Mal ne Frage zum VW Serviceheft

  • Wie viele von euch führen das Scheckheft noch bei eurem Corrado?


    Wenn das Auto bisher Scheckheft geführt ist(corrado) darf man dann was verändern wenn man es weiterführen möchte? oder erlischt das sofort wenn man ein fahrwerk einbaut oder ähnliches?


    Wie ist das mit der Garantie wenn ich ein Lückenloses Scheckheft habe?


    Wie oft wird eine Durchsicht des fahrzeugs durchgenommen?


    Wer kann mir Auskunft zu den genannten Punkten geben?

  • Hi,


    einige Fragen kann ich dir beantworten.


    Wir führen bei beiden Corrados Scheckheft.


    Ja du kannst Veränderungen vornehmen.


    Mobilitätsgarantie hast du halt wenn du deinen Scheckheft plegst, kannst sogar Lücken drin haben, jedoch ist dann gleich der große Kundendienst fällig, um die Mobilitätsgarantie zu erhalten.


    Gruß


    Jessy

  • Das stimmt so nicht ganz! Lücken sind OK ,wenn du danach eine Wartung ( Auch Dankschön Inspektion zum Spottpreis für ältere Fahrzeuge) machst hast du wieder ein Jahr volle Mobilitätsgarantie. Wenn du also aus TECHNISCHEM Grund liegenbleibst und die werkstatt nicht mehr aus eigenen stücken erreichen kannst, dann wird dir geholfen mit bis zu 3 Tagen Leihwangen etc siehe hier:
    http://www.vw-service.de/service/longlife_details.htm
    anbau und tuningteile sind dabei erstmal egal! Aber du MUSST dein Fahrzeug bei ins snpruchnahme der Mob Garantie beim VW Partner reparieren lassen, bzw den schaden schätzen lassen, sonst gilt die auch wieder nicht. Mob Garantie ist auch eine schwierige sache , da es gerade dort permanente änderungen in der regelung gibt, da der konzern ja geld sparen will.. Wer fragen dazu hat , kann mich ja gerne mal anmailen..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • das wird auch nicht gehen, da die wenn die deinen wagen abrechnen den MKB vorrausetzen der serienmössig drinne war! Und da im zentralrechner bei die wohl noch der alten mkb drinne steht und auch nicht ersetzt wird, hast du da ein problem. Die werkstatt darf dir eigentlich keine mob garantie geben, eine wartung machen schon. Da lohnt es sich dann also in den adac einzutreten..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Ich persönlich würde ganz und gar davon abraten. Was bei der Inspektion gemacht wird, kann jeder Hobbyschrauber zuhause erledigen. Die Garantie von VW bezieht sich im großen und ganzen auf die ausgeführten Arbeiten und einige wenige Teile. Elektrik-Teile sind z.B. davon ausgenommen. Bringt also auch nichts. Das restliche bisschen Sicherheit holt man sich über den Eintritt im ADAC. Von wegen abschleppen und so.... Wenn man das so beherzigt hat man ne Menge Zeit, Geld und Nerven gespart *g*


    Ciao
    Sebastian

  • Und zum ADAC gibts auch noch eine billigere Alternative mit mehr Serviceleistungen. Mobilitätsgarantie bei VW ist im Grunde nicht schlecht, aber allein die Vorstellung den Corrado nach VW zu bringen, nein danke!

    [ 13 Oktober 2002, 11:56: Beitrag bearbeitet von: Force Inducted Corrado ]

    When the lines on the road become solid, it´s a good sign to slow down

  • hi.


    eine alternative ist.....corry zur freien werkstatt bringen....da bekommste auch die mob.garantie
    und zahlst ca. 40% weniger für die inspektion! und adac ist sowieso nie ein fehler.
    schon der gedanke meinen corry zu den hier ansässigen vw partnern zu bringen jagt mir ekelige schauer den rücken runter.........keine ahnung...sauteuer......unverschämte ersatzteilpreise.....


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • BuzzT
    Mob Garantie bezieht sich auf gar keine ausgeführten arbeiten, auf deine eh nicht da ja mobilitätsgarantie, auf alle (auch elektrischen) verbauten teile erhältst du aber dennoch 2 Jahre GEwährleistung. Also Austausch wenn in dieser zeit kaputt geht! Auch ELEKTRISCHE teile!
    Im ganzen ist das VW Mobiolitätskonzept weitaus besser als das vom ADAC ( verglichen mit der Plus MItgliedschaft) und das dazu bei einer wartung! Und die kostet als Danke Schön Wartung nur 66€ plus material. also für das geld ein sauber geführtes Scheckheft, immer mobil in ganz europa und alle anderen leistungen inkl!!! Ich denke das ist schon eine alternative, nur wer die gesamten leistungen nicht kennt sieht das vielleicht anders. Ich behaupte aber auch nicht das jeder VW Händler diese leistungen kommuniziert.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • tomas......


    also diese leistungen habe ich bei meinem freien händler auch in der mob garantie!
    hab grad mal nachgeschaut......ferner ebenfalls 2 jahre garantie auf alle eingebauten teile..das is nämlich wie du sicherlich weisst inzwischen gesetzlich vorgeschrieben. also wo ist der vorteil?? das sogeannte scheckheft ist doch - fast- keinen pfifferling wert! kennste einen bei vw und der stempelt dir das teil mal kurz ab.....das is null problem!
    ich habe für nen kumpel mal nen golf vr6 angeschaut.......angeblich scheckheft.....3. hand........alles von vw gemacht..(anscheinend)...nach rückfrage beim erstbesitzer wurde das auto nach der garantiezeit aber bei atu zum ölwechsel (3 mal) gebracht...nullkommanull abgestempelt......und der händler hatte mal schnell das heft gespempelt nach dem ankauf. doch...wer prüft denn das schon nach? normalerweise doch keiner! bin auch nur drauf gekommen weil das "scheckheft" immer mit dem gleichen kuli unterschreiben war......und das über anscheinend "jahre" hinweg....das fand ich ein wenig komisch.


    also hört mir auf mit scheckheft.........ich sag mal...da sind mindestens 50% nicht lupenrein und gefälscht.


    cu
    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hi, also ich finde die ganze Scheckheftpflege usw. ist völliger Unsinn, jedenfalls für mich. Nach meiner Meinung sollen damit die Kunden mehr an die Vertragswerkstätten gebunden werden.
    Die Vorbesitzerin meines Autos war auch nur bei VW, und ich musste dann das, was die verpfuscht hatten alles in Ordnung bringen. Und das war nicht wenig. :mad: Naja, nun ist es mein Corri und da bestimme Ich, was wann und wie gemacht wird und mache auch alles selbst. Das ist für mein Auto und für mein Konto das beste. Dazu brauch ich kein Scheckheft und verkaufen will ich Ihn auch nicht.
    Über ADAC habe ich auch schon nachgedacht, das werde ich mich auch demnächst mal anmelden.


    Sagt mal, wie ist das denn beim ADAC, ist das Fahrzeug oder Personengebunden? Ich frage das, weil ich 3 Autos und 2 Motorräder habe.


    Grüsse, Steffen!

  • die zwei jahre waren auf die aussage von buzzt gemeint. Das eine freie werkstatt auch mob garantie gibt ist zwar gegeben aber nicht bei allen, sicherlich gibt es welche aber die wenigsten, da diese ja über versicherungen gemacht werden um ebenfalls europaweit gelten zu können, und diekosten richtig kohle für eine werkstatt. Eine werkstatt die eine eigene mob garantie anbietet kann zu einem normalen preis das gar nicht finanzieren, und schon garnicht durch rücklagenbildung.
    @ steffen beim adac ist es meiner meinung nach personengebunden.


    viellicht glauben ja auch welche das demnächst jede werkstatt offiziell vw schrauben kann ( stichwort GVO) und den niedrigeren stundenverrechnungssatz beibehät, wer das glaubt : HErzlichen Glückwunsch morgen ist Weihnachten! das wird nämlich ganz anders kommen... könnte ich zwar auch en roman zu schreiben lasseich aber..


    tomas

    [ 14 Oktober 2002, 07:59: Beitrag bearbeitet von: tomas ]

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Also wenn ich das hier so lese ist es doch so, daß die meisten einfach zu knauserig sind und deswegen das Scheckheft runtermachen. :nein:


    Mir ist das egal was es kostet. Hauptsache es wird ordentlich gemacht. Außerdem findet die Werkstatt doch meistens noch irgendwelche Sachen, von denen man gar nix weiß und das kann man gleich alles auf einmal machen lassen. :lesen:

  • jetzt werden sicherlich welche schreiben das die fehler finden die es gar nicht gibt ... Aber jedem das seine! Ich kenne freie werkstätten da stehen einem die haare zu berge, aber ich denke man sollte das schon objektiv betrachten. Wir hier in Hannover haben einmal mit dem VZ wedemark zusamen freie getestet. KLasse ergebnis. Freie werkstätten hatten alle ausnahmslos einen niedrigeren Stundenverrechnugssatz, aber auch viel höhere zeitvorgaben, die den günstigen stundenverrechnugssatz wieder aufgehoben haben, also es ist nicht alles gold was glänzt. Die VW richtzeiten sind schon ok, und freie können da berechnen was sie wollen, und das machen sie auch. zu verschenken hat keiner was.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Scheckheft hab ich auch bis zu dem Tag, an dem ich mir den Wagen gekauft hab!
    Und jetzt zu VW und Inspektion und sowas?
    Da komm ich nichma auf die Bühne bei denen!
    Außerdem ist das alles sehende Arbeit!
    Das mal wechseln und hier mal festziehen!
    Manschettenwechsel kostet bei VW anne Antriebe 200 Euro!!!!! :errrr:
    Wenn ich das MAt. bei VW hole, sind zwar auch 50 Euros weg, aber mit einem halben Samstag ist das gemacht und 50 Eros gespart!
    Bin nicht zu geizig oder so, aber irgendwo hört der Spass auf!
    So fett hab ichs dann auch net!! :szahn:

  • Selbst wenn es mir finanziell egal wäre - ich würde den Corri trotzdem niemals in eine VW-Werkstatt bringen.
    Ausser ich stehe daneben und schaue zu :winking_face:


    Denn selbst wenn sie ihre Arbeit gut machen, schreckt mich die Vorstellung, dass sie anschließend eine Probefahrt machen und denen natürlich beim Gasgeben egal ist, ob der Motor kalt oder warm ist :mad: :errrr:


    Deshalb erledige ich alle Arbeiten selbst, die ohne zu teueres Spezialwerkzeug zu erledigen sind. Ich mein, ne Presse fürs Radlager kauf ich mir jetzt nicht gerade, aber in dem Fall würd ich auch nur das Federbein hinbringen, mit dem allein können sie ja keine Probefahrt machen :cool::1luvu:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!