Reifengröße

  • Hallo,
    hab mal bei Continental nachgefragt wegen den Achslasten, hier die Antwort:


    Guten Tag Herr Müller,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Tragfähigkeit für die Reifen 195/40ZR16
    und 215/35ZR16 im Profil ContiSportContact 2 XL beträgt 475 kg/Reifen (Load-Index 82 W ).
    Die Höhe der Reifen, gerechnet von der Reifenschulter, beträgt lt.
    Ratgeber
    für den Reifen 195/40ZR16: 81,2 mm
    für den Reifen 215/35ZR16: 78,2 mm.


    Mit freundlichen Grüßen



    Kundendienst/Customer Service
    Continental AG
    phone: 0049 (0)511 976 3496
    fax: 0049 (0)511 976 3598



    Mit diesen Traglasten sollte es eigentlich
    möglich sein die Pneus auch auf einem VR6 zu fahren.


    Ciao

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

    Automatische Anzeigen

  • Hi, nur mal zur Info, also mein Corri will lt. Fz.Schein den Load-Index 85 oder 86.
    Diese 195er erscheinen mir so rein gefühlsmässig auch zu schwach!
    Grüsse, Steffen!

  • Der Loadindex von 85/86 bei´m VR 6 gilt bei den Originalreifen mit VR Geschwindigkeitsfreigabe (Bis 240 km/h)!
    Bei den ZR-Reifen reicht der Loadindex 82 aus.
    Voraussetzung ist allerdings eine Freigabe vom Hersteller für das Fahrzeug.


    Michael

  • corrado 2: da täuscht du dich da die zulassung der geschwindigkeit nichts mit der traglast zutun hat.


    ich würde den 195/40R16 SP9000 extra load nehmen zum tüv fahren und die zulässige achslast um min. 30kg senken lassen. desweiteren ist eine tachojustierung sinnvoll und bei manchen tüv's notwendig. das ganze nennt man dann ablasten und der tüv will dafür 92 € sehen. hab das nämlich alles schon hinter mir. wenns probs mitm tüv geben sollte, bei mir melden wenns nicht zuweit ist mal nen ausflug machen und wir tragens ein.


    gruß


    planlos

  • hi,


    da ich erst neulich beim tüv wegen eintragung von 205/40/17 84w war kann ich sagen, daß wenn eine freigabe des reifenherstellers vorliegt das beim tüv problemlos eingetragen wird. ohne extrakosten!! beim vr6 sind normalerweise mind. 86 vorgeschrieben. aber bei der relativ geringen achlast reichen die 84er aus! in meinem fall pirelli 7000.


    gruss


    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • planlos:


    Die Reifentragfähigkeit und die zulässige Höchstgeschwindigkeit haben sehr wohl etwas miteinander zu tun! Da bist Du irgendwie falsch Informiert.
    Bei ZR-Reifen wird die Tragfähigkeiten individuell ermittelt. Ich habe auf meinem VR6 Goodyear Eagle F1 montiert. Die haben die Dimension 215/40 ZR 16 mit dem Loadindex 82W.
    Nachdem mir Goodyear den Reifen für meinen Wagen freigegeben hatte, war das Eintragen kein Problem.
    Die TÜV-Ausgaben für das Ablasten sind vollkommen unnötig.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • ich kann dazu nur sagen das ich von dunlop keine montagefreigabe bekommen habe mit der begründung das die zul. achslast an der vorderachse 30 kg zu hoch ist.


    gruß


    planlos

  • @ planlos


    genau deswegen habe ich ja weiter oben den
    CONTINENTAL erwähnt.
    Wie du dort lesen kannst hat er eine max Load
    von 475 kg pro Reifen macht dann mal 2 950kg.


    dieser Wert dürfte auch bei einer eingetragenen Vorderachslast von 910 kg beim VR6 mit Klima reichen...


    :winkewin:


    Ausserdem denke nicht dass der Dunlop dem Conti in den Fahreigenschaften überlegen ist !

    VR6 Satin-Silver (LB7Z)mit Steffan Fahrwerk, Momo Race Lenkrad, Lupo-Gti Wischer, klare Seitenblinker, ohne Heckwischer, 17Zoll Exor STP Felgen mit 215/35er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!