Hallo zusammen ...
Da ja so langsam die dunkle Jahreszeit anbricht, habe ich mich mal etwas mit der Umrüstung auf Xenon-Licht beschäftigt. Die allgemeine Meinung ist anscheinend, dass dies wohl nur sehr schwierig und mit sehr viel Aufwand durchzuführen ist. Jede andere Meinung bzw vor allem Beweise des Gegnteils nehme ich sehr gerne an!
Fakt ist wohl, dass ein Fahrzeug mit Xenon-Licht eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung haben muss, um vom TÜV zugelassen zu werden. Die Reinigungsanlage ist dabei wahrscheinlich noch das geringste Problem. Die automatische Leuchtweitenregulierung basiert auf 2 Sensoren an der Vorder- und Hinterachse, die entsprechend ihrer "Höhenlage" die optimale Leuchtweite berechnen. Um sowas nachzurüsten, braucht man auch die entsprechende Einstellungsmöglichkeit am Scheinwerfer selbst. Die bereits vorhandene Regulierung taugt wohl nicht dafür.
Der Scheinwerfer selbst muss entsprechend eine passende Halterung haben, um die eigentliche Lampe aufnehmen zu können und die Streugläser sowie Reflektor müssen auch angepasst werden. Soviel zur Theorie.
Andre Kain hat wohl in seinem VR6 Xenon-Licht drin, schreibt zumindest VW-Scene in Ausgabe 3/2000. Und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage finde ich bei ihm nicht. Ebenfalls behauptet er selbst, das die Umrüstung "einfach wie genial" ist. Bei den Scheinwerfern vom Rallye-Golf soll es einzig durch tauschen der Birnen erledigt sein.
Nun die große Frage: Wie funktioniert es (notfalls auch ohne TÜV ;-)) ??
Wer hat irgendwelche Infos zu dem Thema?
An Danilo: Hat Deine Suche nach Links ausser der BMW-Umrüstungs-Seite irgendwas gebracht?
Gruss,
Jörg