Hi Leute!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man, auf einfache Weise, z.B. mit Multimeter messen kann ob die Lichtmaschine genug Ladestrom produziert?
MfG
Markus
Hi Leute!
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man, auf einfache Weise, z.B. mit Multimeter messen kann ob die Lichtmaschine genug Ladestrom produziert?
MfG
Markus
Ganz einfach! Miß die Spannung deiner Batterie (ca. 11,5V), starte den Motor, miß jetzt nochmal (Sollten ca 12,5-14V sein).
um den Ladestrom zu messen mußt Du das Kabel von der Lima lösen und dein Multimerter im Höchsten Ampere Bereich dazwischen schalten.
Da die Lima meistens mehr wie 65A liefern kann, glaube ich, daß das sogar Dein Multimeter überfordert...der Ladestrom den die Lima abgibt hängt auch ganz von dem Ladezustand Deiner Batterie ab.
mfG ...
Hi!
Vielen dank!
Noch die Vorgeschichte zu dieser Sache: In den letzten 1,5 Jahren, rund 7000km hat mein Corrado 3 Lichtmaschinen verbraucht, zum glück , hab ich nur die erste bezahlen müssen und die Anderen gingen auf die VW Teilegarantie.
Seit 2 Tagen hat er, wenn er länger als 1h abgestellt ist zu wenig Saft zum Starten.
Meine Geanken waren:
1.)Irgendwas säuft die Batt. aus, wie z.B. die Alarmanlage od. Ähnliches
2.)Batt. tot (erst 1,5 Jahre alt)
3.)wieder mal die Lima
Gestern hab ich nach 20 km Fahrt gemessen
13,8V als er noch lief
10,5V abgestellt, Batt noch angeschlossen
10,6V Batt abgehängt
Batt. dann 4h ans Ladegerät 10,6 V......das wars!
Dann hab ich eine andere alte Batt reingebaut, die hatte auch nur mehr 9V, Starthilfe gegeben, ca. 15 km gefahren, jetzt geht er wieder.
MfG
Markus
Hi,
hast Du schon gecheckt, ob Du irgendwo Kriechstrom hast? Einfach messen, ob bei abgehängtem Minuspol Strom durchfließt zwischen Minuspol der Batterie und dem Masseanschluß.
cuzoran
------------------
Corrado Tips Tricks Tools
-------------------------
US-G60
Hi Zoran!
Nach Kriechstrom hab ich nicht gesehen, aber nachdem ich vorigen Donnerstag, eine leere, aber gute Batt eingebaut hab, dann ca.15km damit gefahren bin und er gestanden ist bis heute Morgen und ohne Probleme gestartet ist (Obwohl bei mir die Bosch BF2000 Alarm auch permanent saugt) nehme ich an das sich die Sache erledigt hat.
Aber allgemein, gibts beim Corry Probemzonen mit Durchgescheuerten Kabeln u.s.w.?
Markus
Hallo Markus,
der Strom den die Alarmanlage braucht ist aber auch minimal, liegt im Milliampere-Bereich.
Hi,
hatte letztens auch mal wieder mit ner leeren Batterie zu kämpfen. Hab dann mal meine Batt checken lassen und auch meine Lima.
Was dabei raus kam: Ich fahr keine allzulange Strecke mit Ihm an einem Tag, höre aber gut laut Musik und brauch auch schon mal Licht;-) . Aber selbst beim starten des Motors geht schon ne ganze Ladung Strom aus der Batterie raus die man wohl erst nach ein paar KM wieder rein kriegt, wenn man denn nicht so laut Musik hören würde:-)usw.
Das Ende vom Lied, ich hab mir einen neuen Lichtmaschinen-Regler eingebaut, der liefert laut draufstehender Zahl 14,8V ( original:14V) Und seit dem geht alles besser! Bekommen hab ich den Regler bei Dr.Boom in Köln für ca.130DM
cu Kalle
Das beschriebene Problem war das einzige grössere Problem bei meinem G60 in sieben Jahren. Der Fehler war, dass die Elektronik für die elktr. Fensterheber,Schiebedach und ZV nicht komplett abschaltete (10 min. Nachlauf sind normal) und damit die Batterie leersaugte. In der VW-Werkstatt haben die das ganz mit drei Messungungen feststellen können. Leider ist die Steuerung nicht ganz billig. Die Prüfung kostete 214,-DM, die Steuerung 157,- , Seitenverkleidung Aus/Einbau 70,- dazu noch die Mwst.
------------------
Gruß Klaus
94er Corrado VR6 moonlightblue
Member of the CCG
Hi Markus,
Das Problem hatte ich neulich auch - morgens Batterie leer - Starthilfe bekommen- 50 km zum arbeiten gefahren - batterie wieder leer- Ein netter ADAC Mann hat dann festgestellt, das auf der Batterie Säure war und hat dort auf dem Plastik immerhin eine Spannung von 10.9 Volt gemessen ( nach der 2ten Starthilfe) Abhilfe - mit Seifenlauge Batterie gereinigt, seit dem kein Spannungsverlust mehr.
Viele Grüße - Mäx G60
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!