Messwerte Bremsentest

  • Habe mir mal die Messwerte der Bremsentests (TÜV-Untersuchung) angeschaut und festgestellt, das mein G60 Bj90 bessere Ergebnisse als mein VR6 Bj94 hatte. Das passt auch zu meinem subjektiven Eindruck.
    Vielleicht könnt ihr mal eure Werte bekanntgeben. Hier meine Messwerte mit Serienscheiben und Belägen:
    G60 Bj90 45.000km:
    1. Achse 280 / 280
    2. Achse 160 / 160
    Handbremse 160
    VR6 Bj94 48.000km:
    1. Achse 240 / 240
    2. Achse 160 / 160
    Handbremse 160
    Scheiben und Belagwechsel bei 56.000km (keine Messwerte)


    Klaus


    [Dieser Beitrag wurde von Klaus Schwarzstein am 16. August 2000 editiert.]

  • Moin Klaus !!
    Ich war heute beim TÜV und da haben Sie folgende Werte gemessen.Muß dazu sagen , das die vorderen Scheiben und Beläge nagelneu sind.
    G60 Bj. 91 106tkm
    1. 240/280
    2. 180/180
    3. 140


    Naja , der Bremskraftregler ist festgerostet und der Bremsschlauch vorne links hat ne Beule. Hat aber trotzdem mit geringen Mängeln bestanden.


    Gruß
    Dommel

  • Ich konnte zwar keinen aktuellen Prüfbericht finden aber auf einen älteren hatte
    mein 89 G60 noch eine Bremsleistung von
    vl:270 vr:270
    hl:160 hr:170
    vieleicht ist ja bei dir auch nur etwas Defekt.
    P.s weis jemand wieviel ein Bremskraftregler für einen 89,G60 kostet?
    mfg ice

  • So, auf dem letzten Bericht bei 92.000 km hatte mein VR6 folgende Werte:
    1. Achse: 270 270
    2. Achse: 160 160
    Handbremse: 150


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi Klaus


    Ich würde jetzt nochmal einen Bremstest machen, wenn du es unbedingt wissen willst. Schließlich hast du den letzten test nur 8000km vor dem Scheiben und belagwechsel gemacht. Beim ADAC machen die den Test für mitglieder ja auch umsonst und für nichtmitglieder kostet es auch nur eine Kleine spende und ein unverbindliches Anwerbungsgespräch.


    ciao
    Manuel

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  • Hi Manuell,
    kann schon sein. Da ich nicht ganz genau weiß wann die Risse in den Scheiben aufgetreten sind (vermutlich aber bei ca. 42.000km bei meiner Dolomiten-Tour)kann das schon der Grund sein. Werde mal messen lassen.


    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Hallo Klaus!


    Hab erst heute meinen TÜV-Wisch wiedergefunden:


    Vorne: 250/250
    Hinten: 120/120
    H-Bremse: 140/110


    Bremst sich für meinen Geschmack etwas schlecht, habe aber auch leichte Wellen in der Scheibe, kleines Schraubereinmaleins: Immer Scheiben und Beläge zusammen wechseln, sonst wird zweimal gewechselt! :frown:


    Ciao, Danilo


    ------------------
    91er G60
    Weitec, Supersprint und viel Hifi...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...auf meiner Userseite</A>

  • Hallo!
    Ich habe zwar KEINEN Corrado, sondern einen 3-er GTI, aber die Bemsen sind (fast) identisch!
    VA: 283/282
    HA:191/205
    HB:165/194


    Meine Scheiben und Beläge sind aber noch die ersten und haben 60tkm drauf! Jedoch sind die Sättel lackiert worden und somit peinlichst genau gereinigt worden! Vielleicht sind die Sättel bei Dir nicht 100%-ig freigängig!?!
    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße Mike (GTI 8V)

  • Hi
    Ich war letzte Woche beim TÜV und da haben Sie folgende Werte gemessen.


    G60 Bj. 90 135tkm
    1. 270/270
    2. 170/170
    3. 120


    Bremsen rundrum neu.
    Keine Mängel, wieder zwei Jahre Spaß.


    MfG Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

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  • Der Beitrag ist ja schon etwas älter, ich wollte aber aus Freude über die heutige Problemlose TÜV-Prüfung (16V ,Bj.92, 162480km) meine Werte auch mal posten:


    mit Nordmann Sportbremsscheibe und Serienbelägen (seit ca. 57000km eingebaut):
    vorne 300/300 :grinning_squinting_face:
    hinten 170/170


    Ich glaub nächstesmal werd ich auch noch die Ferrodo Beläge dazunehmen.

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen

  • VR6 bei 176737 mit gelochten Zimmermann Scheiben und Ferrodo DS 2005 (14Tkm alt)


    254/255
    137/135


    Feststellbr. 120/100


    Ich sollte glaub mal meinen Bremskraftregler einstellen, hab ich seit dem Fahrwerkseinbau bzw. Tieferlegung noch nicht gemacht, dann wird das hinten bestimmt auch besser. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Achim

  • Oder schlechter :winking_face:


    Wenn das Auto hinten tiefer liegt, wird mehr Bremsdruck nach hinten geleitet.
    Wenn Du also den Bremskraftregler einstellst, ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Bremsleistung hinten sinkt, als das sie steigt.

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  • 92er VR mit 188000 km


    Jurid Beläge (seit 7.03 / ca 19000 km) und Jurid Scheiben (ca 4 Jahre alt)
    VA 255/265
    HA 140/140


    Feststellbremse 150/150
    ...gemessen wurde vor 3 Wochen.

  • ...habe mal die alten Rechnungen und Tüvunterlagen rausgesucht. Seit 2000 werden nur Juridteile eingebaut. Die Bremsen quitschen zwar etwas, sind aber ansonsten gut.


    92er VR6 gekauft 03/1999 124000 km
    03/2000 Scheiben und Beläge vorn gewechselt 135000 km
    03/2001 Bremsschläuche vorn gewechselt 145000 km


    03/2001 145871 km
    VA 259/281
    HA 140/140
    Fsb 145/143


    Bremsklötze vorn gewechselt Datum/km unbekannt


    03/2003 167621 km
    VA 270/290
    HA 130/130
    Fsb 130/120


    7/2003 Bremsklötze hinten gewechselt bei 171000 km


    04/2005 188000
    VA 255/265
    HA 140/140
    Fsb 150/150

  • Was sagen die Werte eigentlich aus? Der Prüfer sitzt sich doch ins Auto und drückt die Bremse bis fast an die Blockiergrenze. Das schafft man doch mit jeder Bremsanalge, die in Ordnung ist, würde ich mal sagen, höchstens bei der Handbremse wird es manchmal knapp. Es kommt doch hauptsächlich auf die Gleichmäßigkeit an einer Achse an. Die gemessene Bremskraft (gemessen in daN) auf dem Prüfstand ist dabei von der Achslast, dem Reibwert Reifen/Rolle und dem Pedaldruck (den der Prüfer subjektiv wählt) abhängig und hat wenig damit zu tun, wie leistungsfähig die Bremsanlage ist. Oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich ergänze mal mit den von der Dekra gemessenen Werten vom Juli 2015


    VR6 bei 101.849 km:
    Links/Rechts
    230/230
    150/150

    Feststellbremse: 120/110


    war schon mal besser, aber dafür sehr gleichmäßig.


    Da steht jetzt neu auch drunter Abbremsung Z= 48.1 %
    Was beutet dies?

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