Wo Schwungrad erl. lassen?

  • Tach auch!
    Woltte meine Schwungscheibe vom G60 um ca. 3,5 kg erleichtern und feinwuchten lassen.
    Ich weiß zwar, das es SLS für 110 Euro macht aber kann man das auch irgendwo billiger machen lassen?


    Mfg Marcel

  • Das habe ich schon oft von dir gelesen. :grinning_squinting_face:
    Wenn es vernünftig gewuchtet wird(dynamisch) und nicht zuviel abgedreht wird, dann wird es wohl gehen.Die einen sagen, Kurbelwelle mit wuchten lassen und bei den anderen die nur die Schwungscheibe gemacht haben, ist es auch gut gegangen.
    Aber wer weiß, wo man es noch ein wenig günstiger machen lassen kann?

  • Na wahrscheinlich bei jedem Metallbauer.
    Die Low-Budget-Version wird sicher nich optimal sein, aber das hat Steag ja bereits gesagt.
    Muß ja jeder selbst wissen...

  • aussage jedes tuners mit ahnung von fach ist, kurbelwelle mitmachen lassen, weil beide komponenten aufeinander abgestimmt sind...ich selbst will es auch nicht glauben, aber es muss wohl so sein

    Automatische Anzeigen

  • Ja gut.Muß man die Kurbelwelle nur mit wuchten lassen oder muß sie auch abgedreht werden?
    Zum Ausbau der Kurbelwelle, muß ich den Motor ausbauen oder kann ich das auch im eingebauten Zustand ausbauen?

  • Nein, die Kurbelwelle wird auf jeden Fall nur feingewuchtet.
    Das erleichtern ist wieder ein zusätzliches Risiko.
    Außerdem reicht Schwungscheibe erleichtern voll aus, du wirst dich wundern wie der Motor danach hochdreht!

  • Und dann heisst es wieder: "Brauche dringened Hilfe mein Corrado-Motor ist gehimmelt!" Die Ingenieure haben der Schwungscheibe nicht ohne Grund soviel Gewicht mitgegeben. Auf der Rennstrecke oder dem Dragstrip mag das "Erleichtern" ja von Vorteil sein, aber im Alltagsbetrieb....denke da nur ans Anfahren, da macht die Kupplung bestimmt früh die "Grätsche". Hab ja auch nichts gegen Tuning aber man sollte sich vielleicht vorher Gedanken darüber machen ob man das Risiko der Mehrbelastung eingehen will.
    Wer von euch fährt eigentlich überhaupt mit erleichterter Schwungscheibe oder hat Erfahrung damit? Wie sieht es mit Folgeerscheinungen aus? Täte mich mal interessieren.


    Greetz Heiko

    Automatische Anzeigen

  • ^so und jetzt einmal für die Anfänger!!!!
    wieviel mehr Aufwand, ist es die Kurbelwelle auszubauen, die Pleuel und Kolben sind bei mir schon raus. Was muss dann alles erneuert werden???

    Automatische Anzeigen

  • @Rote Göttin


    Vielleicht haben die Ing.'s das ja deswegen gemacht, weil manche Leute den Fuß nicht ruhig genug halten können.. :winking_face:
    Man darf halt nur net soviel abnehmen, das der Motor nimmer läuft. Aber da ist von werk aus gute 10-15% zuviel drauf, von der Seite denke ich mal, da kann schon was runter, ohne großes Risiko.


    G-Ladene Grüße
    Flieger

  • in dem Buch "Jetzt mach ich ihn schneller Gti &16V) steht, dass 20-30% möglich sind, ABT z.b. sagt, dass höchstens 20% runter dürfen. Ich probier es einfach mit der goldenen Mitte :winking_face:

  • Werde das Schwungrad um 3,5 kg erleichtern, erstmal ohne die Kurbelwelle.Das Risiko gehe ich mal ein und wenn es nicht klappt, der nächste Winter kommt bestimmt. :teufel:
    Werde euch mal auf dem laufenden halten, wie der Motor läuft.
    Vielleicht habe ich Glück. :sonne:

  • Naja ich hatte 2mal Motorschaden am 16V - da nicht mit Kurbelwelle gewuchtet.


    Jedenfalls wird beim neuen Motor alles miteinander gewuchet, kostet mich komplett 125€. Und dann muss es passen.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • skizzy
    Wieviel kg hast du abdrehen lassen?
    Es muß nicht unbedingt einen Motorschaden passieren, wenn man nicht die Kurbelwelle mit wuchtet.
    Was mich interessiert, wie lange hat es gedauert, bis der Motor gestreikt hatte?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!