Hitzestau

  • N´abend!
    Ich habe in letzter Zeit wo es so warm draussen ist (bis zu 30°C im Schatten) ziemlich hohe Temperaturen im Motorraum, das Wasser wird bis zu 125°C heiß (bis die Warnlampe leuchtet) und das Öl im normalen Fahrbetrieb bis zu 130°C :errrr: !
    Das kann doch nicht normal sein oder?


    Ich hatte jetzt auch schon mehrmals das Problem das wenn ich den Wagen abstelle und nach kurzer Zeit, so 5-10 Min, wieder starten will keine Reaktion mehr vom Motor kommt. Erst wenn die Temperatur gesunken ist startet er wieder. Anschieben kann ich ihn aber trotzdem :confused: ,nur mit dem Schlüssel will er nicht.


    Wie kann ich die Temperatur senken,würde es was bringen die Motorhaube abbauen :eeks:? <-kleiner Spass!

  • Servus,
    zwei Möglichkeiten sind mir bekannt.
    1. Austausch des Wasserthermostats und des Thermoschalters , gibs bei TEC.
    Folge : großer Kühlkreislauf öffnet früher und Vertilatur läuft früher an.
    2. Einbau des Golf II G60 Wasserkühlers (Deiner ist wahrscheindlich zu)


    Eine gündliche Reinigung würde auch schon helfen (Fliegen,Gummi und Dreck)


    Mehr weiß ich auch nicht..


    Windy

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Was bitte ist ein Vertilatur, ist sowas bei mir auch verbaut????? (92er VR6)
    Ich glaube, bei mir gibt es nur einen Ventilator!!!
    Man lernt nie aus.


    Gruß Jens

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Das mit dem Anlassen kann sein das Dein Zünd-Anlassschalter nicht mehr der Beste ist und dann bei heissen Innenraumtemperaturen nicht mehr funzt. Hatte auch mal dieses Phänomen bei nem Polo und hab es jetzt auch bei meinem Corri. Allerdings springt er dann noch an wenn ich den Schlüssel feste drehe. Aber das ist auch nur wenns arg heiss ist. Würd an Deiner Stelle mal den Schalter tauschen. Passt auch der vom Polo6N, wird wohl billiger(32DM bei VW) sein, als der für den Corri. (Wegen dem Allbekannten Corradozusachlag) :winkewin::biggrin:
    Zu den Flüssigkeitstemperautern kann ich nur bestätigen was schon geschrieben wurde: Kühler sauber machen und eventuell anderes Thermostat und Schalter. Dann ist das auch weg :zunge:

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

    Automatische Anzeigen

  • Also mit diesen Themperaturen würd ich nicht mehr fahren. Da verzieht es Dir schnell den Zylinderkopf. Mach mal ein neues Thermostat rein. Wahrscheinlich ist es hin. Bei der Gelegenheit kannst ja gleich ein anderes verbauen. Kühler bitte nur von innen nach aussen mit Dampfstrahler abspritzen. Bring ne Menge wenn er schon alt ist. Bei mir wahren es 10 Grad.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator
    Ventilator Ventilator Ventilator Ventilator
    ...usw

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Naja, ich hoffe das der Motor das überstanden hat. Bis jtzt habe ich noch nichts gemerkt, aber das kann sich u. U. ja auch erst viel später zeigen.
    Würde es etwas bringen auf VR6-Grill umzurüsten zwecks besserer Belüftung?

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Das hört sich entweder nach Ventilator oder Thermoschalter an.
    Prüfe am Besten mal nach,ob die beiden Stufen am Ventilator noch funktionieren.Falls es doch am Thermoschalter liegen sollte,kannst Du auch getrost den Originalen für den Corrado kaufen,der kostet,genau wie beim Polo,32 DM!
    Falls es der Lüfter sein sollte,wird´s halt teurer,aber dafür bekommt man jetzt ja die 250/100Watt-Version des Lüfters :peinlich: ,und wenn Du noch mehr Kühlung willst,kaufst Du halt den Lüfter für warme Länder/Anhängerbetrieb,der hat gleich 350/250Watt. :shock: Der macht richtig Power,allerdings sollte die Vollaststufe über ein Extra-Hochlast-Relais zugeschaltet werden,diesen Umbau nehmen wir gerade bei meinem Bruder vor!
    Überprüfe auch mal den Temperaturschalter am Saugstutzen für den Lüfternachlauf!


    Ich habe bei mir den Kühlkreislauf 8mal spülen lassen, :shock: wow,kam da ein Dreck raus :shock: ,jetzt habe ich gleich auf die neue rote Kühlflüssigkeit G12 umgestellt,die bei Fahrzeugen ab BJ.97 verwendet wird,also auch in den alten Motoren in Golf3/Vento/Polo/Passat,die haben auch die gleichen Dichtungen,Wasserpumpen und Schlauchmaterialien drin wie unsere Corrado´s,also funz´t die neue Kühlerflüssigkeit auch bei uns.Ich habe jetzt 5° weniger Wassertemperatur und einen kontinuierlicheren Temperaturverlauf.
    Übrigens vorsicht bei Wasser-Übertemperaturen,die Geber im Kühlkreislauf sind nur bis 125°C ausgelegt!


    MFG


    Michael Arndt


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hallo


    ich denke mal nicht das es der Ventilator oder der Schalter ist, da Focke beschrieben hat das bei normalen Fahrbetrieb (Landstraße, Autobahn) bis 130°C erreicht werden, dies kann nur sein wenn der Thermostat nicht öffnet, wenig Kühlflüssigkeit drin ist, Kühler verstopft ist (innen oder ausen) oder die Wasserpumpe deffekt ist. Jedoch tippe ich mal auf das Thermostat oder Kühler verstopft. Am besten wenn der Thermostat hin ist nen von Hartmann oder Tec kaufen der früher aufmacht, da unsere Corris sowieso nur im Sommer gefhren werden...


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Also der Lüfter läuft schon zweistufig nur für mein Empfinden viel zu kurz auf der zweiten Stufe.
    Beim letzten Heißlauf hab ich den Motor abgestellt und die Motorhaube geöffnet. Ergebnis war das die Temperatur noch höher stieg :shock: trotz mehr Frischluftzufuhr von außen.


    Außerdem fällt mir spontan ein: ICh habe vor ca 2 Wochen mein Lenkrad (US) gegen das vom VR6 getauscht. Seit dem habe ich wohl irgendwo ein Massefehler, den bim Hupen und auch teilweise beim Blinken leuchtet die Kühlmittelwarnlampe auf. Hatte das schon mal gepostet aber keine Antwort erhalten.
    Kann das irgendwie zusammenhänegn?


    Michael: Wo kann man seinen Kreislauf spülen lassen bzw was kostet das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!