Schiebedach

  • So ein ein Sch**. Heute ist mir mein linker Zug vom El. Schiebedach gerissen. Laut VW muß ich jetzt meinen kompletten Himmel etc. ausbauen um neue Züge bzw. einen neuen Rahmen einzusetzen. Was ist denn die bessere Alternative und hat schon mal jemnad so was gemacht? Kommen da viele Probleme auf mich zu (außer ca. DM 900,-) ??

  • Servus!
    Ich hatte auch Probleme mir dem Schiebedach. Es "tauchte" beim Schließen nicht mehr richtig weg, so dass der Deckel total verkratzte. Es mussten zwei mal zwei Führungen ausgetauscht werden. Der Himmel musste aber nicht ausgebaut werden.
    Frag doch mal in einer freien Werkstatt. Da gibt es auch welche, die sich auf Schiebedächer spezialisiert haben.
    Zuerst war ich auch in einer VW-Werkstatt, die die Sache allerdings dann vollends vermurksten (sie haben dann die Lackierung des Deckels bezahlt).
    Ciao Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hi!


    Die Jungs in den Staaten bauen sich Passat-Glasschiebedächer ein! Hat den Vorteil das man die nicht lackieren muss, und man ab und zu auch den Mond bewundern kann. Den Zug kann man übrigens auch selber tauschen - haben das mal bei einem Golf 3 gemacht - ist aber eine aufwendige Arbeit. Den Dachhimmel musst du ausbauen um an den Rahmen vom Schiebedach zu kommen. Den Rahmen musst du entfernen um die Seilzüge austauschen zu können. Ist insgesamt 1 Tag Arbeit, wenn man so etwas noch nie gemacht hat und zu zweit arbeitet.


    Ciao


    Patrick 91'er US-G60 & 83'er GolfMkI

  • Was macht denn dein Dach genau, bzw. was macht es nicht mehr? Ich gehe davon aus, daß Du es nicht mehr öffnen kannst, sondern nur noch aufstellen und Schleifspuren hinten links auf dem Deckel zu finden sind, stimmts?


    Mfg Martin


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 09. Januar 2001 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann Dir auch nur den Tip geben, Daniel´s Homepage zu besuchen und die Anleitung zu befolgen. Die ist wirklich super und verständlich geschrieben. Nochmals Danke auf diesem Wege. Bei mir war auch der linke Seilzug gerissen und VW wollte mir einen kompletten Rahmen für 800,-- DM plus Einbau andrehen. Habe mir zwei Seilzüge mit Rastsegmet und zwei Führungen für Wasserleitblech (oder so ähnlich) gekauft, Kostenpunkt 240,-- DM. Jetzt ist mein Schiebedach quasi wieder wie neu. Selbsteinbau mit Anleitung kein Problem, Dauer bei mir ca. 3 Stunden und habe das noch nie vorher gemacht. Tip: Gut fetten, geht anfangs noch schwer, läuft sich aber schnell ein. Und noch was: vorsichtig zu werke gehen, viele zerbrechliche und verbiegbare Kleinteile!


    VIEL GLÜCK!


    Gruß


    Thorsten

  • Ich danke euch allen für eure super Infos, die mir echt weitergeholfen haben. Ich werde mir nun einen gebrauchten Rahmen besorgen und nach der Einbauanleitung vom Daniel mal mein Glück versuchen.

  • Hi.


    Ist der alte Rahmen denn beschaedigt? Mir hat man bei VW (neben anderen exotischen stories) auch mal erzaehlt: "Ja, da muessen se auf jeden Fall auch den Rahmen mitwechseln." Hat sich aber - wies aussieht - als Quatsch herausgestellt. Der Rahmen sah auch noch gut aus... Also unbedingt mal den Rahmen kontrollieren vor Neukauf.


    Gruss
    Daniel


    ------------------
    G60
    CoolCarsOnline
    Meine Userseite

  • Genau! Der Rahmen ist nämlich meist gar net kaputt, lediglich bissel blank gescheuert. Bau alles raus und mach die Führungsschienen richtig gut sauber und auch den komplette Rahmen. Du wirst sehen, dann sieht er auch wieder aus wie neu. Ich habe Silikon-Trennmittel und Gleitfett und Waffenöl in die Führungsschienen und auf die neuen Teile gegeben.


    Rahmen brauchst Du wahrscheinlich wirklich nicht!


    Gruß


    Thorsten

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!