer,Bastuck Anlage,17" Fondmetal,RS-Chip,72 LR,Zender Schürze und Schweller, Kenwood MP3
    http://www.Audi80.ch

  • Ja allerdings, lieber ein gutes festes als ein schlechtes gewindes (sonst reimt es ned :winkewin: )also inverstier lieber ein bisschen mehr.


    OT:Basel-Luzern ...die Schüttelpiste schlechthin :lachen2::errrr::spineyes:

  • ...viel Spass :)
    Aber Achtung: Es gibt Radar auf der Strecke.
    Kurz nach der Raststätte Pratteln ca. 16 km nach dem Grenzübergang - dann später ca. 30 km Höhe Diegten kurz nach einem Rastplatz - Nach der ersten Ausfahrt Emmen-Süd (glaub ich) und ein paar km danach vor einem Tunnel in Luzern wieder. Allgemein hat es in und um Luzern relativ viel Radar.
    Falls Du genaueres wissen willst meld Dich einfach...bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!