Genauigkeit des Bordcomputers

  • Hallo,wollt' mal fragen wie hoch bei euch die Genauigkeit des Bordcomputers z.B. beim Durchschnittsverbrauch ist!
    Beim G60 liegt er fast immer knapp 1l zu niedrig;was ich schon ne Menge finde da ich mir den BC dann eigentlich sparen könnte!
    Wie siehts bei euch aus??Stimmt euer BC oder ist der eher als Schätzeisen gedacht??

  • also ich kann den 4,1 litern auf 100 km bei arg defensiver fahrweise auch keinen glauben schenken, bei normal defensiver fahrweise stimmt die anzeige aber mit 5.5 - 6 litern fast exakt (mit berechnung und ohne standzeiten. standzeiten bringen die mfa wohl sehr durcheinander..)

    Automatische Anzeigen

  • Meine MFA-Abweichungen je Tankfüllung mit der 2.0-Maschine
    (mittlere Abweichung +0,22):


    +0,36
    +0,26
    +0,21
    +0,19
    +0,18
    +0,12
    +0,49
    +0,21
    +0,12
    +0,24
    +0,31
    +0,23
    +0,15
    +0,28
    +0,09
    +0,08
    +0,16
    +0,32
    +0,29
    +0,01
    +0,16
    +0,68
    +0,11
    +0,37
    -0,02
    +0,23
    +0,36
    -0,03
    +0,16
    -0,15
    +0,21
    +0,21
    +0,36
    +0,20
    +0,27
    +0,47
    -0,01
    +0,30
    +0,21
    +0,29
    +0,14
    +0,15
    -0,01
    +0,22
    +0,22
    +0,27
    +0,11
    +0,30
    +0,31
    +0,16
    +0,06
    +0,12
    +0,22
    +0,41
    -0,02
    +0,31
    +0,23
    +0,32
    +0,28
    +0,40
    +0,39
    +0,21
    +0,28
    +0,26


    Zum Vergleich die Abweichungen mit der 1,8T-Maschine (das die dann genauer gehen würde als vorher habe ich auch nicht wirklich erwartet - mittlere Abweichung +0,78):


    +0,14
    +0,21
    +0,08
    +0,24
    -0,03
    +0,04
    +1,40
    +1,46
    +0,67
    +0,90
    +0,30
    +1,20
    +1,63
    +0,23
    +1,45
    +0,19
    +1,34
    +1,29
    +1,96
    +1,34
    -0,28
    +1,41


    Excel ist doch was tolles :grinning_squinting_face:
    Ich würd's ja gern mit den 223 Tankfüllungen meines alten Polos vergleichen, aber der hatte noch keine MFA :winking_face:

    [ 20 Dezember 2002, 10:43: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]

  • Andreas
    Wow,das nenn ich mal ne prima Info!
    Wie's aussieht führst du,wie ich übrigens auch (schreib seit Jahren jeden Liter und jeden gefahrenen Kilometer auf) genau Tankbuch.Was hast du für einen Durchschnittsverbrauch wenn man fragen darf?

    Automatische Anzeigen

  • Ok,dann ich:
    Kadett GSi 16V: 7,8L (6,5L bis 9,5L bei erstklassigen Fahrleistungen;kein Witz)
    Corrado G60: 9,4L (8,0L bis 12,0L)
    Corrado VR6: 9,8L (7,8L bis 13,2L)


    noch zum Vergleich
    Corsa 1,4l 60PS (Schwester):7,3L (viel zu viel!)
    Polo 1,0 (glaub 50 PS eines Bekannten): 6,3L (prima Wert für Stadtauto)
    A4 2,5TDI(neu) (180PS):8,5L Diesel (zuviel)
    A3 1,9TDI 130 PS 6,5L (prima Wert für die echt sauberen Fahrleistungen)


    Bordcomputer weichen in allen Fahrzeugen (die einen haben) um ca.0,5L ab.

  • Andreas
    Fast vergessen:welchen Turbo hast du (150;180;210;225PS bzw.ist die Maschine überhaupt noch Serie)+wie würdest du die Fahrleistungen und das Fahrgefühl im Vergleich zu einem G60 bzw. VR6 beschreiben??

  • @Donny


    Ups... ich dachte, daß wüßte jeder :grinning_squinting_face:
    Ist 'ne 180PS-Maschine, noch original.


    Aber wo gibt's denn die Maschine mit 210 PS ?
    Meines Wissens gibt's doch nur 150,180 und 225 PS...


    Den Vergleich mit der G60- und VR6-Maschine kann ich leider nicht bieten, da ich beide noch nicht gefahren bin... ich würde nur mal behaupten, daß der Turbo eine ungleichmäßigere Kraftentwicklung hat verglichen mit 'nem Sauger oder G-Ladenen Motor... ?

    [ 20 Dezember 2002, 12:46: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]

    Automatische Anzeigen

  • Andreas
    1,8T mit 210PS gabs im "alten" S3;meiner Meinung nach der beste und giftigste 1,8T-Motor;aggressiver als der mit 225PS.
    Der 1,8T schiebt nach überwinden des Turbolochs (also ab 1500-2000 U/min) meiner Meinung nach ganz gut;verliert aber überhalb von 5800 U/min seine Lust weiter zu drehen.
    Leistungsentfaltung beim G60 ist recht harmonisch und stramm;alerdings nicht besonders aggressiv oder sportlich.
    VR6 will eher bei Laune gehalten;mag trotz seines Hubraumes gerne Drehzahlen von 3500-6500 U/min.
    Den aggressivsten Sauger den ich bisher gefahren bin war ein gemachter 16V von Opel;nicht so komfortabel wie die VW/Audi Maschinen,dafür aber ein richtiger Treiber und Sportmotor.


    So,das waren meine Eindrücke!

  • Der S3 mit 210 PS geht wirklich böse ab,das kann ich bestätigen.Fahre selber einen G60,aber mein Vater hat den S3.
    Also gegen den S3 kann der G60 gar nichts,aber sind ja auch 50 PS Leistungsunterschied.
    Und die Kraftentfaltung beim S3 ist total linear,nichts Turboloch oder so!Ich weiß nicht,liegt vielleicht an den 20 Ventilen u.a.,jedenfalls ist das Drehmoment zwischen 2000 und 5000 U/min annähernd gleichbleibend und hoch!

  • Hm... welches Getriebe das genau ist, weiß ich leider auch nicht. Im Fahrzeugschein ist zwar der Motor mit Kennbuchstaben APP angegeben, aber das Getriebe nur mit HSN8307 und TSN300 (müßte dann wohl einfach nur Audi TT bedeuten :confused: )


    Leider habe ich keine Bühne daheim, sonst könnte ich mal drunterschauen, ich habe da letztens in der Werkstatt (neue Haltegummis für den Auspuff) irgendwo den Getriebekennbuchstaben angeschlagen gesehen.


    Der Wagen läuft laut Tacho etwas über 230km/h, wobei der Tacho seit dem Umbau sehr genau geht (Abweichung bei 100 1,1 bei 130 1,9) allerdings ist der Begrenzer nach wie vor aktiv, wäre also etwas mehr drin, langt mir aber für's erste... lieber noch 'n bissl mehr Leistung und vor allem Drehmoment (bei Rüddel würden's dann so etwa 215PS und über 300Nm :teufel: )

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!