Gewindefahrwerk typisieren in Österreich?

  • Hi,


    Da viele Corrados die in Österreich angeboten werden schon ein untypisiertes Gewindefahrwerk haben möchte ich gerne wissen wie man das typisieren kann?
    Speziell würde mich die Prozedur für Oberösterreich interessieren, da ich meinen hier typisieren müsste, was auch nach einigen Aussagen nicht so leicht sein soll wie in Niederösterreich!


    Habe nämliche einen Corrado 16v gefunden der eins drin hätte, was ich typisieren müsste. Der Verkäufer meint das es egal ist aber ich will da nicht immer in Angst und Schrecken fahren :)


    Ich habe gehört, dass es mit dem verblombem lassen ( oder kann man das selber auch?) gehen soll, habe aber keine Informationen ob das in OÖ auch geht? Oder gibts da was anderes auch?


    Danke im Voraus für eure Antworten, cu iGi

  • Das leidige Thema hier in Österreich :lachen2:


    Die Eintragung selbst ist eigentlich schnell erledigt und kein Problem, du musst nur Abrissringe am Gewindefahrwerk befestigen, damit das Fahrwerk nach der Eintragung nicht mehr verstellt werden kann :rofl:


    Bei den KW-Fahrwerken sind die Ringe schon automatisch dabei!

    Corrado 2.0l, BJ 8/93, KW-Gewinde, Borbet A Felgen, aquablue
    Corrado 16V, BJ 6/93, KW-Gewinde, CR7 9x16 rundum verchromt, brillantschwarz - erst 45.900 km!!!
    Fotos gibts in Kürze!

  • Hi,


    Hehe die Mona is auch da :winking_face:


    Also ein Abrissring sagt mir nix, aber ich könnte mir vorstellen dass das Ringe sind die man raufschraubt und somit das Fahrwerk nicht verstellen kann. Hmm aber da muss man sich doch bestimmt ne verplombung raufmachen lassen, oder wie funkt das genau. Das Problem ist ich bekomm von jedem Ratschläge, aber keiner kann mir wirklich detailiert sagen wie das jetzt genau geht und vor allem in Oberösterreich.


    Ach ja ich bin aus Kirchdorf also nicht weit weg von Wels :winking_face:


    jojo es wern immer mehr Österreicher hier :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ihr müsst euch zuerst fürs Fahrwerk Fixierringe mit Abrreissschrauben besorgen. (Bei KW bereits dabei, sonst rel. teuer)
    Die Ringe werden dann unter dem Konterring eingebaut (Dämpfer muss dazu zerlegt werden).
    Danach Fahrzeug auf MIND. 11cm Bodenfreiheit :mad: einstellen und alle Abrreissschrauben der Fixierringe durch anziehen abrreissen.
    Hierbei wird nichts am Fahrwerk beschädigt oder angeschweisst, es soll nur verhindert werden dass man die Kiste nachträglich runterdreht. Dazu müsste man den Aluring aufschneiden + entfernen was bei einer Überprüfung der Grünen bzw. Landesregierung natürlich auffällt.


    Dann ab zur Typisierungsstelle wo die Höhe und Freigänigigkeit unter Vollbelastung geprüft wird. (Auto wird meistens bei Lenkvolleinschlag aufgebockt)
    Wenn alles hinhaut wird das Fahrwerk nun typisiert und kann in den Zulassungschein eingetragen. Alles unter 11cm is bei uns leider nicht legal! :mad:


    Mfg Mike

    - G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

  • esto correcto!


    Es reicht allerdings die Abrißschrauben beim TÜV abzureissen, falls es dann doch um 2mm nicht paßt.


    Und laut Special-car-center katalog gibt es sicherungsringe, bei denen man das Fahrwerk nicht mehr ausbauen muß, sondern die werden nachträglich verbaut, was um einiges leichter ist.

  • tja das thema hat mich auch schon lange beschäftigt! aber ich bin nicht sicher ob das in NÖ einfacher is als in OÖ!naja deshalb fahr ich zur zeit noch mit original country fahrwerk *würg*

    '92er 16V flash-rot, teilpoliert, sonst Serie
    '86 toyota corolla liftback (winterschlampe)
    Wenn der Weg das Ziel ist, ist dann das Ziel weg?

    Automatische Anzeigen

  • Hab auch ein Gewinde drin, bin aus Kärnten und hab es zum Glück noch vor 2000 typiesiert (d.h. noch kein Sicherungsring ) Aber wie gesagt besorg dir den SCC Katalog da gibt es die Ringe, das sind zwei Hälften die werden zusammengeschweißt und die Abreißschrauben werden mitgeliefert.
    Jedoch ist mir zu Ohren gekommen das nur KW Gewinde eingetragen wird (zumindest in Kärnten, aber bei uns ist alles schwerer!!).
    Na dann viel Spaß und VW-Heil!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!