Hi!
Bei mir leuchtet in letzter Zeit immer mal wieder bei schlechter Strasse oder langezogenen Kurven die o.g. Warnlampe an. Bremsen kann ich aber noch ganz normal und Bremsflüssigkeitsstand ist auch noch im Grünen Bereich. Was kann das sein? Sollte ich vielleicht dochmal die Bremsflüssigkeit wechseln?
Warnlampe für den Bremskreislauf
-
-
-
Hast du ABS??
Wenn ja:
Da wird warscheinlich ein Drehzahlfühler defekt sein(meistens vorne kostet ca.140 DM glaub ich). Zu VW fahrn und Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die Lampe brennt ist dein ABS ohne Funktion. -
der fehler ist doch nicht permanent.... also kann es kein fühler sein denke ich den der würde ja im fehlerspeicher gespeichert werden oder?und wenn er gespeichert wäre,müßte dann nicht auch die warnlampe dauerhaft leuchten?hoffe ihr versteht was ich meine!
-
So, ich tip mal auf den ABS-Sensor.
Gruß
Stefan -
@Captn Rocco
Die Lampe leuchtet nicht permanent wenn ein Fehler abgespeichert wird.
Der Fehler ensteht wahrscheinlich durch eine zu grosse Drehzahldifferenz zweier Räder einer Achse, die nur manchmal z.B. bei Kurvenfahrt auftritt. Bei Geradeausfahrt ist alles i.O., deswegen wird der Fehler auch als "sporadisch" abgespeichert.
Kann auch an einem Kabelbruch liegen, meistens ist jedoch ein Fühler defekt. -
-
Ist der Flüßigkeitsstand wirklich ok ? Ich hatte das auch mal. Hab kurz nach Flüßigkeit geschaut und dachte, daß geht locker. N' bischen was darf schon fehlen. Als ich richtig in ne Kurve gefahren bin, hats aufgeleuchtet. War dann doch der Flüßigkeitsstand
Der Fühler war bei mir aber auch schon mal kaputt fällt mir grade ein. -
Hm, naja auf Maximum komme ich nicht mehr mit dem Stand...ca 1 cm über minimal ... Aber wenn es das ABS wäre, würde da nicht die Leuchte fürs ABS leuchten? Oder wozu ist die sonst da? Ich hab ja beim US zwei große Lampen über dem Schalter für Nebelscheinwerfer, rot für Bremskreislauf und gelb fürs ABS.
Oder ganz was anderes, kann es sein das die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser hat und deswegen anfriert oder so? Ich hab echt keinen Plan, und ich weiß jetzt schon das, wenn ich zu VW fahre, die noch weniger Plan haben... !
-
Hey, das gleiche Problem hatte ich auch mal,in langgezogenen Rechtskurven ging immer für 10 sec die Warnlampe an.
Füll ein wenig Flüssigkeit nach, dann geht das sofort weg. Bei mir war der Stand auch knapp über min. -
Ich hab seit einer Woche auch das Problem! In der Kurve leuchtet die rote Lampe. ABS leuchtet bei mir schon ewig (und geht auch nicht).
Ich denke auch, dass es am Bremsflüssigkeitsstand liegt, war aber bis jetzt zu faul um nachzuschauen *schäm*
Werde das zwischen den Feiertagen mal klären.Bin nur froh, dass mir das nicht alleine so geht!
Daniel
-
Ja also ich war bei VW. Der Meister hat ein bißchen Bremsflüsigkeit draufgekippt und seit dem ist zum Glück auch das leuchten weg. Aber dann kam das obligatorische "Wir solltenmal einen Termin vereinbaren wegen ihren Belägen. Naja und dabei könnten wir ja gleich mal die Scheibe wechseln.. Ud ich habe grad bemrkt das ihre Handbremse nicht mehr richtig funktioirt . Also kommen Sie mal rum und bringen 750 € mit...
-
-
Dann werde ich das nächste Woche auch mal machen lassen.
Hat jemand eine Ahnung, was es kosten könnte, das ABS wieder in Gang zu setzten? Das werden die mir nämlich auch vorschlagen. "Weil mit den Bremsen soll man nicht Spaßen!"Die Sensoren hab ich mal probiert sauber zu machen, wars aber wohl nicht.
Gruß, Daniel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!