Ich hab mir heute so einen Reinigungssatz gekauft.
Jedoch steht da alles nur auf Französisch.
Wie funzt denn das jetz mit dem Reinigen und dem ÖL ?
Nochmal kurz zum Thema "offenenLuftfilter reinigen"
-
-
-
Also ich kann dir mal heute Abend wenn ich zuhause bin das nötigste mailen. Auswendig weiß ich das auch nicht mehr.
-
Aaaaaaalso... wenns ein K&N System ist verläuft die Reinigung in etwa so:
Den Luftfilter ausbauen und bis auf das reine Filtermedium zerlegen. Das Filtermedium wird satt mit dem Reiniger eingesprüht und man lässt die Sache in paar Minuten einwirken. Unter warmen Wasser wird der Luftfilter entgegen der Luftflussrichtung - also von innen nach außen ausgewaschen, damit die Schmutzpartikel nicht tiefer in das Filtermedium geschwemmt werden. Diesen Vorgang wiederholen, man kann den Filter auch direkt in mit Wasser verdünntem Reiniger "einweichen" für ein optimales Ergebnis. Nach einigen Waschgängen sollte sich das Filtermedium von fast schwarz in ein hellrot bis weiß färben. Je sauberer der Filter wird, desto besser! Den Filter nach dem Auswaschen an der Luft trocknen lassen - keine Pressluft, kein (Heißluft-) Fön!! Nach der Trocknung wird der Filter wieder mit dem speziellen Luftfilteröl eingesprüht, bis alle weißen Stellen verschwunden sind und der Filter wieder diese klassische rote Farbe hat. Kein Motoröl verwenden, das taugt für diesen Zweck nicht. Filter zusammenbauen, einbauen und sich über das geile Ansauggeräusch freuen
-
Jo. Das erspart mir schon arbeit. Genauso hab ich es auch gemacht.
-
wie oft sollte man den reinigen?
Ich habe mir einen offenen Filter aus den USA mitgebracht, bekomm ich den hier beim TÜV eingetragen? abe oder so was gibt es da ja nicht.
-
-
Wie oft reinigen?
Das kommt natürlich drauf an, ob Du viel durch Baustellen etc. fährst usw. usw....
Aber einmal im Jahr würde ich den schon reinigen - ist ja nur eine Sache von ca. einer halben Stunde.
-
Ok, danke.
Aber was spricht gegen Pressluft ?
Wenn man die schön von innen nach aussen durchjagt. Müsste es doch noch sauberer werden ? -
Hi
Stimmt der Dreck geht raus! Allerdings auch das Filtergewebe!
Also lieber mit Wasser ausspülen!
Gruss Kochi
-
Also ich mach das alle 1000km. --> 2 x im Jahr.
-
@ Corrado45, du fährst nur 2000km im Jahr?
Du meinst wohl 20000km...
-
-
hat mich auch gewundert. wahrscheinlich ne 0 vergessen.
-
Ne. 2000km im Jahr stimmt schon.
-
Dann könntest Du ja auch sagen bei jedem 2. tanken...
-
In Californien wärs mehr. Aber in Pforzheim bei 330 Regentagen im Jahr kommt da nicht mehr zusammen .
-
über schwaben lacht die sonne
über baden die ganze welt
(konnt ich mir nicht verkneifen)Gruß an Corrado45
MfG Markus
-
-
Das macht mir gar nix
[ 27 September 2002, 12:58: Beitrag bearbeitet von: Corrado45 ]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!