Kann mir von euch einer erklären, was genau alles dazugehört, spricht man von Hubraumvergrößerung nur in Verbindung mit an deren Kolben, oder muß die Kurbelwelle immer mit gewechselt werden, wäre über ein paar detailierte Infos sehr dankbar.
Hubraumvergößerung
-
-
-
Nein, die Kurbelwelle kannst du beibehalten.
Du brauchst größere Kolben, da bei der Hubraumvergrößerung die Zylinderlaufbahn aufgebohrt wird. Dann passen die alten Kolben natürlich nicht mehr. -
hol Dir am besten das Oldtimer Markt Sonderheft Nr.30 aus 2002. kostet 4,50€ und ist gerade im Handel erhältlich
da ist das ganze anschaulich dargestellt
gruss
-
Steag: Du hattest mal irgendwann irgendwo was von 1,9er Kolben für den G60 gesagt. Das müssten da ja 83er sein um auf 1870ccm zu kommen.
Gibt es die für die org. G60 Pleuel?
Wenn ja wo und zu welchem Kurs?Ciao Math
-
Ich hab hier im Forum schon bei einigen was von 3l VR6 gelesen.
Funktioniert das problemlos? Bietet der Block dafür überhaupt genügend Material? Habt ihr da Hitzeprobleme? Was macht es an Leistung aus und wieviel Sprit braucht er dann mehr? -
-
Keine genaue Ahnung wie, aber es funktioniert - siehe Golf R32 oder Phaeton 3.2.
Ist ein (unter anderem) hubraumerweiterter VR6. -
hab auch nen 3L VR6 drin, die Laufbahnen werden gehohnt, andere Kolben u.s.w. guck einfach mal hier
-
wie lässt sich denn dann der neue Hubraum errechnen???
Entschuldigt die blöde Frage, aber ich weiß echt nicht wie das Funktioniert, da gibts doch bestimmt ne Formel oder ähnliches.
Wenn man von großen Kolben spricht, was meint man genau damit, wie viel sind die dann min-max. größer? -
Hi,
der Hubraum ist der Raum von UT bis OT des Zylinders. Zur Berechnung sollte die Formel
Pi*r²*h herhalten.
r: Der Radius des Kolbens
h: Die Höhe UT bis OT.
Das ganze multipliziert mit der Anzahl der Zylinder ergibt den Hubraum des Motors.Ciao
SebastianPS: Größere Kolben haben einen größeren Durchmesser. Wieviel das im Einzelfall ist hängt von der gewollten Hubraum-Vergrößerung ab. Wenn die Höhe von UT bis OT besonders groß ist mußt Du bei den Kolben einen geringeren Durchmesser wählen als bei geriger Höhe.
[ 16 Oktober 2002, 20:57: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!