Im Tuningbereich Selbstständig machen

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbstständig zu machen! kann mir da jemand ein paar tipps geben auf was man achten muss? und wo und wie ich die kontakte zu den ganzen lieferanten machen kann?!?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Hi!
    Da kann ich ein wenig helfen:
    Mein Facharbeitsthema: Selbstständig in Deutschland
    und:
    Habe im September 2000 meine Gewerbe angemeldet: Autopflege/Aufbereitung
    Nebenher wärend des Zivildienstes, mitte Dezember 2001 wieder abgemeldet aus Zeitmangel: Ausbildung begonnen/kaum noch Freizeit/Freundin/Hobbys...
    Aber:
    Geile Erfahrung/Geile Zeit/Ganz guter Verdienst/sehr empfehlenswert!!!
    Also: Ruf erst mal folgende Stellen an und lass dir (ist umsonst) die Informationsbroschüren schicken:
    -IHK (Industrie und Handelskammer)
    -Finanzamt
    -HWK (Handwerkskammer)
    Dann liest du dir alles genau durch-informiert sein schützt am besten vor Fehlern! Beratung ist bei der IHK kostenlos, wenn du dann am planen bist um zu beginnen, nutze diese Möglichkeit und lass dir von Profis helfen! Auch wenns nur ein Nebenerwerb werden soll-ich hab das auch so gemacht und mir viele unnötige Fehler (und Geld) erspart!
    Ich könnte noch viel schreiben, aber lies dir erst mal die Info Broschüren durch, da steht echt sehr viel interessantes drin!
    Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne mal emailen, ich hab das alles schon mal von vorne nach hinten durchgemacht.
    Hoffe geholfen zu haben!
    MFG, Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Verfassers seine E-Mail entfernt

  • Nico
    Hi, und sind die Fire&Ice Felgen angekommen?? Ist schon ne weile her, vielleicht kannst du dich noch erinnern??


    Ich studiere im Moment noch Wirtschaftsinformatik, hab aber die Schnauze voll mich da durchzuquälen. Hab überlegt, was im Bereich "Auto" zu machen. Gibt es interessante Studiengänge?? So viele sind s ja nicht, glaube ich :face_with_rolling_eyes:


    Sorry Golf_Freak, will dir dein Posting nicht wegschnappen! :)


    Viel Glück!!


    Gruß, Daniel.

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

  • Ihr müßt aber auch ne Menge beachten. Steuerprüfungen, Gewährleistungen, Garantiefälle, und und und.
    Ich hatte auch mal nen Handel und mir reichts (mit Computer)!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Sicherlich sind die Hersteller auch mit für die Gewährleistung zuständig. Aber zu wem rennen die Leute als erstes wenn was kaputt ist?? Wohl kaum zum Hersteller. Was noch dazu kommt in letzter Zeit sind die zum Teil horrenden Lieferzeiten für diverse Artikel. Deine Kunden warten in aller Regel 2-3 Wochen, danach machen sie Dir die Hölle heiß wenn das bestellte Teil noch immer nicht auf dem Tisch liegt.
    Und noch mehr: Kunden die nicht zahlen, Fernabsatzgesetz, monatliche bzw. vierteljährliche Umsatzsteuervoranmeldungen, Steuererklärungen zum Jahresende, Buchhaltung, etc.


    Denk bloß nicht mit einem verkauften Teil ist alles getan!! Freizeit ist ein Fremdwort...


    Überlegs Dir gut in einen Markt einzusteigen der langsam aber sicher mit zunehmender Händlerdichte zu übersättigen droht! Wieviele Händler und damit Konkurrenten gibt es in Deiner Nähe? Wie wirst genau Du bekannt und hebst Dich so über Deine Mitstreiter hinweg??


    Falls Du es doch wagen willst: Viel Erfolg!!!!


    Gruß
    Stefan


    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: Stefan Schwenk ]

  • hi golf freak,
    habe mich vor 2jahren auch selbtständig gemacht mit computern um mir einen teil meiner meisterschule zu finanzieren.nu bin glasermeister und dabei die glaserei zu übernehmen in der ich gelern habe... wie nico auch bereits sagte sind die wohl die wichtigsten anlaufstellen:
    -IHK (Industrie und Handelskammer)
    -Finanzamt
    -HWK (Handwerkskammer)
    -steuerberater
    -kreditinstitute
    -meinungen bekannter, verwandter
    -weiterbildungskurse
    -vesicherung !
    usw


    aber mann sollte sich diesen schritt wirklich gut überlegen gerde wegen dem ganzen kram mit dem finanzamt und den versicherungen, denn wenn mann z.b aus der gesetzlichen krankenversicherung raus geht wird es sehr schwer da jemals wieder rein zu kommen genau so mit der rente und wer weiß was in 20 jahre ist !
    und auch mit der arbeitszeit , ist mann bereit die ersten jahre mindestenz 60std die woche zu arbeiten was sagt deine frau oder freundin dazu wenn du kein urlaub mit ihr machen kannst weil du keine zeit hast oder ihr privat kaum noch zeit miteinander verbringen könnt ??? das kann sehr belastend sein auf der anderen seit stehen allerdings die teilweise sehr guten verdienst möglichleiten und du bist dein eigener chef... das muß mann alles abwiegen ..


    mfg


    [ 15. Januar 2002: Beitrag editiert von: US-Modell ]

    VR6-Turbo
    [email='Webmaster@CorradoNord.de'][/email]
    CCSH

  • Du sagst es Stefan ! So ist es.
    Mir ist die Steuer und die ganz Buchhaltung kräftig auf den Geist gegangen.....
    Wenn da irgendwas nicht passt, ist es gleich vorbei ! :shock:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • und dazu kuck mal den Markt an. bei uns in der gegend macht ein tuning zubehöhr laden nach dem anderen auf und auch nach ner weile wieder zu. schau mal in die vw scene wieviel werbung da drin ist. ich glaub bei so viel konkurenz ist nicht mehr viel zu verdienen.
    aber wer weiss das schon vorher.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Also, ich denke wenn es als Nebenerwerb laufen soll ist das ganze mit nur geringem Risiko verbunden. Im Grunde wirst du es warscheinlich als sog. Kleinunternehmer anmelden, dann bist du praktisch im Handumdrehen von den Steuern befreit (Gewinngrenze: ca. 6.500Euro/Jahr, wenn du darüber kommst mußt du den Betrag der daüber liegt versteuern).
    Versicherungstechnisch sehe ich kein Problem, da du ja kein großes Risiko hast, du willst ja mit Tuningteilen handeln und nicht mit den autos deiner Kunden rumfahren oder so. (Das mußte ich zB schon, hab ja die Autos teilweise auch abgeholt. Dafür jemanden zu finden der mich versichert war nicht einfach! Denn: damals 19Jahre alt und dann mit den großen Autos rumfahren-das hörte sich für viele nicht so gut an!)
    Also versicherungstechnisch bei dir warscheinlich auch kein Problem!
    Buchhaltung: Als Kleinunternehmer (so wirst du zumindest sicherlich anfangen) bist du nur verpflichtet eine sogenannte Einnahmen-Überschußrechnung zu machen. Du schreibst also in einer Tabelle auf wann du wo für was wieviel Geld ausgibst und in einer anderen wann du wo von wem wieviel Geld bekommst. bildest die Summe und das wars im Grunde. Als Kleinunternehmer ist das alles noch sehr einfach!
    Berufsgenossenschaft:
    Frag mal nach welche BG für dich zuständig wäre und dann rufst du dort an und erfragst mal wieviel an Beiträgen denn pro Jahr so zusammenkommen. Dann kannst du dir mal ein Bild deiner "Fixkosten" (das was du also immer zahlen must, egal welchen umsatz du machst) machen.
    Wie gesagt, hol dir mal die Broschüren und lass dich beraten wenn du Fragen hast!
    Aber: Wenn du es dir alles sauber durchdenkst und einen guten plan im kopf hast solltest du es probieren, denn vom nichtstun wird man auch nur fetter;-)
    Und ich bin sicher jeder der jetzt in diesem topic schreibt und schon mal selbstständig war wird es als tolle Erfahrung angesehen haben!
    Das ist meine Meinung, ich werde es sicher auch irgendwann wieder "tun"...
    MFG, Nico


    VWdanielVW
    Ja, Felgen sind angekommen! Danke nochmal, werden gerade poliert:-)
    zu deiner Frage: Ja, da gibts schon ganz interessante Sachen. Ich mach gerade meine Ausbildung zum Automobilkaufmann (bei Audi) und werde danach auch noch studieren.
    Wenn du Intereese an den Studiengängen hast, schreib mir mal ne email, dann schick ich dir was!

  • Vorsicht!!!
    Nicht der unternehmerische Gewinn ist von der Steuer als Kleinunternehmer befreit (hier wird nämlich jeder Euro Gewinn bei der Einkommensteuerveranlagung versteuert), sondern man kann sich auf die sog. Kleinunternehmerregelung bei der Umsatzsteuer berufen:


    Hat ein Unternehmer steuerpflichtige Umsätze, muß dennoch keine Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden, wenn er ein sog. Kleinunternehmer ist. Ein Unternehmer ist Kleinunternehmer, wenn sein steuerpflichtiger Gesamtumsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 16.620 € nicht überschritten hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen wird. Nimmt der Unternehmer seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit im Lauf eines Kalenderjahrs allerdings neu auf, dann kommt es darauf an, daß er nach den Verhältnissen des laufenden Kalenderjahrs voraussichtlich die Grenze von 16.620 € nicht überschreitet. Im Fall der Nichterhebung der Umsatzsteuer können keine Vorsteuern abgezogen werden und es dürfen auch keine Rechnungen mit gesondertem Umsatzsteuerausweis ausgestellt werden.
    (§ 19 Umsatzsteuergesetz).


    Heißt im Klartext: Ist das der Fall, darf man weder Umsatzsteuer in Rechnung stellen, noch selbst Vorsteuern abziehen. Hierauf kann man jedoch durch Erklärung gegenüber dem Finanzamt verzichten. Das kann sich lohnen, wenn man wirklich groß investieren will und evtl. die ersten Jahre Verluste erwartet. Dann kann man die Vorsteuern von der selbst geschuldeten Umsatzsteuer abziehen und bekommt ggf. den übersteigenden Betrag vom Finanzamt erstattet. Hieran ist man aber 5 Jahre gebunden, dieser Antrag will also gut überlegt sein!
    Achtung: Wenn man Umsatzsteuer ausweist, obwohl man unter die Kleinunternehmerregelung fällt, muss man die separat ausweisen und schuldet diese auf jeden Fall!


    Und es geht fröhlich weiter. Was macht man mit Einlagen bzw. Entnahmen bei der Gewinnermittlung? Wie verfährt man mit der Abschreibung bei Gegenständen die zum Betriebsvermögen gehören? Sind Begriffe wie lineare und degressive Abschreibung oder geringwertiges Wirtschaftsgut geläufig? Wie kalkuliere ich meine Preise richtig? Welche Gesellschaftsform ist für mich überhaupt die richtige?


    Was ich Dir damit sagen will: Ohne eine kaufmännische Ausbildung oder zumindest dem Hintergrundwissen dafür wirst Du Dich in allen Belangen hart tun.


    Um Dir mal einen "kleinen" Überblick über all diese Belange zu verschaffen empfehle ich Dir eine Broschüre die auf folgender Seite zur Verfügung steht: http://www.stmf.bayern.de/seit…istenzgruender/anriss.htm


    Gruß
    Stefan

  • Ist ja in Deutschland komplizierter als in Österreich. Gott sei Dank ist meine Schwiegermutter Buchhalter und da muß ich mich um das nicht kümmern.


    Aber wenn ich das so lese kann ich da nur sagen:


    Gelobt sei Network Marketing :yipieh::yipieh::yipieh:


    Trotzdem viel Erfolg!!!


    PS: Meine österr. Erfahrungen werden Dir in Deutschland eh nicht weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!