Kühlwasserverlust

  • Hallo!
    Ich habe bei meinem Corrado 2.0 16V in letzter Zeit einen
    unmöglich hohen Kühlwasserverlust.
    Muß ca. alle 2 Wochen 1 Liter (!!) nachfüllen.


    Sehe aber unter dem Auto - wenn es über Nacht steht - keine Wasserpfütze am Morgen.


    Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?
    Was kann man da mal checken?


    Danke und schönes weekend!!


    estrella

  • Hast mal im Motorraum geschaut ob das was zu sehen ist? Evtl. weiße Spritzer auf dem Kühler oder sonstwo im Motorraum? Beim Corri hatte ich es noch nicht aber bei meinem M3 war mal der Verschlußdeckel vom Kühlwasserbehälter undicht. Gab auch keine Pfützen da das Kühlwasser nur während der Fahrt rausgedrückt wird in so nem Fall.
    Ansonsten mal in ner Werkstatt abdrücken lassen........

  • Bei mir hatte der Kühlwasserbehälter auf der Rückseite kleine Risse!
    Wenn der Corry kalt war, dann war alles dicht. Nur wenn der Motor warm/heiß war, dann dehnte sich der Behälter (Dehngehäuse) und somit entwich Kühlwasser-/dampf aus dem Kühlmittelbehälter!
    Einen neuen Kühlmittelbehälter gekauft und das Prob. war behoben! :super:


    CU
    Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    Automatische Anzeigen

  • Ist das normal, dass man je nach Fahrstil nach ein paar Kilometern das Kühlwasser nachfüllen muss?? Ich würde sagen da stimmt was nicht.


    Ich fülle das Kühlwasser höchstens alle paar Monate nach!

    Wer später bremst fährt länger schnell... :winking_face:

  • bei mir ist das auch ganz komisch, mal ist der weit unter min. und am andern tag ist der wieder auf max., der weiß auch nich so ganz was er will.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • habe das gleiche Problem, endlich aus dem Winterschlaf, kurz die Heizung eingeschalten und die Frontscheibe ist total angelaufen. Dann hab ich im Motor nachgesehen und es war kein Kühlmittel mehr drinnen. Sobald ich die Heizung einschalte läuft die Scheibe an und Kühlmittel muß ich auch immer auffüllen, man sieht aber nicht´s das es irgendwo ausläuft.
    Wie kann sowas passieren? Er ist von Oktober bis April abgemeldet und steht in der Garage!
    Aber trotzdem geil wieder mit dem Corrado zu fahren. :keinplan:

  • Hy,


    hatte bei meinem auch schon des öfteren Probleme mit dem Kühlwasser.
    Einmal war der Kühler fällig, das zweite mal war`s das Thermostatgehäuse.
    Ich ließ das ganze jedes mal "abdrücken"
    Muß eigentlich in fast jeder Werkstatt machbar sein, da wird einfach eine Pumpe auf den Kühlmittelbehälter geschraubt, Druck draufgepumpt und dann sieht man ja wo das Leck ist.


    ---------------
    Gruß Andy
    93er VR6

  • @ Raul:
    Heizungskühler!
    Ist ein bekanntes Problem.
    Wenn du dich bemühst und etwas Glück hast, repariert das VW kostenlos.


    @ all:
    Ich hab meinen Corri jetzt 3 Jahre, ich hab noch nie Wasser nachfüllen müssen. Das sollte auch so sein.
    Es gibt aber viele Stellen, wo das Wasser gern mal wegläuft.
    Wie gesagt, auch Heizungskühler, oder besser gesagt Wärmetauscher.
    Und wenn niemand, auch keine gute Werkstatt den Wasserverlust findet, kann das ein Zeichen für eine demnächst kaputte Kopfdichtung sein.


    [ 28. April 2002: Beitrag editiert von: Steffen G ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!