LiptOnIce
wieder was dazugelernt, war mir voher nicht ganz im klaren darüber wann und wie lange die Schubabschaltung einsetzt und das dort kein Sprit eingesritzt wird. Danke für die Erklärung.
Gruß Oxmox
LiptOnIce
wieder was dazugelernt, war mir voher nicht ganz im klaren darüber wann und wie lange die Schubabschaltung einsetzt und das dort kein Sprit eingesritzt wird. Danke für die Erklärung.
Gruß Oxmox
Marius: Ist ja auch nix bei
Also nach weiteren 2TKM muss ich sagen, ist der Schubbetrieb zwar ne schöne Sache, in der Praxis aber kaum einsetzbar. Der Wagen wird so schnell abgebremst, dass ich doch wieder gesgeben muss. Auch wenn es bergab geht. Es muss schon sehr steil sein, damit man im Schubbetrieb rollen kann ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.
Deshalb doch wieder meine ursprüngliche Frage: Wann lohnt sich ein auskuppeln? Oder ist leichtes Gasgeben bergab sparsamer als Standgas?
Ich weiß ja daß die meißten hier sowieso immer einen höheren Verbrauch als ich haben. Weiß echt nicht, wie die das machen.
Aber so ganz kann ich das mit dem 0-Verbrauch bei Schubabschaltung auch nicht nachvollziehen.
Höchstens insofern, daß der Sprit-Durchfluß, bei echter Motorbremse gleich 0 ist.
Und wenn ich die Geschwindigkeit halte? Auf der geraden Ebene?
Oder beim Bergabfahren?
Kann mir echt nicht vorstellen, daß dann kein Sprit durchläuft.
Wird denn die Schubabschaltung nicht durch einen Unterdruck ausgelößt?
Ist dieser Unterdruck auch bei leicht gedrücktem Gaspedal vorhanden?
Wie kommt es dann, daß ich bei der gleichen Strecke, bei gleicher Fahrweise.....
.....mit auskuppeln, etwa 0,5-1 Liter weniger brauche, als mit Geschwindigkeit halten?
Hier seht ihr, was mein verbraucht, wenn ich mit max. 110 km/h UND auskuppeln, zu meinen Eltern fahre.
Ohne auskuppeln habe ich meißtens einen Durchschnitt von ca. 8l/100km
Und Marius stimme ich da zu, daß die Geschwindigkeit auch bergab rapide abnimmt, wenn ich nicht auskuppele.
Gruß
Andreas
Andreas: Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Ist doch ganz einfach. Wenn die Schubabschaltung einsetzt, wird die Stromzufuhr zu den Einspritzdüsen unterbrochen -> Verbrauch=0.
Wenn du die Geschwindigkeit hältst mußt du ja aufs Gas treten da tritt ja die Schubabschaltung nicht ein.
Wenn ich mit'm G60 ruhig nur mit 90-110 langtuckel verbrauch ich auch 7.4 l.
Das die Geschwindigkeit abnimmt wenn du bergab fährst ist ja klar, wenn du dein Auto mal anschiebst merkst du ja wie schwer das geht wenn du den Gang drin hast...
Marius: Dann mußt du mal einen höheren Gang nehmen...
PS: Wenn ihr noch mehr sparen wollt: Klick
Holzklotz unter Pedal befestigen
Dann muss wohl ein Acht-Gang-Getriebe her ...
1. Dachte ich die Schubabschaltung beim Corrado ist nur über 3000 U/min.
2. Komisch. Habe ich selbst auch schon ausgetestet (aber nur praktisch) Auf einer Strecke von 40km hatte ich allerdings mit auskuppeln weniger Verbrauch, als mit Motorbremse, da ja auch die ausgekuppelte Strecke wesentlich länger war. Dafür mußte ich natürlich auch früher auskuppeln, als nur vom Gas gehen, da ich ja nicht mit 80km/h in den Ort fahren wollte.
3. Der größte Spritfresser ist der Spoiler. Sollte wieder eingefahren werden, wenn mann mal über 120 km/h war. Kostet bei 100 km/h ca. 1 Liter mehr Sprit.
4. Corrado ist nicht zu Spritsparen da.
[ 28 Januar 2003, 17:01: Beitrag bearbeitet von: CorradoVR6 ]
Jetzt wird mir langsam klar wie ihr auf eure utopischen Verbräuche kommt...
Also wenn ich grün unterwegs bin und den Corrie echt sparsam bewege, dann sind 7-8liter kein Problem! wenn man das ganze mit vorausschauendem Fahren kombiniert kommt man auf einen 6er vorne dran, nun habe ich das ganze auch schon bei warmen Wetter und Ebene zelebriert und kam auf 5,8 und 5,9liter.
Und das es besonders hier Strecken gibt, da nützt einem die Motorbremse quasi gar nix, da muß geschaltet und gekuppelt und vor allem gebremst werden, sonst nimmt man einfach zu viel Fahrt auf.
Mein Rekord bisher auf der Strecke von mir nach Albstadt/Onstmettingen über Feldberg,A81 usw. lag bei 6,7 Liter/100km! Also ein ordentlicher Berg macht da schon einiges am Verbrauch, weil hoch bracht man schon recht viel, abba runterwärts bringt der dann auch was.
Ich habe das mit dem Momentanverbrauch usw ausprobiert und beobachtet was Sprit kostet und man bekommt richtig mit wie die Schubabschaltung einsetzt und wie der Verbrauch kurz hochgeht beim runter bzw hochschalten...kuppeln kostet echt viel Sprit! Leerlauf so um die 1,1-1,2l. Das man einfach vom GAs geht spart schon recht viel Sprit, ausserdem auch Bremsbeläge
Wobei ich immer schiss habe , das mir die kerzen verrussen...
[ 28 Januar 2003, 20:41: Beitrag bearbeitet von: Clavicula ]
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