Fragen wegen evtl. Kauf von Corrado

  • Hallo Leute,


    ich überlege, ob ich meinen treuen Audi 80 (94er 2,3E) gegen einen Corrado eintausche, oder aber einen AudiS2 nehme. In Frage kommt von der Leistung her nur der VR6.
    Nun meine Fragen:


    Gibt es überhaupt noch unverbastelte gepflegte Modelle?


    Worauf muss ich beim Kauf achten (Schwachstellen)?


    Verbrauch bei normaler Fahrweise?


    Bringt der Wagen mit Frontantrieb die Leistung vernünftig auf die Straße, gab es eine Syncro-Version?


    Versicherungstypklassen des VR6 - schlimmer als Porsche, was :-)?


    Hat evtl. jemand mal den S2 gefahren, und kann einen (subjektiven) Vergleich von den Fahrleistungen her zum Corrado VR6 machen? Vom Papier her sind die Daten (zumindest Beschleunigung) ähnlich. Der S2 geht aber wirklich saugut!


    Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen.


    Danke!
    Gruß
    Björn

  • Hi,
    grundsätzlich musste beim VR6 darauf achten, daß er alle Kundendienste hat! Schwachstellen hat er kaum....allerdings könnte so bei 140 TKM die Steuerkette kommen..muss aber nicht! Verbrauch ist ja immer von der Fahrweise abhängig...er liegt so zwischen 9 Liter...Landstasse...und 11,5 bei zügiger Autobahnfahrt. Für die Fahrleistungen ist das angemessen, auch heute noch! Ansonsten musste nur auf die üblichen Dinge achten. Hat er Schiebedach gucken ob es auch funktioniert...denke aber Du bist Dir im klaren, daß du eben nen mindestens 7 Jahre "alten" Wagen zulegst..da kann immer mal was kommen...und beim VR6 kostet das gleich massig wenns sein muss! Versicherung ist Porscheniveau....kommt aber auch immer auf die Versicherung an..da lohnen immer Vergleiche! Unverbastelte VR6 gibts sicher..aber das sind wohl dann eher Ausnahmestücke...habe bisher nur 3 Stück auf freier Wildbahn unverbaut und Original gesehen.


    Cu
    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    bin zwar auch schon 3 Corrados gefahren, und war auch sehr zufrieden mit allen dreien und so leids mir um den Corrado tut,aber ...nimm den S2. Allerdings auch nur wenn möglichst wenig KM und am besten wenn einige Teile (Turbo, Bremsen, Stoßdämpfer, usw.) erneuert wurden.
    Ein absolut geiles Auto.
    Kann man mit dem Corrado eigentlich von der Charakteristik nicht vergleichen (Turbo, Allrad...).
    Durfte einmal nen S2 fahren, wenn auch nur zur Probefahrt. Geht ab wie *** , Fahrspass pur. Naja gut beim Corrado logischerweise auch, aber die Meinung war ja gefragt und da würde ich auf alle Fälle nen gepflegten S2 nem VR6 vorziehen.
    Tuning ist im Vergleich zum VR auch etwas günstiger, da schon Turbo.


    Vom Unterhalt her ist der S2 wohl etwas teurer, aber wer sich so ein Auto kauft darf darauf nicht schauen.


    Schwierige Entscheidung, liegst mit beiden Fahrzeugen aber nicht verkehrt.


    Gruß Alex


    [ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: AB Free ]

  • Ich hab den S2 halt auch schon gefahren, und das is wirklich ne Rakete. Vor allem geht der wegen Allrad vom Stand weg unheimlich gut vorwärts. Und man bekommt ihn halt recht einfach auf gute 280 PS, was aber eigentlich gar nicht nötig ist.


    Wie liegen denn die (Händler-)Preise für einen sagen wir mal 94er VR6 mit mittlerer Austattung und ca. 100.000tkm auf der Uhr. Die Schwacke-Preise sind ja nicht immer so aussagekräftig.


    Taugt der Motor eigentlich was, oder schmeisst der evtl. frühzeitig den Löffel? Ich muss zugeben, dass ich immer noch mehr ein 5-Zylinder-Fan bin. Aber der Corrado wäre halt trotzdem eine Überlegung wert.


    Gruß
    Björn


    PS: Nicht viel mehr als 11,5 Liter Verbrauch, das klingt ziemlich optimistisch, oder?

  • Björn, na wenn du mit 240 über die bahn brezelst kommste mit 11,5 liter nicht hin. klar. ich bin innerhalb kurzer zeit mal 3 mal stuttgart- berlin gefahren....und bestimmt nicht langsam...aber mehr als die besagten 11,5 liter hab ich nicht verbraucht. beim händler einen corry vr6 zu finden ist wie die suche nach ner stecknadel im heuhaufen. kann da aus erfahrung sprechen...ich suchte habe aber keinen gefunden. preise liegen für einen 94er je nach km und zustand zwischen 11000 und 15000 dm. und ob ne maschine nach 100000 km am ende ist oder nicht liegt immer in der hand des vorbesitzers....es gibt vr6 mit deutlich über 300 tkm aber auch welche die mit 90000 schon am ende sind. wie bei allen wägen.


    cu


    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Dann scheint der VR6 ja im Verhältnis ziemlich sparsam zu sein. Ich hatte gehört, dass die Maschine kräftig säuft. Das wär ja schonmal ein Argument für den Corrado. Der S2 soll ja locker bis 18 Liter nehmen.
    Das die Suche nach einer gepflegten Karre nicht einfach ist hab ich bei meinem jetzigen Auto auch schon gemerkt. Aber letztendlich hat sich die lange Suche ausgezahlt. Von privat kann man vielleicht nen Passat Variant kaufen, aber einen Wagen wie den Corrado würfe ich mir nur über einen Händler kaufen, am besten mit Garantie.
    Das wirkliche Problem scheint mir zu sein, einen gepflegten und unverbastelten Corrado zu finden. Die meisten sind ja mittlerweile doch leider in "Heizerhand". Und mit solchen (verspoilerten)Autos kann ich nichts tun. Für mich zählt der Urzustand!


    Gruß
    Björn

  • ...finde überhaupt erstmal einen HÄNDLER der einen Corrado hat! Ich denke vielmehr da liegt das Problem. Häufig stehen die Corrados beim Privatmann, was aber nicht unbedingt was Schlechtes heissen muß!

    Automatische Anzeigen

  • naja...nochmal zum verbrauch....wenn du bei soviel power danach schaust sollteste dir vielleicht besser nen tdi kaufen. ich sag mal wer sowas fahren will und zu sehr nach dem verbrauch guckt sollte es sein lassen. wenn dich jeder liter reut ist ein vr6 u n d ein rs nix für dich. meine ehrliche meinung.


    nix für ungut


    cu reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Habe am WE einen VR6 gekauft, wenn du Klima, Leder und ab Modell 1993 suchst, musst du schon Glück haben und mindestens 7000€ ausgeben.
    Viel Glück

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

  • Gefunden bei [url=http://www.volkswagen.de,]http://www.volkswagen.de,[/url] unter Gebrauchtwagen der Händler.
    Hat allerdings ein bischen viel Kilometer.
    So wie es aussieht aber unverbastelt.


    Beim AUTOH.KAISERSLAUTERN OST
    MANNHEIMER STR. 147
    D 67657 - KAISERSLAUTERN


    VW Corrado
    Kommissionsnr: 062500
    Preis: 6.197 Euro
    12.120 DM
    Kilometerstand: 166.218 km
    Erstzulassung: 18.10.1993
    Nächste HU: 00/0000
    Leistung: 140 kW
    Hubraum: 2.861 ccm
    Farbe: BLAUGRAU

    Ausstattung: Benzin, Handschaltung, 2 Vorbesitzer, 2 Türen, Coupé, Frontantrieb, G-Kat, Umsatzsteuer ausweisbar, Antiblockiersystem, Fensterheber elektrisch, Nebelscheinwerfer, Metallic, Rückspiegel elektr., Sportsitze, Zentralverriegelung, Colorglas, Rücksitzbank geteilt, Klimaanlage manuell, Servolenkung, LEDERLENKRAD, MITTEL ARMLEHNE HI., RADIO-VORBEREITUNG, ZUSATZ INSTRUMENTE.


    Ist aber auch der einzige der drin steht.

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • guck mal bei mobile.de, Alfey Automobile hat mehrere VR6 da stehen, geht aber erst ab 8500 Euro los, da müssten glaub ich 5 Stk. stehen, sind alle mit Foto, aber auch nicht gerade günstig, aber dafür bekommst du vom Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung.

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!