Wenn ich bei meinem G60 die Kupplung kommen lasse rappelt es leicht. Muss ich jetzt die komplette Kupplung erneuern ???
Kupplung Defekt oder nicht ??
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Wenn sonst alles funktioniert und die Kupplung nicht durchrutscht würde ich erstmal nichts unternehmen.
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Hi Robert!
Das selbe "Problem" habe ich auch bei meinem 90er G60!
Es ist nur nervig, wenn du im Stau stehst und ständig im Stop-and-Go fährst!
Ansonsten würde ich mal die Kupplungsbeläge testen, indem du die Handbremse kräftig anziehst und die Kupplung lansam kommen lässt! Dabei sollte die Kupplung im unteren drittel greifen!CU Hakan
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Tippe auch mal auf die Beläge. Kupplungsnehmerzylinder oder -Geber hat ganz andere Symptome, hatte ich auch schon und das wird schon wieder teuer. :eek:
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Werde mir bald eine Power-Glide-Kupplung von Sachs montieren, dann sollte dieses Problem endgültig vom Tisch sein......
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Also ich habe auch Probs mit der Kupplung :
Und zwar beim anfahren, schnarrt sie immer und Trennt nicht mehr richtig..merkt man ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlege...der Knatscht dann oder als ich letztens das Auto vorne hochgebockt hatte, den Gang im Leerlauf hatte und anmachte, liefen beide Räder leicht mit. Was ist das nun??? -
Daß die Kupplung nicht mehr trennt, kann mehrere Ursachen haben: Die Beläge sind verschlissen und die automatische Nachstellung stellt halt nach, aber der Bolzen des Nehmerzylinders kommt eben nicht weiter raus als er maximal kann (verlägern).
Oder die Federn im Blechkäfig der Kupplung haben diesen durch die starken Vibrationen des G60 zerstört und stellen sich quer (hatte ich schon), dann kannst Du Dir die Leber rauskuppeln, da trennt nichts mehr!
Der Efekt beim aufbocken ist wiederum völlig normal und ist durch die innere Reibung des Getriebes bedingt.[ 21. April 2001: Beitrag editiert von: Martin Böttger ]
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Ähem, ich will jetzt nicht verwirren, habe aber bei mir auch bei niedrigeren Drehzahlen in Verbindung mit runterschalten ein vibrierendes Rattern, jedoch ist es bei mir (Kupplung ist tiptop) definitiv die Motorlagerung!!!
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Hexe
Leider habe ich von Autos nicht viel Ahnung somit von Kupplungen auch nicht. War schon in der Werkstatt in wollten mir gleich die ganze Kupplung neu machen der ganze Spaß soll dann mehr als 1200,- kosten. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen der Corri hat erst 98 000km runter und ich fahr gerade nicht wie ein Irrer was soll ich machen -
Such dir am besten jemanden, der dir beim auseinandernehmen helfen kann (sollte aber plan haben) und guck erst mal nach was nicht in Ordnung ist!
Oder du fährst in eine andere Werkstatt, die dir nicht gleich ne neue Kupplung aufs Auge drücken wollen, damit sind die meisten nämlich schnell. Soviel Ahnung hab ich auch nicht, kann nur sagen, was es bei mir war und was ich an deiner Stelle machen würde. -
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@ Danilo scheint wohl ne kleine Krankheit zu sein, mi den Motorlagern. :eek:
Meine Vordere macht auch nicht mehr lange. Mike's sind auch hin, okay, bei ihm ist es kein Wunder, aber so??? -
VORSICHT mit voreiligem Kupplungstausch !!
Bei meinem G60 (damals) mit 90000km trennte die Kupplung auch nicht mehr richtig. Ich dachte: Fein, ist ja einen hydraulische Kupplung, da ist bestimmt Luft drin-werde sie mal entlüften (wie die Bremsen). Nachdem ich das gemacht habe lag das Kupplungspedal ganz auf dem Bodenblech und auch mit stundenlangem Entlüften baute sich kein Druck mehr auf. Also-das Ding zur VW-Werkstatt geschleppt, die haben verschlissenen Kupplung diagnostiziert "da könne man nichts nachstellen"
Ok, da ich das dort nicht machen lassen wollte sollte sie mir wenigstens den Zustand von vorher wieder herstellen. Das haben sie auch getan für ca. 110.-DM. Ich bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren, habe mir die Kupplung selber besorgt und dort einbauen lassen: Was war nach dem Ausbau der alten ? Die alte Kupplung hätte noch mindestens 50000km gehalten !!! -
Das gleiche problem mit dem Ruckeln beim Anfahren hatte ich auch! Habe jetzt das vordere Hydrolager getauscht und siehe da...einwandfrei!!!
Jetzt sind die Stöße die beim harten einkupeln nach dem Gangwechsel auf den Rahmen kommen viel Schwächer und es ist wieder super zu fahren. Das lager kostet allerdings 220,- DM ! Aber billiger wie ne Kupplung ists auf jeden Fall! -
@ TBG60
Was für Hydrolager meinst du?
CU Hakan
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Und was wäre dann die richtige Maßnahme gewesen gegen das "Nicht-Trennen"?
Meine Kupplung trennt nämlich auch nicht mehr richtig - merkt man beim schnellen Schalten vom 1. in den 2. oder beim R einlegen. Der Corrado hat aber schon 142 tkm runter. Vielleicht ist es doch mal Zeit für ne neue Kupplung?Marc
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