Aufbohren von 1,8 auf 2,0

  • Durch die AU kommst Du ohne Probleme. Aber hat bestimmt ein anderes Abgasverhalten. Sieht doch aber keiner :grinning_squinting_face:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hallo,


    danke schonmal für die vielen antworten, es ist sicherlich schon öfter darüber geschrieben worden, leider arbeite ich unter netscape, und der verträgt sich mit der suche nicht.....


    einige gedanken.....


    -> 200-250 fürs hohnen ist ja durchaus ok......
    -> aber gibt es da (wiebei den oldtimer motorrädern) übermasskolben? oder sind das spezialanfertigungen?? kann man nicht die kolben vom 2,0 VW/GOLF etc. nehmen??? wenn man mit 1300,- hinkommen sollte, dann würden ja die kolben über 200,- das stück kosten.....?! etwas sehr viel, oder??


    -> bringt es wirklich so viel, den hubraum um gerade mal gute 100 ccm zu erhöhen.....vielleicht ne milchmädchenrechnung, aber:


    - original maschine: (~) 1,8 l zu 160 ps ~ 9 PS/100 ccm


    - aufgebohrte maschine: 1,9 l -> ca. 169 ps!!! also pro 100 ccm gerade einmal 9 ps mehr!!!?


    und vom wirschaftlichen her -> man zahlt dann pro ps also ca. 140,- € -> kriegt man da durch z.b. laderbearbeitung mehr bei raus???


    -> und letzte frage: hat wer im süden (am liebsten raum oberbayern) eine anlaufadresse für einen umbau?


    danke und schöne pfingsten!


    grüsse


    brough

  • Hallo


    Sicher ist dies die teuerste art ps und Nm ,raus zu bekommen,deshlb machen die Tuner
    das auch erst bei den größten kit`s.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Jup. Da bekommst in ertser Linie viel Drehmoment und Du hast halt nen neuen Motor....


    Die Kolben kosten 225 Euro / Stück. Sind Spezialanfertigungen mit 83mm Bohrung.
    Du brauchst dann noch eine passende Zylinderkopfdichtung mit 83mm Bohrung.


    Also mir wurde für 1.300 Euro ein kompletter Umbau auf 1.9 Liter vom Tuner angeboten (war eingelaufen und hatte Kolbenkipper).


    Da waren eben die Kolben dabei, bohren & hohnen, neu Lagern und neu abdichten. Eben der komplette Unterbau.


    Werd ich auch noch irgendwann machen lassen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab das Angebot von S-Tec für 1.300.
    Die sind im Süden bei Ingolstadt.


    http://www.s-tec-tuning.de


    Momentan is mir das etwas zu viel, aber irgendwann mach ich das noch.
    Den der Typ meinte zu mir (der, der den Umbau schon hat), daß der vorallem mehr Drehmoment hätte. Also der soll unten raus verdammt gut gehen...


    Wenn man auf Leistung aus ist, ist das nicht der Hit, aber man hat einen komplett überholten Motor inkl. :D. Zumindest den Unterbau....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ...ja, ist mir auch erst durch nachdenken aufgefallen....wenn man selbst mal eingefleischter vespafahrer (und tuner) war, dann hat man das drin! :winking_face: da ist es genau umgekehrt... :-): nix ist billiger als grösserer kolben und zylinder! ;-))


    nochmal zum TÜV: können die das eigentlich irgendwie rauskriegen???


    brough

  • Der TÜV wirds nicht mitbekommen weil er den Motor nicht öffnet und auch gar kein Recht dazu hat.


    Anders siehts bei einem Unfall aus, wenn seitens der Grünen oder des Unfallgegners der Verdacht auf Leistungssteigerung besteht. Dann wird der Wagen erstmal von einem Sachverständigen seziert und dann fällts natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf,wenn der Sachverständige nicht grade :hicks: ist.


    Die Chancen auf so ein Pech stehen natürlich sehr gering, deswegen würde ich mal sagen eine Hubraumerweiterung kommt nie raus.


    Beim Roller ists da anders, die Grünen sind ja auch nicht so blöd nicht zu wissen das dies eine beliebte Tuningmaßnahme ist.
    Und weilse nicht so blöde sind wissen sie das es beim Auto eher selten ist und werden Dir nicht gleich den Motor auseinanderreißen lassen.

  • Ich denke baer nicht, daß die bei einem Unfall den Motor zerlegen und die Kolben messer. Laderrad ect ist klar, aber der Unterbau !?


    Wahrscheinlicher ist es, daß die einfach eine Leistungsmessung vornehmen (war bei meinem Kumpel auch so).

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hallo


    Das finden die so nicht raus,Leistung steigt ja auch nicht gewaltig,da haste von einer Zylinderkopfbearbeitung mehr.Das kann man eher richtung Serienstreung legen,bei
    einem Leistungsüberprüfung(TDI liegen da schon teils gewaltig drüber),besser ist es
    wenn das restprogramm gefahren wird ,sich wenigstens eine Leistungssteigerung
    (Chip+Laderad)eintragen zu lassen und mal eben dafür zu sorgen das ein G60 auf
    die andere sekunde weniger leistung hat ,ist doch auch nicht schwer.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal wieder was zum Thema zu fragen:


    Kann man von einem 2,0er die Kurbelwelle und Pleuel nehmen, und dadurch im PG durch den größeren Hub mehr Hubraum rausschlagen?
    Wenn ja, wieviel?
    Wenn nein, besteht diese Möglichkeit prinzipiell durch Teile von anderen Motoren?


    :hae:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • hi,


    Wieso soll man die Oberfläche denn honen? Honen ist doch nur zum glättet und für das Ölhaltevermögen gut. Ich würde das eher glattwalzen und davor feine Rillen reindrehen. Damit ist die Oberfläche schon verdichtet und hält somit länger.


    Oder lieg ich da falsch?


    Jörg

  • :nochmal nach oben hol:


    Könnten sich die Spezies bitte mal zu meinem Vorschlag bzgl. Hubraumerweiterung äußern oder ist diese Idee völliger Schwachfug? :mrgreen:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Ok, danke Steag für die schnelle, präzise (wie immer ;)) Antwort!
    Hab nicht dran gedacht, dass, wenn der Kolben durch die KW nach unten mehr Platz braucht, natürlich auch nach oben mehr Platz sein muss.


    Geht wohl also doch nix außer aufbohren :(, oder doch :question_mark:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Steag:


    Zitat von Steag

    Der 2.0 ist nicht für den aufgeladenen Betrieb vorgesehen. Du hast zum Beispiel keine Ölspritzdüsen um die Kolbenböden zu kühlen.


    :hae: Sonst wäre der 2l-Block doch die günstigere Alternative, als einen 1,8er aufbohren zu lassen... Von den wohl anderen benötigten Kolben mal abgesehen, aber die bräuchte ich ja sowieso.


    Todespolo: Will keinen Turbo, möchte nur meinem G Beine (...äh Verdränger :twisted:) machen :mrgreen:


    P.S.: Jetzt hab' ich solange zum Antworten gebraucht, dass du (Steag) schon wieder geschrieben hast... Aber wie hast du das dann gemeint:

    Zitat von Steag

    Oder gleich den 2.0l Block nehmen. :winking_face:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Wie groß sind die S2-Kolben? Sind die für den 1,8er Motor, oder muss dieser auf ein bestimmtes Maß aufgebohrt werden?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • :Spitze: - da sollte doch was gehen! Schau 'mer ma' ;)!


    Wie sieht das dann mit Ansaugbrücke, Drosselklappe etc. aus? Gibt's da die nächsten Probleme? Die 1,8er Brücke wird wohl nicht passen, hab gerade gesehen, dass die Einlässe beim 2,0er viel größer sind (Bild)


    Kannst du da auch was dazu sagen?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • :oops: Ein Smiley mit Hammer auf Kopf hätte besser gepasst! Sorry...


    Der Kopf passt perfekt auf den 2l-Block? Was hat der 2E für eine Verdichtung? Welche ZK-Dichtung würdest du da nehmen? :hae:


    Fragen über Fragen...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Setzt man mit der 16V-ZKD die Verdichtung im Verhältnis zum G60 rauf oder runter?


    Und was meinst du mit "Brennräume" ausarbeiten? :hae:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!