K&N Sportluffilter

  • Hallo Corrados,
    habe mir heute von einem Tuner einen K&N Sportluftfilter in meinen Corrado G60 einbauen lassen. Der Tuner demontierte dazu den schwarzen Luftkasten und nahm die original Filtermatte raus. Ausserdem entfernte er das Rohr, welches untern im Luftkasten verlief. Den K&N montierte er auf den Schlauch und liess ihn einfach in den nun offenen Luftkasten hängen. Seitdem habe ich das Gefühl ein komisches Geräusch aus dem Motor wahrzunehmen. Kann mir einer sagen, ob der Tuner alles richtig gemacht hat, und was so ein Filter eigentlich bringt!!!!


    Danke


    Ratek


    ------------------
    G60

  • Das besagte Rohr, ist das Resonazrohr, was das Ansauggeräusch lauter werden lässt (Liegt nicht an dem Filter den Du jetzt drin hast). Ist So schon alles richtig, nur was meinst Du mit einfach reinhängen lassen?

  • Hallo Sascha,
    danke. Da bin ich beruhigt....also war das schwarze Rohr, dass schon drin war ein Resonanzrohr. Aber dann würde er ja lauter klingen wenn das drin wäre, oder? Der Tuner hats nämlich rausgenommen. Mit reinhängen meine ich, dass der Luftfiler jetzt einfach in den alten schwarzen Luftkasten reinhängt, der Deckel des schwarzen Kastens passte nämlich nicht mehr drauf...du meinst also dass ich mit dem komischen Geräusch leben muss?


    ------------------
    G60

  • Hallo Ratek, es scheint als hättest Du einen offenen K&N Filter drin?!? Rundes Filterchen was direkt am Schlauch montiert ist. Der offene K&N ist von der Polizei und vom Tüv eigentlich nicht gern gesehen und die ABE dafür meines Wissens zuürückgezogen worden. Daher nehme ich mal an, daß er den Filter in dem Luftfilterkasten tarnen wollte! Wenn es also wirklich ein offener Filter ist dann probiere ihn doch mal ohne Kasten aus. Der Sound müßte dann pervers sein! Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    ja, so wie du ihn beschreibst ist es wohl ein offener Filter...aber es ist eben gerade so, dass der Tuner den schwarzen Deckel des originalen Luftfilterkastens weggelassen hat. Seither habe ich dass Gefühl, dass etwas nicht sauber tönt wenn ich Gas gebe...aber vielleicht täusche ich mich, denn er ist momentan wirklich nicht gerade der leiseste :winking_face:
    Wozu ist eigenlich so ein Sportluftfilter überhaupt gut?


    Ratek


    ------------------
    G60

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    1. hat der Corrado einen geilen Sound
    2. er bekommt mehr Luft(mehr Leistung,was mann im Durchzug merkt)
    3. wenn du beim Beschleunigen hochschaltest gibts ein ZISCHEN


    MfG Tom

  • meine frage:


    für was ist das resonanzrohr sonst noch, saugt es nicht die luft von vorne an, anstatt die warme vom motorraum.


    wenn ichs wegnehme, hat er dann mehr oder weniger leistung?

  • Hi,
    1. hat der Corrado einen geilen Sound
    2. er bekommt mehr Luft(mehr Leistung,was mann im Durchzug merkt)
    3. wenn du beim Beschleunigen hochschaltest gibts ein ZISCHEN
    MfG Tom



    Hallo Tom,
    1. ja das stimmt
    2. kann ich nicht so sagen, vielleicht ein bisschen
    3. dieses Geräusch stört mich aber ein wenig...es tönt nicht sehr gesund aus dem Motor...durch was entsteht den dieses Geräusch? Und kann man es irgendwie beheben?


    Danke


    Ratek


    ------------------
    G60

  • Hi,
    wieso sollte das schöne ZISCHEN stören, es entsteht durch die angestaute Luft, die wenn die Drehzahl und somit die Aufladung des Laders( angestaute Luft),zurück- bzw. abgefürt wird. Es ist absolut harmlos, weil es vorher auch war doch das ZISCHEN ist vorher durch den Luftfilterkatsen nicht zu hören gewesen.


    MfG Tom


    Hi haemmi,
    er saugt wohl auch die warme Luft mit an und außerdem entstehen durch das fehlende Resonzrohr Verwirbelungen der Luft.
    Fazit: GEILER Sound aber wohl auch etwas weniger Leistung was man am höheren Spritverbrauch merkt.


    MfG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn man bei einem solchen Luftfilter mit einem Schlauch arbeitet, daß er frische Luft bekommt, hat er keinesfalls weniger Leistung. Der höhere Spritverbrauch, kommt daher, daß der Lufmassenmesser mehr Luft misst, und somit auch mehr Sprit zulässt.
    Das den Effekt der höheren Lweistung hat.
    Was mich bei Ratek nur wundert, warum hat der Tuner einen Teil des Kastens drin gelassen, wenn der neue Filter ein offener ist???
    Das Resonanzrohr hat nichts mit Verwirbelungen zu tun. Nur mit dem Ton, sonst würde es auch nicht Resonanzrohr sondern Verwirbelungsrohr oder sonst wie heißen!
    Der erhöhte Spritverbrauch ohne das Resonanzrohr kommt nur daher, weil man viel eher aufs Gas latscht, nur um diesen Ton zu hören.


    Wenn man bei einem solchen Luftfilter mit einem Schlauch arbeitet, daß er frische Luft bekommt, hat er keinesfalls weniger Leistung. Der höhere Spritverbrauch, kommt daher, daß der Lufmassenmesser mehr Luft misst, und somit auch mehr Sprit zulässt.
    Das den Effekt der höheren Lweistung hat.
    Was mich bei Ratek nur wundert, warum hat der Tuner einen Teil des Kastens drin gelassen, wenn der neue Filter ein offener ist???
    Das Resonanzrohr hat nichts mit Verwirbelungen zu tun. Nur mit dem Ton, sonst würde es auch nicht Resonanzrohr sondern Verwirbelungsrohr oder sonst wie heißen!
    Der erhöhte Spritverbrauch ohne das Resonanzrohr kommt nur daher, weil man viel eher aufs Gas latscht, nur um diesen Ton zu hören.


    Wenn man bei einem solchen Luftfilter mit einem Schlauch arbeitet, daß er frische Luft bekommt, hat er keinesfalls weniger Leistung. Der höhere Spritverbrauch, kommt daher, daß der Lufmassenmesser mehr Luft misst, und somit auch mehr Sprit zulässt.
    Das den Effekt der höheren Lweistung hat.
    Was mich bei Ratek nur wundert, warum hat der Tuner einen Teil des Kastens drin gelassen, wenn der neue Filter ein offener ist???
    Das Resonanzrohr hat nichts mit Verwirbelungen zu tun. Nur mit dem Ton, sonst würde es auch nicht Resonanzrohr sondern Verwirbelungsrohr oder sonst wie heißen!
    Der erhöhte Spritverbrauch ohne das Resonanzrohr kommt nur daher, weil man viel eher aufs Gas latscht, nur um diesen Ton zu hören.

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hi Sascha,
    ich glaub du hast wohl ehr recht, doch ich hab nie gesagt das ein offener( z.B. von K&N) Luftfilter weniger Leistung bringt.


    MfG Tom

  • Hi, der Untere Teil vom Luftfilterkasten ist deshalb noch drin weil er die Luft unter der Stoßstange bezieht und diese ist nicht so warm wie die aus dem Motorraum. Kältere Luft hat mehr Dichte als Warme und daher auch mehr Leistung. Aber auch mehr Spritverbrauch!!


    mfg
    killer20VR6

  • Hi Leute!


    Ich habe zwar in einer anderen Mail schon meine Meinung dazu kundgetan, aber nochmal. Der offene Filter saugt wesentlich mehr Luft an, da er aber so im Motorraum "herumliegt" vor allem sehr warme Luft. Dadurch ist die Leistungssteigerung gleich NULL. Wenn man ein bißchen kreativ ist und eine kleine Abdämmung bastelt und dann am besten noch einen Luftschlauch für die kalte Luft legt, bringt er sicher ein wenig (außer den geilen Sound!!!). Habe das auch schon lange vor, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.


    PS: Ich habe auch den unteren Luftfilterkasten-Teil dringelassen, weil er auch den Dreck ein wenig abhält.



    ------------------
    mfg.
    Mike
    VW Corrado VR6

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    wie paßt euer offener Luftfilter(hab einen von K&N) in das untere Luftfilterkasten-Teil? Bei mir jedenfalls paßt der nicht rein und wenn er drauf liegt wird er ja von der Motorhaube zusammen gedrückt.


    Mfg Tom

  • Hi!


    Der offene Luftfilter (meiner ist auch von K&N) ist etwas zu groß für den unteren Teil des Luftfilterkastens um ihn heineinzulegen. Bei mir liegt er nur sz. halb drinnen. Habe aber mit der VR6-Motorhaube kein Problem mit quetschen oä.




    ------------------
    mfg.
    Mike
    VW Corrado VR6

  • HI
    Beim G60 ist es nicht so schlimm wenn er warme Luft ansaugt.
    Die Luft wird vom G-Lader verdichtet,diese wird dadurch wärmer, und wird vom Ladeluftkühler wieder abgelühlt, bevor sie in den Motor konmmt.
    Gruß Rafael

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • hi,
    wenn der G60 wärmere Luft ansaugt, wird der Lader die Luft ja wohl auch wärmer in den Ladeluftkühler drücken oder!!! (Wintereffekt)


    Gruß Mac

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!