Vollabnahme? Kosten? Neuer Brief?

  • Hi...
    Wie einige vielleicht schon wissen habe ich einen ehemaligen G60 mit Vr6-Motor.
    Da ja der Winter bald rum ist wollte ich mich jetzt mal so langsam um die Anmeldung kümmern. :rofl: Leider sind aber Motor, Auspuff und Felgen noch nicht eingetragen... :heul2: Was noch alles nicht eingetragen ist kann ich nicht genau sagen da der Brief so verwurstelt ist dass ich da nix mehr drin erkennen kann...
    Jetzt hat man mir geraten beim Tüv ne Vollabnahme zu machen und nen neuen Brief zu beantragen.
    Meine Frage ist nun was das einzeln kosten könnte. :1zhelp: Hat ne Vollabnahme nen Pauschalpreis? Oder rechnet sich das aus den einzelnen Umbauten zusammen die gemacht wurden und eingetragen werden müssen? Was kostet der neue Brief?... und kann ich den Wagen überhaupt mit dem alten Brief anmelden?
    Gibts da regional abhängige Preisunterschiede beim Tüv? ich wohn nämlich in BW in Karlsruhe...


    Gruss @ all und Danke...

  • Sind nicht die Sachen die im Brief eingetragen sind auch bei denen im Computer?
    So von wegen "neuen Brief holen und dann lesen"?


    Also bei meiner Zulassungsstelle stellt sich das folgendermassen dar (bzgl des Briefes):


    Zur Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefes nach Verlust oder bei Unbrauchbarkeit benötigen Sie folgende Unterlagen:


    den Personalausweis oder Reisepaß der künftigen Halterin beziehungsweise des künftigen Halters


    bei Firmen einen Handelsregisterauszug
    den Fahrzeug-Brief (falls nur unbrauchbar)
    beziehungsweise
    einen Eigentumsnachweis (bei Verlust)
    Die Gebühr beträgt bei Verlust insgesamt 58,30 EURO, bei Unbrauchbarkeit insgesamt 26,60 EURO (Gebühren außerhalb Zulassungsverfahren).


    Bei Verlust oder Fehlen des Fahrzeugbriefes muß der Halter beziehungsweise die Halterin eine eidesstattliche Versicherung ablegen. Er oder sie muß daher in jedem Fall persönlich vorsprechen.

  • Ob die Sachen bei denen im Computer sind weiss ich nicht... ich dachte dass die eingetragenen Sachen aus dem alten Brief einfach übernommen werden und in den neuen Brief eingetragen werden. Kosten würden dann wohl nur für die Neueintragungen entstehen... So hab ich das zumindest verstanden... Wie das bei ner Vollabnamhe läuft weiss ich ja nicht...
    Der alte Brief ist ja nich verloren... er ist nur meiner Meinung nach unbrauchbar... weil da kaum noch Platz drin ist so viel da schon rausgestrichen wurde und neu eingetragen wurde...
    Der wagen war eben ne ziemliche Bastlerkiste...

  • Erstmal zum erstbesten Tüffer latschen und nachfragen!
    Weiß ja nicht, ob das gerät auch umgeschlüsselt werden muß?
    Das Fahrwerk hast janun von nem VR6 drinnen, oder? Da hast ja zu den Federn auch nen Schribs! Also dürfte das nicht das Problem sein!
    Wichtig sind jetzt nur noch der andere Motor, die Felgen sowie die lustige Auspuffanlage!
    Und da würde ich erstmal den Tüffer fragen, ob der das noch mit dem Brief händlen würde!!
    Den Rest besorgt dann ein Gang zum KBA mit den Unterlagen für die Eintragung!
    Wenn die sich dann nicht so doof anstellen wie in Berlin von wegen § Hopsassa und Trallala, werden sie dir schon ne Lösung, die kostengünstig ist, anbieten!
    Wie gesagt, fragen kostet (meistens) nix!!

    Automatische Anzeigen

  • Raziel
    Du mußt auf jeden Fall zur DEKRA--nur die dürfen eine Vollabnahme machen.Ich hab das schon mal durch.allerdings noch zu DM-Zeiten, deshalb kann ich dir nur sagen,was das damals kam....nämlich Festpreis für §21= 137,-DM + den Stundensatz je nachdem wie lange die denken an deinem Corri rumzutun :errrr:
    Ich hab damals insgesamt 213,-DM gelassen :heul2: neuen Fahrzeugbrief brauchte ich nicht,haben nur geändert,deshalb kann ich dazu nix beitragen.auf jeden Fall kriegst da das Auto nicht durch, wenn es nicht tip top i.O. ist, oder du Vitamin B. hast :peinlich: Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen :winkewin:

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • @binchen26:
    Dass man wegen der Vollabnahme zur DEKRA muss, stimmt so nicht, das ist vom Bundesland abhängig.


    In Bayern z.B. macht der TÜV Vollabnahmen (obs die DEKRA auch macht, weiß ich nicht).
    So ganz dunkel hab ich in Erinnerung, dass in den alten Bundesländern der TÜV zuständig ist un in den neuen die DEKRA (das weiß ich aber nicht sicher....).

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hi


    Also glaub net das der dekra denn motor einträgt.
    Wenn du ein TÜV gefunden hast der dir alles ohne problems einträgt-kannst es mir bitte sagen wo der dann ist!!!
    Ist ja net allzuweit entfernt.
    Hier in PF brauch ich erst gar net hin.

    Automatische Anzeigen

  • KG60... Jetzt mach mir mal keine Angst...wo sollte denn das Problem liegen? Der Wagen läuft top! :super: ... und es sieht auch eigentlich alles ganz gut aus... (Räder schleifen noch bissl an den Radkästen... aber das krieg ich noch behoben)... Hab gehört der Tüv in der Pfalz soll nachsichtiger sein... ich probiers einfach mal dort... Meine Frage ist nun nur... wie komm ich in die Pfalz wenn der Wagen nicht angemeldet ist? um ihn zum Tüv zu bringen muss ich ihn ja anmelden... und als was melde ich ihn nun der Versicherung? Als G60 wies im Brief steht oder als Vr6 ?!?? Kann ich ihn überhaupt anmelden?! Eigentlich hat er ja noch n paar Monate Tüv... aber gilt das überhaupt noch wenn der n andren Motor drin hat? nicht dass ich den jetzt anmelde zum Tüv fahre und die mir die Tüvplakette abmontieren... :errrr:

    [ 06 Februar 2003, 01:40: Beitrag bearbeitet von: Raziel VR6 ]

  • Du kannst ihn ganz normal anmelden, wenn er nicht länger als 18 Monate stillgelegt war und noch TÜV und AU hat.
    Du meldest ihn als das an, was er laut Brief ist - also als G60.
    Dann solltest Du aber nirgendwo anders hinfahren als zum TÜV, und zwar auf direktem Wege, am besten noch mit einem Termin, damit Du einen Nachweis hast, falls Du angehalten werden solltest.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Du musst den Wagen auf direktem Weg zum Anmelden nicht angemeldet haben - deswegen darfst Du auch auf direktem Wege zum TÜV fahren, sofern du keinen TÜV mehr hast. Wird allerdings problematisch wenn du erst 100 km fahren musst um zu "dem geeigneten Prüfer" zu kommen.


    Falls Du noch TÜV hast, würde ich den Wagen so anmelden und dann sofort zum TÜV fahren um die Eintragungen vorzunehmen.


    G60-Kris: Ein Händler darf dir normalerweise das rote Kennzeichen nicht zur Verfügung stellen :nein:


    Jolly Joker

    [ 06 Februar 2003, 10:23: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]

  • Mmh, naja, stimmt schon ,eigentlich darf er das nicht, aber auch darf er nicht auf dem "direkten" Weg zum Tüv, denn seine Betriebserlaubnis ist ja erloschen wegen den Umbauten und somit würde er bei einem Unfall z.B. ganz schlecht dastehen!!! :grinning_squinting_face:
    Dann lieber nen rotes, denn da kann man dann doch mehr drehen als wenn man ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs ist! :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kenn Leute die Fahren mit uneingetragenen Motoren, Auspuffanlagen und Fahrwerken mit Überführungskennzeichen zu Sylvesterpartys die mehrere 100 km enfernt sind. Dazu fahren sie noch auf Landstraßen deutlich über Richtgeschw. Dabei steht ein andres Auto zu hause vor der Tür.


    @ Raziel.
    Hold dir ne rote Nummer !
    Und wann kannst Du meinen Rechner machen ?
    Ruf mich mal an !

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • hi


    Ja würde sagen 5tages kennzeichen.
    ruf mal in Bühl an 0722322719 und frag nach Herrn Fickinger
    ist eigentlich sehr kulant und locker drauf.
    Hat bei uns schon extreme dinger eingetragen.
    Oder in durmersheim ist noch so eine kl tuningwerkstatt müsste ich aber erst die nummer raus suchen war ich letztes jahr mein zeugs eintragen-nur teuer eben aber eingetragen.
    Bei dem spielt minus et keine rolle

  • Ich ruf schon die ganze Zeit an... am Dienstag war keiner da und deine Mutter meinte du hättest gearbeitet... und an dein Handy geht auch keiner... heute hab ich den gnazen Tag Zeit!! Geh endlich mal an dein Handy.... @ VR6 Marius


    Was ist Minus ET? Und was heisst nun teuer? Hab gehört dass der TÜV für alles so um die 300€ verlangt... das klingt für mich schon arg teuer..!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!