Bavaria Luftfahrwerk

  • Hallo Leutz,
    :winkewin: da ich mit meinem H&R Gewinde tiefenmäßig ja leider nicht
    zufrieden bin,stellt sich jetzt die Frage ob altbewährtes KW Gewinde,
    oder ein elektrisches Luftfahrwerk? :confused:
    Im Herbst hatten Wir schon mal ne kurze Diskussion.
    Die Bavaria Jungs waren doch auf der Essener Motorshow,kann da einer
    von Euch was drüber erzählen?
    Mich würde am meisten interessieren:
    1.Wie tief(mm)kann man es zum fahren stellen,nicht zum parken.
    2.Geht die Karre automatisch runter,bei Motor aus?
    3.Kriegt man das legal eingetragen?


    Der Bavaria Showgolf hat ja 18 Zoll drauf,da ist es ja mit Tieferlegung
    eh nicht weit her ,wie sieht das dann bei zB: 14 Zoll aus?
    Wie war der erste Eindruck der Bavariatruppe und haben da Leute was
    gekauft?
    Es ist halt so,wenn ich dort anrufe,dann denke ich mal,daß ich auf
    deren Ausage nicht viel geben kann,da die ja was verkaufen möchten
    und ein Umtausch nach dem Einbau ist nicht möglich,die machen den ja
    velleicht auch deshalb nicht selbst?
    :frowning_face:
    Na ja,vielleicht hat ja Mittlerweile hier im Forum so en Teil und
    klärt mich und ns alle etwas auf.
    MFG Rainer :spineyes::):cool:

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  • Einer aus dem Club hats in seinem Alltagsauto. Kannst ihm ja mal ne Mail schicken, die Adresse schick ich dir per Mail...

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  • Der Martin Messner, hier im Forum unter Taifun bekannt, hat sich so ein Air-Ride Fahrwerk gekauft. Ob's jetzt schon drin ist weiß ich nicht - evtl. meldet er sich ja noch selbst hier in diesem Thema zu Wort.


    Gruß
    Stefan

    [ 04 Januar 2003, 17:34: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

  • Mich würde es nur interessieren wie die Straßenlage mit diesem Fahrwerk ist, ich denke mal nicht so gut wie mit einem reinen Gewindefahrwerk?


    Ach ja in der Zeitung VW Werkstatt ist ein Luftfahrwerk von einer anderen Firma drinnen, die bieten sogar wenn es mich nicht täuscht eine Härteverstellung an - sieht jedenfalls auf den Foto so aus.

    [ 04 Januar 2003, 19:11: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

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  • Hallo zusammen,
    bin gerade vom Krankenhaus wieder entlassen worden, habe deshalb auch nicht geantwortet.
    Also was soll ich sagen, seit einem halben Jahr habe ich das Fahrwerk schon hier liegen und noch nicht eingebaut - Schlimm, schlimm denn hatte einfach keine Zeit und momentan muß ich mich erst ein wenig erholen.
    Schätze aber im Februar das Teil endlich einzubauen.
    Es sieht so aus, die ganze anlage muß ja mit Luftschläuchen verbuunden werden und auch die ganzen Anschlüsse an den Kolben und Ventile müssen erst abgedichtet und verschraubt werden, da kommen schon einige Teile Zusammen. Um so besser alles abgedichtet ist um so besser ist die Anlage dann auch Dicht und das wiederrum betrifft die oben genannte Frage. Sobald zündung aus ist passiert gar nichts, denn der Druck in den Kolben bleibt ja ehalten soweit kein Ventil geöffnet wird. Na ja ein minimaler Verlust über Stunden hinweg wird sicher sein und so wird sich auch das Fahrzeug eventuell minimal senken. Um jedoch der Gefahr vorzubeugen sind für jede Achse ein Druckschalter vorhanden, bei dem einmal eingestellt ein Minimaldruck justiert wird. Wird nun dieser Druck unterschritten erhätlt man eine Störmeldung und sollte jene Kolben wieder etwas ausfahren (Mit Knopfdruck mit Luft füllen). Zusätzlich wird noch eine Druckanzeige im Cockpit verbaut wo der Druck in HA und VA kontrolliert werden kann und so ungefähr die Höhe des Wagens abgeschätzt werden kann.
    Die höhenverstellung kann mittels Gummibeilagen verkürzt werden, damit der Wagen bei Leck oder Fehlbedienung nicht zu weit gesenkt wird. Wie das nun beim Corrado aussieht kann ich euch erst erzählen sobald ich es in Funktion habe. Dann aber sicher mit Bildern und ausführlicher Beschreibung. Mein Ziel ist es eine Höhenautomatik zu verbauen, der den Wagen auf vorgewählte Höhenstufen konstanthält und eventuell auch per Fernbedienung rauf und runterfährt. Da könnt ihr euch noch auf was gefasst machen :winking_face:
    Zur Zeit bin ich noch beim Überlegen wo denn der Tank und Kompressor mit Wasserabscheider und Ausgleichsbehälter verbaut wird, der Corrado ist ja schlieslich kein Kombi :winking_face:


    Gruss


    Martin


    >TAIFUN<

  • Abend,habe die Woche mal mit SAT Motorsport telefoniert,
    die das Bavaria vertreiben und das hört sich alles sehr interessant an.
    Beim ersten Einbau brauchten die SAT Leutz stolze 4 Tage.
    Der Einbau kostet darum auch 500 Lappen.
    Die Einzelabnahme bei denen 180 Euro,ist in Euskirchen.
    Habe mir den Beitrag in der Theo Deckers VW Werkstatt heute mal
    durchgelesen und denke,daß ich den Einbau auch selber hinkrieg,
    bloß muß ich dann wegen der Garantie mal nachfragen wie das ist.


    Taifun Kannst Du mir sagen ob die Federbeine über ein Gewinde
    verfügen,um den Hubweg den eigenen Bedürfnissen anpassen
    zu können?
    Mir würde es reichen,wenn bei höchster Stellung die Ölwanne
    10 cm vom Boden weg wär,dafür könnte ich das Teil knapp über
    den Anschlägen mit fast vollen Luftbälgen fahren.
    MfG Rainer

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  • Hi,
    also da ich eines der ersten Sätze bekommen habe weiss ich nicht ob noch immer die selben Dämpfer / Kolben ausgeliefert werden. Auf jeden Fall ist an der VA ein langes Gewinde am ganzen Dämpfer und da kannst Du dann genau deine Höhe justieren, an der HA ist blos ein Luftkolben, aber ein wenig lässt sich da auch machen.
    Bin aber selber noch neugierig um wiviel ich dann den Wagen heben und senken kann sobald alles Verbaut und justiert ist, das wird sicher einigen ein und ausbau kosten, aber nacher um so geiler...
    Hast Du auch vor Dir eines zuzulegen ?


    Gruss
    Martin


    >TAIFUN<

  • Hey Martin,werde mir höchst wahrscheinlich eines kaufen,da ein
    herkömmliches Gewindefwk. bei ner satten Tieferlegung einfach
    nicht Alltagstauglich ist.Früher wars mir igal,jeden Samstag die
    Ölwanne zu flicken,aber mit dem Alter wird man etwas fauler.
    Habe mit dem Herrn Bayer von Bavaria gemailt und der sagte mir,
    das Gewinde sei dazu da,daß der obere Luftbalg mit dem unteren
    Luftbalg(Doppelluftbalg an der VA);bei größerer Tieferlegung,nicht
    zusammen kommt.
    Ich möchte das Gewinde aber wie oben beschrieben anders nutzen.
    werde wohl den Teller ganz runter drehen.
    Mir reichen 10 cm Hubweg vollkommen aus,statt den möglichen 20 cm.
    Man hat mir bei SAT gesagt,das man das Anpassen der Anschlag-
    gummis am Besten ohne Luftbalg macht und das man alle
    Teile zerlegen soll,da sich teilweise noch Metallspäne darin
    befinden.
    Kannst Du mir sagen,befindet sich in den Gummibälgen eine Feder
    und wie fühlt der sich an ohne Luft drin?
    Ich frag mich halt,wie das Fwk. eine gleichleibende Härte haben
    soll,wenn man den Druck rausläßt?
    Hast Du dazu Infos,wäre Dir sehr dankbar.
    MfG Rainer

  • Hi,
    also Du scheinst noch nicht ganz zu wissen wie so ein Luftbalg aussieht, kann Dir aber momentan leider keine Bilder schicken.
    Es ist keine Feder vorhanden, da ja der mit luft gefüllte Balg dann diese Funktion erfüllt. Ja und wird er mit mehr Luftdruck gefüllt wird er aufgeblasen und somit höher. Du mußt Dir das so vorstellen als ob du bei einem normalen Fahrwerk der Feder mehr oder weniger Windungen gibst, dann wird der wagen auch höher und tiefer :winking_face:
    Der Luftbalg ist ein Zäher Gummi wie zwei Autoreifen übereinandergelegt (nur eben kleiner)läßt sich also nicht weiters zusammendrücken, dies sollte auch mit Anschlaggummis vermieden werden. Wenn ich eine DigiKamera hätte würd ich euch sofort die Einzelteile zeigen.
    Wie es sich mit der Härte verhält wird sich eben erst herausstellen sobald es getestet wird.
    Wenn weitere Fragen offen sind versuche ich euch gerne weiterzuhelfen.


    Gruss


    Martin


    >TAIFUN<

  • Vielen Dank erst mal,sag nochmal bitte,sind an allen vier Dämpfern
    Außengewinde dran?
    Kannst Du in etwa abschätzen,ob der ja im Durchmesser größere
    untere Federteller in heruntergedehter Position mit der Felge in
    Berührung kommen könnte?
    Hab jetzt ein H&R Gewinde,wo ich noch so 15 mm Restgewinde hab,
    da past grad noch ein Finger zwischen Felge und Gewindering durch!
    MfG

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