Hi
Vor einiger zeit wurde mal beschrieben wie man die seitlichen Blinker auch zusätzlich als "Standlichter" verwenden kann.Wer kann mir das kurz Posten oder Mailen.
Seiten-Blinker
-
-
-
Hi,
meinst Du die serienmäßigen Sidemarkers oder die Glubsch-Blinker im Kotflügel bei den deutschen Corrados? Ist nämlich zweierlei...
Bei den Sidemarkern trennst Du die Masseleitung und verbindest sie mit der Plus-Leitung der Blinker (kannst auch mit 2 Dioden das so schalten, das Du tagsüber Blinker hast und Nachts Sidemarker).
Bei den Blinkern mußt Du den Plus-Anschluß mit der Standlichtplusleitung verbinden. Dann sind das von der Funktion her Sidemarker, wenn Du die dann als Blinker benutzen willst, wie bei den richtigen Sidemarkern verfahren. -
HI
Zoran: Hast du einen Schaltplan oder kannst du einen sktzzieren (mit dioden Funktion Sidemarker und Blinker)und zum Treffen am Samstag mitbringen?wäre super -
Sorry, aber es braucht weder Dioden noch Schaltpläne. Verwende die Suchfunktion. Ich habe die einzelnen Möglichkeiten schon mal ausführlich aufgelistet. In jedem Fall ist es sehr einfach auszuführen wenn auch bei euch in Deutschland verboten.
Ciao ciao
Romina
-
Wie is das immernoch verboten???
Ich dachte, das das mittlerweile wieder erlaubt ist, jetzt wo die Sidemarkers auch erlaubt sind....
-
-
Sidemarkers sind zwar in Deutschland jetzt erlaubt. Aber wenn man (oder frau) es richtig anstellt, funktionieren die Dinger als Sidemarkers, Seitenblinker und Wechselblinker. Eben... Suchfunktion benutzen.
Uebrigens, einmal mehr sind uns die Amerikaner um Welten voraus. In den USA sind Sidemarkers seit Ende der 60er Jahr Standard, während die dritte Bremsleuchte anfangs der 80er eingeführt wurde. Und wie sieht es in Europa aus...? Hella verkauft im Jahr 2001 Sidemarkers zum nachrüsten als hätten sie sie eben neu erfunden. Stattdessen war es so, dass euer TUV bis vor kurzem verlangte, dass bei Importfahrzeugen alle unerlaubten Leuchten (und damit auch die Sidemarkers) schwarz lackiert werden mussten. Bei uns in der Schweiz waren seitliche Positionsleuchten dagegen nie verboten. Sicherheitstechnisch sind sicherlich sowohl Sidemarkers als auch dritte Stopleuchte ein echter Gewinn während man auf die dämlichen Nebelrückleuchten problemlos verzichten könnte.
Ciao ciao
Romina
-
Hi Romina,
nix für ungut, aber Du hast offenbar nicht richtig gelesen. Ich habe extra hingeschrieben, wenn man tagsüber Blinker will und nachts Sidemarkers (die blinken nun mal nicht), dann kann man das über 2 Dioden managen. Wenn man nur Blinker mit teilweiser Sidemarkerfunktion will, dann ist das überflüssig.
Wenn man sich die Mühe macht eine 2-Faden-Birne einzubauen, stößt man auf ein kleines Problem, bezüglich der Bauhöhe und man braucht eine neue Fassung, und die wiederrum eine neue Aufnahme. Und schön gestylte, flache, weiße Sidemarkers sind dann sowieso tabu . -
@ Zoran,
die Sidemarker sind Samstag angekommen.
Danke nochmal.Ueberweisung ist unterwegs.
Gruss Klaus
-
Die Dinger können leuchten und blinken, ist nur ne Schaltungsfrage, eben siehe Suche - Funktion. Romina hatte das bereits ausführlich beschrieben.
-
Hai Romina !
Bei euch in den Bergen mag das mit den Nebelschlußleuchten ja stimmen, aber wohn mal in den niedersächsischen Sumpfgebieten ....
CU konrad -
-
Wieso... hat es da ab und zu etwas Nebel? Ach übrigens... ich wohne nicht in den Bergen sondern am Lago Maggiore.
Ciao ciao
Romina
-
ROMINA!
".. wieder einmal sind uns die Amis um Welten voraus .."
Gehört wahrlich nicht hierhin das Thema, ich weiß. Aber wenn ich sowas lese kommt mir die Galle hoch. Ich wüßte nämlich wahrlich nicht, was die uns voraus haben. Jedenfalls nicht im positiven Sinne.Was die Beleuchtungsfrage angeht: Manchem gefällt ein Auto, das leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, manchem nicht. Ist 'ne Geschmackssache, keine Evolutionsstufe. Der Sicherheitsaspekt ist ums******. Wenn auf der Straße nur noch solche Lichtorgeln und Discopröttel unterwegs, verbraucht sich der Effekt besser gesehen zu werden ganz schnell.
-
OliverG60
Also ich denke jetzt mal, dass Sidemarkers und hohe Stopleuchte durchaus ein Sicherheitsplus darstellen. Andernfalls wäre es wohl eher so gekommen, dass diese 'Lichtorgeln' wie du sie nennst auch in den USA verschwunden wären. Stattdessen ist genau das Gegenteil eingetreten. Aber über guten Geschmack lässt wir wahrlich diskutieren, da hast du durchaus recht.Rafael
Ich habe meinen damaligen Beitrag gefunden. Hier ist alles ins Detail erklärt worden:
http://www.vwcorrado.de/cgi-bin/ubb/ul…ic&f=2&t=000719Falls du noch Fragen hast... ich schaue hier immer mal wieder rein.
Ciao ciao
Romina
-
Nee nee, Romina
Über Geschmack kann man bekanntlich NICHT diskutieren. KANN man natürlich schon, aber 's bringt nix. Man hat halt Geschmack oder nicht.
Naja, Du mußt ja irgendwo auch Geschmack haben, würdest ja sonst nicht Corrado fahrenWas die Lamignonparties im Strassenverkehr angeht, kann ich Dir nur in einer Sache recht geben: Die 3. Bremsleuchte sieht man bei vorausfahrenden Fahrzeugen durch die Wundschutzscheibe des Vordermannes, man kann also vorausschauender fahren. Was aber das Lichtermeer mit Zusatzbeleuchtung, Sidemarkern usw. vom Aspekt "sehen und gesehen werden" angeht glaube ich nicht, das die Gleichung "Mehr Lampen = mehr Sicherheit" so aufgeht. Stell Dir mal vor bei Nässe oder in der Innenstadt mit Leuchtreklame, Strassenlaternen und Massen von Autos fährt jeder so eine Lichtorgel. Das ist Reizüberflutung pur.
Und Deine Schlußfolgerung, daß das so toll sein muß, weil es in den USA sonst verboten wäre (au mann, schon wieder, uäääähhh !!) ist ein wenig naiv.
Willst Du demnächst auch nur 55Mph fahren? Muss ja 'ne super Regelung sein, - ist ja schließlich da auch so
-
55 mph? Klar, sofort! Ich wäre die erste die sich dafür einsetzt. Du musst das unbedingt mal in der Praxis ausprobieren. Natürlich nicht im dichten Stossverkehr.
Das Resultat wird dich erstaunen: stressfreies und entspanntes Fahren, keine Hektik und als angenehmes Nebenprodukt sinkt der Verbrauch ganz empfindlich. Schaust du dabei noch auf die Uhr wirst du feststellen, dass du nur ein paar Minuten mehr gebraucht hast.
Ich bin kein genereller und fanatischer Fan der Vereinigten Staaten. In den USA läuft schon länger vieles überhaupt nicht so wie es sollte (gehört zwar nicht hierher, sorry). Aber was Strassenverkehr und Auto angeht haben die Amis wirklich die besseren Karten. Punkto Sicherheitsstandard, Geschwindigkeitslimiten, BENZINPREIS (!!!) und Strassenbau.
Ciao ciao
Romina
-
-
Hi,
@Romina mit der Geschwindigkeit kann ich mich deiner Meinung nicht anschließen. Bin froh das man seinen Corry auch ausfahren darf und das in Deutschland erlaubt ist!! Ich finde das verstärkt noch das gute Gefühl einen Corry zu fahren!! Außerdem fahrt man ja nicht überall vollgas und langsam fahren kann man ja auch wenn man will. Das ist meine Meinung. Auch unsere Schweizer vom CCG Süd freuen sich mal ihren Corry auf der Autobahn auszufahren, gell Patrick & Co
Mfg
Jessy
-
- Offizieller Beitrag
@Romina
ich bin bisher vier mal mit dem Auto in den USA unterwegs gewesen. Meine Erfahrung:
<UL TYPE=SQUARE><LI>In den großen Städten wird bisweilen brutaler als bei uns gefahren.
<LI>In den Wohngebieten wird extrem vorsichtig und rücksichtsvoll gefahren.
<LI> Auf den Highways fahren viele erheblich schneller als erlaubt. Erst ca. 5-10 Meilen vor einem Ort wird die Geschwindigkeit wieder angepasst.
<LI> Rein Statistisch gibt es in den USA mehr tödliche Unfälle pro gefahrenen Million Kilometer als in Deutschland!
<LI> Rechts überholen erlaubt: Auf einem Highway in LA von der 10. Spur auf die Abbiegespur zu kommen war echt lebensgefährlich - Von Rücksicht keine Spur!
[/list]Übrigens eine der Corrado Webebotschaften in den US-Zeitschriften lautete:
Corrado - drive the Porsche crazy[ 25. April 2001: Beitrag editiert von: Klaus ]
-
O.k., zu EINEM Kommentar lass ich mich noch hinreissen, dann ist das Tehma für mich beendet (d.h., wenn Du das weiter diksutieren willst, können wir das per mail tun, aber das Corrado-Forum ist für derartige Diskussionen wohl eher nicht gedacht. „Punkto Strassenverkehr und Auto die besseren Karten“. Na Mahlzeit.
Über die 55 mph brauchen wir garnicht reden. Das ist Schwachsinn pur und für das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ einfach nur peinlich. Ist eine extreme Bevormundung der Bürger. Wer schleichen will, soll’s tun, aber die Leute dazu zwingen??? Davon abgesehen: Man darf Waffen kaufen aber kein Gas geben?!?! Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Noch dazu, wo doch der Strassenbau so phänomenal ist, wie Du schreibst.
Was Autos und Technik angeht, da hört’s dann wirklich auf! Die Amis haben das Auto nicht erfunden. Das war dann doch eher hierzulande. Und das merkt man bis zum heutigen Tage. Was glaubst Du eigentlich, warum bei den Amis (zumindest bei denen, die Kohle haben) Autos von BMW oder Porsche oder auch VW reißenden Absatz finden? Weil’s einfach die besseren Autos sind!!!
Die alten Ami-Kisten, die hier gerne mal vereinzelt gefahren werden, holen sich die Leute nur aus Image-Gründen: Groß und exotisch. Ansonsten sind die Eigenschaften: Spritschlucker, viel Hubraum - wenig Leistung. Selbst die neueren Autos können in Punkto Verarbeitungsqualität den europäischen Autos nicht das Wasser reichen. Nichtzuletzt die butterweichen Fahrwerke. Schrott!!
Spritpreis! Das ist das Allerbeste. In USA günstig? Warum wohl? „Desert Storm“ und anderen Aktionen lassen Grüßen. Und wenn ich dann die Argumente der Mineralölgesellschaften bei Ihren jüngsten Preistreibereien hier höre, daß ...“momentan in den Vereinigten Staaten die Lager aufgefüllt werden“, dann weißt Du, wer’s bezahlt!
In den Arabischen Emiraten ist der Sprit übrigens noch viel günstiger! Also auf nach Dubai & Co.!!!!
Um mal auf’s Ausgangsthema, die Sidemarker und Leuchten zurückzukommen: Ich hab da garnix gegen. Wie gesagt, jeder wie er mag. Man sollte nur so ehrlich sein, daß man’s einfach optisch besser findet und nicht vom Sicherheitsaspekt schwafeln. Ich könnte ja auch behaupten, ich fahre einen lauten Auspuff, damit mich die Leute auf der Straße besser hören und nicht einfach auf die Fahrbahn laufen. Das mag sogar ein Nebeneffekt sein, aber deswegen fahr’ ich die Flöte nicht. Ehrlich.
Allerletzte Frage: Wenn Du so auf extremes Speed-Limit abfährst: Warum fährst Du eigentlich Corrado??? O.K., es gibt viele Gründe einen zu fahren. Aber den Lader brauchst Du ja dann eigentlich nicht. Schenkst Du mir den?? NIx für ungut.
-
Haaa, wo "Sidemarker" und "Hexen" stehen, findet man auch Romina. Schoen, dass Du Deinen damaligen Beitrag wieder gefunden hast. Aber waerest Du auch so nett und wuerdest ihn erweitern. eMails beantwortest Du ja wohl nicht. Schade...
Uebrigens der Grund wieso in USA ein Speedlimit ist, liegt - abgeshen vom Koennen der AMI's - zum einen an den Fahrwerken der Fahrzeuge und zum anderen an dem Fahrbahnunterbau. Nicht zu vergessen das Versicherungs- und Regress-System.
Stony
Stony
-
Der Lader ist kein Argument, da uns Manuela das seltene Privileg genießt, einen SLC zu chauffieren *neid* ...
@"Romina"
Was Straßenbau und Technik der Amiwagen angeht, erspare ich mir jeglichen Kommentar ...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!