ÖLKÜHLER

  • Hi leute ich fahre ein Corrado VR6 und würde gerne ein ölkühler einbauen.Was kostet so was und lohnt sich das.Auf was muß mann da achte .


    DANKE IN VORRAUS

  • Aber nur der wassergekühlte. Ich denke er meint eher einen zusätzlichen luftgekühlten. Kostet komplett so um die 300 DM.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Hy,
    bringt auf alle Fälle was. Bei Rothe kostet er um die 550 DM oder so.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Kommt drauf an. Wenn du viel Autobahn fährst lohnt sich das schon. Oder bei getunten Motoren. 550 DM ist ganz schön happig ! Ich habe für meinen 320 DM bezahlt, 25-reihig, mit Thermostat, Stahlflexschläuchen und allen Kleinteilen.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Ja ich hab auch schon gemerkt das es da brutale Preisunterschiede gibt!
    Der 550 DM "Kit" ist mit, ähhh, 16 Reihen (??) und mit den Standardschläuchen.
    Bei SLS kostet er auch 550DM fürn VR6 und 450DM für alle anderen VW Modelle.
    Wieder mal LUXUS der VR6 :zwink:


    Bei Sandtler ist das ganze auch billiger (jedenfalls 1998). Die haben Ölkühleranlagen von Mocul - Mocal - Mucol - is ja egal. Ölkühler halt einfach :)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi steag danke für deine antwort wegen den ölkühler.
    Wo hast du dein ölkühler mit 25-Reihig und
    Stahlflexschläuchen gekauft zu so ein preis.
    Brauch man beim VR6 den termostat wo wierd er angeschlossen .
    Wo hast du dein ölkühler eingebaut in motorraum und hast du noch probleme mit der temperatur.
    CIAO

    • Offizieller Beitrag

    Beim serienmäßigen VR6 ist ein zusätzlicher Ölkühler ziemlicher Unsinn ! Auch wenn es jetzt Widerspruch gibt, man tut dem VR6-Motor eigentlich nichts Gutes damit!
    Wenn man sich freut, dass die Öltemperatur nicht mehr über z.B. 110 Grad C. steigt, heißt das, man freut sich, dass Ablagerungen im Öl nicht mehr verbrennen können. Dies schadet in der Regel dem Motor mehr als Temperaturen bis 140 Grad. Natürlich kann man einen Zusatzölkühler einbauen und dann alle 5.000 km das Öl welchseln. Mein Tipp für die serienmäßigen VR6-Motoren: Synthetik-Öl und die Wechselintervalle beachten, bei 140 Grad Öltemperatur (erreiche ich nur bei sehr langen Vollgasfahrten bei sommerlichen Temperaturen) einfach mal wieder das Gaspedal für 5 Minuten einen Zentimeter zurücknehmen.
    Übrigens bringt auch der Einbau eines Fächerkrümmers mit Sportabgasanlage (geringerer Gegendruck) eine thermische Entlastung des Motors.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Ist ein bisschen offtopic aber hat auch was mit Öltemp und VR6 zutun.
    Ab wieviel Grad Öltemp sollte man den Vr6 nicht abstellen um den Ölkreislauf aufrecht zu halten, damit es an den heissesten Stellen nicht verbrutzelt? Oder anderst, ab wann kann man ihn bedenkenlos abstalten? :nachdenk:

  • Hi,


    Klaus hat Recht. Zu kaltes Öl ist schädlicher als gut temperiertes (um die 100 Grad). Das ganze Wasser das sich zwangsläufig im Öl ansammelt bleibt sonst auch drin. Klar, das bei getunten Motoren Öl-Temperaturen jenseits von Gut und Böse auftreten, aber auch hierbei sollte es nicht übertrieben werden (Öl-Kühlung auf 60 Grad ist auch nichts). Die Kombination von Zwangerwärmung/Kühlung hat schon ihren Grund :winkewin:.
    Zu der Frage mit der Öl-Temp. wegen dem Abstellen: Ist Ansichtssache, ich würde ihn kaltfahren auf <110 Grad - das sollte reichen. Aber keine Angst, das Öl darf eigentlich nicht im Motor (außer im Brennraum) verkohlen - ich denke so viel "Feeling" sollte jeder für den Motor haben :winkewin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!