Bremsscheibe sitzt lose....

  • Mein Corrado hat letzte Woche vorne rechts einen Stoß gegen einen Bordstein erlitten, Reifen und Felge sind ganz geblieben. Aber seit dem schleift etwas am rechten Vorderrad und die Spur ist etwas verstellt. Ich habe schon einmal die Felgen gewechselt, weil ich dachte das es evtl. eine Unwucht in der Felge sei. Aber es ist immernoch da.


    Ich habe eben noch mal den Reifen abgenommen und geschaut ob evtl. der Querlenker verbogen ist. Dabei ist mir aufgefallen, das der Kopf einer Schraube mit der die Bremscheibe befestigt ist, abgebrochen ist. So das die Scheiben, wenn kein Rad drauf ist locker sitzt - nur von den Bremsbacken gehalten.


    Wenn ich den Reifen von Hand drehe schleift es nur minimal. Außerdem wird die Scheibe, wenn das Rad drauf ist ja auch von den Radbolzen gehalten, so das sie doch dann fest sitzt.


    Was könnte noch die Ursache sein?

    [ 29 Dezember 2002, 17:11: Beitrag bearbeitet von: Corrado_VR6 ]

  • Scheibe(n) am besten tauschen und neue Schraube rein. Schau auch ob das Gelenk was abbekommen hat. das mit den Radschrauben das das dann halbwegs hält ist richtig.(die Schraube die bei dir abgebrochen ist dient zur Fixierung der Bremsscheibe.
    Aber wenn es um die Bremsen geht hört der Spaß auf. Also keinen Meter weiterfahren und reparatur, falls du nicht die Ahnung hast wie es geht dann laß es besser in der werkstatt machen!!

  • @ metty, ich weiß auch nicht wie ich die Schraube ohne Kopf raus bekommen soll, habe auch keinen Gewindeschneider. Scheiben und Beläge hab ich zum Glück noch vorrätig. Werde den Wagen am Monatg in die Werkstatt bringen und den Sonntag zuhause verbringen müssen...

  • Hi,
    ich glaube nicht, dass die Halteschraube durch Deinem Crash abgebrochen ist.
    Die war schon vorher abgebrochen, bestimmt bei der letzten Bremsenreperatur.
    Ist aber nicht so wichtig, kannst Du ruhig weglassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß erstmal die Schraube und finde heraus was da schleift.
    Könnte ja auch dieses Staubschutzblech hinter der Scheibe sein.


    Und warum gleich neue Scheiben?
    Nur weil der Wagen gegen den Bordstein gefahren ist?
    Also bitte Leute
    davon wird keine Bremsscheibe krumm.

    [ 29 Dezember 2002, 16:57: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]

    Automatische Anzeigen

  • Die sind aber ohnehin eingelaufen, und die Beläge sind auch fällig. Wenn die verbogen wäre würde ich es ja auch beim bremsen merken.


    Komisch ist wenn ich den Wagen aufbocke und von Hand am Rad drehe schleift es nicht. Deswegen vermute ich das es auch evtl. am Antriebswellengelenk liegen könnte.


    Wo sitzt eigentlich das Tilgergewicht an der Antriebswelle (auf beiden Seiten)?


    Danke für Eure Hilfe...

    Automatische Anzeigen

  • Ist es mehr ein schleifen oder ein Rattern, wie siehts aus in der Kurve.?? Hatte ähnliches Problem bei mir wars dann ein Motorlager... :spineyes:


    PS: Antriebswellen sind ziemlich empfindlich das mit den Radlagern merkst du meistens auch im Lenkrad war jedenfalls bei mir immer so... :errrr:


    PPS: Ein Kumpel von mir ist auch gegen einen Bordstein geknallt, da war allerdings die Felge auch total kaputt. Die Bremsscheibe sah noch gut aus, bis sie bei einem Bremsvorgang gesprungen ist!!! Kein Scherz!!! es kam beinahe zum Crash also ich weiß wovon ich rede. Die Bremsen sind seitdem heilig am Auto

  • Steffen G:


    Normalerweise ist ein Radlagerdefekt schon eher unwahrscheinlich, aber nach einem Bordsteinrempler steigt die Wahrscheinlichkeit schon ganz gewaltig...

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hi,
    na klar, Ihr habt schon recht mit dem Radlager,
    dass muss ja die ganze Aufprallenergie aufnehmen.


    Nach meiner Erfahrung war es aber eben nicht so.
    Ich habe auch schon einigen Leuten die Autos repariert, die sich an Bordsteinkanten die Räder und Querlenker kaputtgemacht haben, viel schlimmer als hier beschrieben.
    Mit den Radlagern war da nie was, auch nicht irgendwann mal später.
    Vielleicht hatte dieser Corri-Fahrer etwas Pech oder die Radlager waren vohrher schon leicht beschädigt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!