Lenkrad wechseln

  • Ich möchte mir ein Sportlenkrad einbauen,da ich ein Mechanikerbanause bin frage ich hier,wie entferne ich das alte und muss ich beim Einbau spezielles beachten?
    Welche Grösse ist eigentli ideal zum fahren. 32cm,30cm oder gar 28cm?

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Ich fahre 30cm und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit einfach nur gut. Über 32 oder 28 kann ich nichts sagen.


    Du kannst die Abdeckung mit nem Schraubendreher aushebeln, der Rest ergibt sich eigentlich. In der Mitte vom Lenkrad ist ne große Schraube/Mutter, so dass dann das ganze Lenkrad abgeht. Kabel von der Hupe abziehen. Nabe draufsetzen, festschrauben, Lenkrad festmachen, feststellen, dass es schief ist, korrigieren, festschrauben usw.




    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Ich habe bisher noch nichts negatives gehört über 30er Lenkräder. Ich fahre seit letzter Woche mit einem 28er rum und bin sehr zufrieden, allerdings muß man sich wirklich dran gewöhnen. Beim Abbiegen muß man schon mal schneller nachgreifen. Bei 32ern stimmt wohl die Optik nicht mehr (meiner Meinung nach) allerdings kannst du dann wohl noch den linken Arm auf der Türverkleidung auflegen. Das kannst Du mit 28er vergessen. Gruß Heiko

  • Also für mich war ein 32er der beste Kompromiss, denn damit kann man noch bequem einparken oder schnell wenden. Ich habe auch ein 28er ausprobiert, sieht ja wirklich scharf aus im Corrado, aber vom Fahren her finde ich persönlich das 32er am besten.

  • Hi Silver,
    habe ein 32er Raid drin. Ist zwar immer noch relativ groß (zumindest im Vergleich zu einem 28er), aber da die Servolenkung meines Corrados recht schwergängig ist, habe ich einen Kompromiß zwischen Design und Funktion gewählt (schön gesagt, gell?).
    Kannst ja mal auf meiner Corrado-Usersite vorbeischauen - da sind auch 2 Fotos vom Innenraum. Einfach auf den Link unten klicken.
    Ciao


    ------------------
    Björn

    BMW Z3 2.2i Individual Imola

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich selber fahre mit einem 32er Momo. Je kleiner das Lenkrad ausfällt, um so mehr mußt Du Dich dran gewöhnen - speziell beim Beschleunigen und Bremsen.
    Ein Lenkrad hat in der Regel eine ABE dabei, wichtig ist allerdings die passende Nabe. I.d.R. sind bei geänderten Rad-/Reifen-Kombinationen oder Fahrwerksänderungen auch Lenkräder eintragungspflichtig (unbedingt in die ABE schauen!).


    cuzoran

  • Hallo Micha,
    kleiner Zusatz zu Zorans Ausführungen: die Sportlenkräder, die man im Zubehör kaufen kann, benötigen eine fahrzeugspezifische Nabe, die zwischen Lenkrad und Auto bzw. Lenkgestänge montiert wird. Die Lenkräder selbst sind innerhalb einer Marke (z.B. Raid, Momo,...) identisch - man kann sie also mit entsprechender Nabe in so gut wie jedem Auto montieren.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    Ciao


    ------------------
    Björn


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 05. Juni 2000 editiert.]

    BMW Z3 2.2i Individual Imola

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • Ich fahre ein 28'Dino Alu polier! Sieht schweingeil aus ist aber gewöhnungsbedürftig!!(Sehr schwer zu lenken)
    Ich würde sagen das 30'er ist eine gut kombination aus Optik und fahren!!!
    mfg Johannes

  • Zur Eintragung: Beim 28 Raid benötigst Du eine winkelverstellbare Lenksäule. Wenn Du die nicht hast mußt Du aber höhenverstellbare Sitze haben. Bei geänderten Rad Reifen Kombinationen ist zwingend TÜV Prüfung erforderlich. Beim 30er brauchst Du nur die Prüfung wenn Du die Reifen geändert hast. Gruß Heiko

    Automatische Anzeigen

  • Ich will jetzt auch mal was loswerden. Ich fahre ein 30 iger Momo. Das Dreieck habe ich selbst poliert, inkl. der Nabe. Ist absolut auffällig. Durch das kleine Lenkrad reagiert das Auto unheimlich direkt und das fühlt sich an wie ein Go-cart. Ich bin der Meinung ei kleines Lenkrad gehört irgendwo dazu.
    Zu Bedenken ist aber...was passiert, wenn bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen platzt.
    Das kann doch bestimmt verheerend werden?!

  • Hab rausgefunden dass bei uns in der Schweiz mindestens 32cm dran sein muss. Schade,werde mir aber trotzdem ein 30er zulegen... :)

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Sascha:


    wenn Dir bei hoher Geschwindigkeit ein Reifen platz, dann hast Du egal mit welchem Lenkrad gelitten. Deswegen: 3h15 fahren (und schön aufrecht, gell :zwink:




    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!