Xenon-Licht

  • Hallo zusammen ...


    Da ja so langsam die dunkle Jahreszeit anbricht, habe ich mich mal etwas mit der Umrüstung auf Xenon-Licht beschäftigt. Die allgemeine Meinung ist anscheinend, dass dies wohl nur sehr schwierig und mit sehr viel Aufwand durchzuführen ist. Jede andere Meinung bzw vor allem Beweise des Gegnteils nehme ich sehr gerne an!


    Fakt ist wohl, dass ein Fahrzeug mit Xenon-Licht eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung haben muss, um vom TÜV zugelassen zu werden. Die Reinigungsanlage ist dabei wahrscheinlich noch das geringste Problem. Die automatische Leuchtweitenregulierung basiert auf 2 Sensoren an der Vorder- und Hinterachse, die entsprechend ihrer "Höhenlage" die optimale Leuchtweite berechnen. Um sowas nachzurüsten, braucht man auch die entsprechende Einstellungsmöglichkeit am Scheinwerfer selbst. Die bereits vorhandene Regulierung taugt wohl nicht dafür.
    Der Scheinwerfer selbst muss entsprechend eine passende Halterung haben, um die eigentliche Lampe aufnehmen zu können und die Streugläser sowie Reflektor müssen auch angepasst werden. Soviel zur Theorie.


    Andre Kain hat wohl in seinem VR6 Xenon-Licht drin, schreibt zumindest VW-Scene in Ausgabe 3/2000. Und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage finde ich bei ihm nicht. Ebenfalls behauptet er selbst, das die Umrüstung "einfach wie genial" ist. Bei den Scheinwerfern vom Rallye-Golf soll es einzig durch tauschen der Birnen erledigt sein.


    Nun die große Frage: Wie funktioniert es (notfalls auch ohne TÜV ;-)) ??


    Wer hat irgendwelche Infos zu dem Thema?


    An Danilo: Hat Deine Suche nach Links ausser der BMW-Umrüstungs-Seite irgendwas gebracht?


    Gruss,
    Jörg

  • Hallo Jörg!


    Habs glaub ich erst vor nen paar Wochen im Forum gepostet und in Oberhausen ist das Thema grad auch akut...


    1. Andre Kain hat tatsächlich Xenon
    2. Eine Nachrüst-Xenonanlage braucht keine Waschanlage um abgenommen zu werden
    3. Der Umbau ist für 1500DM bei VW zu haben, einzig und allein die Streugläser müssen speziell angefertigt werden, zum Preis kann ich nichts sagen


    Hoffe ich konnte helfen.


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Hi Danilo
    Du scheinst dich ja schon mal naeher mit dem Thema Xenon im Corrado beschaeftigt zu haben.
    Kannst du mir sagen, welche Komponenten in diesem Umbau enthalten sind und ob er Corrado-spezifisch oder universell ist.
    Sind die 1500.- inkl. Einbau oder lediglich das Material ?
    Wie ist das mit der Eintragung und ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich oder reicht die normale ?
    Danke


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi!


    Hhmmm... das Andre Karin keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hat bedeutet noch lange nicht das man bei Xenon-licht auch keine braucht. Zuviel ich weiss ist die Umrüstung auch noch nicht Eingetragen - was glaube ich auch sehr schwierig sein wird, da bei ihm weder die Linsen noch die Streugläser vorhanden sind. Habe sein Fahrzeug diesen Sommer in Nienburg gesehen. Sein Licht blendete einen so stark das ich bei einer Fahrzeugkontrolle nicht mit ihm tauschen möchte :)


    Gruß, Stefan!


    ------------------
    http://www.Tuningpage.de/

  • Also, für alle Intressenten:
    "Zitat aus einer Annonce"
    Xenon-Licht-Umbausatz, passend für fasr alle KFZ; Gasentladungslampen, Kabelbaum, Steuergeräte, -teile, Fassungen, Reflektoren, 999,-DM
    Tel.Nr. 01719892071


    Ist im Berliner umland. Könnt ja mal nachfragen. Inserat war in der "Zweite Hand Autohandel" Erscheint jeden Samstag neu.


    Könnt ja mal bescheid sagen wenn Ihr mehr wisst. corradodriver@gmx.net


    PS. Inserat besteht seit über 1nem Jahr, Preis schon um 800,-DM gefallen.


    MFG Corradodriver alias Andy


    ------------------

    Automatische Anzeigen

  • Ich wäre an solch einem Set interessiert! Wer ist Hersteller der Brenner und der Steuergeräte? Hast du evtl. Bilder vom Corrado mit Xenon?


    Christian

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hätte auch Interesse! Die Preise auf der HP sind aber ganz schön happig. Ich hab mal letztes bei TIP-Auto in Berlin nachgefragt (die Berliner dürften den Laden kennen) was ein Steuergerät kosten: 220,-DM ohne Rabatte!
    Aber für ein KomplettSet für unetr 500,-DM wär ich dabei!


    [ 08. Januar 2002: Beitrag editiert von: Corrado-Fan ]

  • Also ich wäre auch dabei, bei Ebay verkauft MMM die Teile ja zwischen 239-250 Euro je nach Auktion von daher müßte ja noch was drinsitzen am Preis!


    Christian

  • So Mädels habe gerade mit dem Kollegen von MMM gesprochen der sehr Hilfsbereit etc. war.
    So wir gehen nun mal von ner Mindestmenge von 5 Stck. aus.
    Es gibt nun 2 Varianten - 1 für Könner und eine für Dumme wie mich.
    1. Variante - Könner: 200,- Euro
    2. Variante - Dumme : 239,- Euro


    so nun zu den Erklärungen :
    Die erste Variante erhält nur die Brenner ,Vorschaltgerät etc.
    Die zweite und meine Variante z.B. erhält alle benötigten Adapter um einfach die Brenner in die H4 Fassung einzuschieben. Das heisst man braucht nur die alte Lampe raus und neue mit Adapter reindrücken und gut ist. Grössere sicherung rein und fertig.
    Was die Tüv Eintragung angeht so wurde mir mitgeteilt das einige der Kunden das System Problemlos eingetragen bekommen haben beim Tüv Nord.
    So wie gesagt Mindestmenge sind 5 Stck. und bei grösserer Menge könnte man noch mal drüber reden. (ab 10- ??)
    Also Leute wer möchte eine haben und welche und wer kümmert sich um die Sammelbestellung?
    Ich würde verbindlich eine mit Adapter nehmen. Kümmere mich auch gerne weiterhin um die ganzen Verhandlungen und Telefonate nur Geldangelegenheiten etc. übernimmt diesmal ein anderer dafür war der letzte Job einfach zu undankbar.
    Ach ja eröffne eben neuen Tread zur Sammelbestellung.
    GGreetz Dirk

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!