Hallo Ihr.
Fahre eine Corrado 2.0l 16 V.
Seid geraumer Zeit wird der Motor im Stadtbetrieb bis zu 110 Grad warm. Auf der Landstraße nicht ganz bis 90Grad.
Meine Werkstatt sagt das wäre normal!
Kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.
Ein Zylinderkopfdichtungstest war auch O.K.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie heiß euer Motor wird.
Was könnte der Fehler sein?-oder ist die Temperatur wirklich normal.
Danke
Temperatur zu hoch?
-
-
-
hi,
ich habe zwar einen VR, der termisch eh ein bisschen höher belastet ist als der 2.0 (glaube ich zumindest), und habe auch so hohe temparaturen im sommer. ich denke mal, das du dir keine sorgen machen brauchst, aber vieleicht können dir ja 16V fahrer mehr darüber sagen.....
cu
jörg
-
Eventuell solltest du mal probieren deinen Kühler sauberzumachen, auch von innen.
-
Also knapp 90 bei Fahtr sind ja ok, aber 110 ist eindeutig zu fett! Habe zwar einen G 60, aber bei Fahrt habe ich nie mehr wie 80, bei Stadtverkehr und bei Stop&Go aber nie mehr wie 90-95. Ich tippe mal, daß Dein Thermostat ´ne Macke hat!
Tschau, NickG60
-
hi,
hab auch nen g-60 und meiner wird auch bis 110c warm , is wohl normal . hast du klima ?
denke es könnte auch daran liegenmfg
-
-
Habe kein Klima, aber kühlen tut der echt wie die Hölle und das trotz mehr Leistung!
-
Hi du,
das Thermostat hab ich auch schon ausgetauscht.
Hab mir das vom Golf III GTi mit 150 PS eingebaut. Es macht 5 Grad früher auf als das vom Corrado 16V.
Auch die beiden Lüfterschalter funktionieren.
Hat mir nur was auf der Landstraße gebracht-5 Grad weniger eben.
In der Stadt hab ich leider nach wie vor 110 Grad.[ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: lightningstar ]
-
Wenn das Thermostat neu ist, dann muß ich Steag rechtgeben, da ist garantiert der Kühler total zu. Hoffentlich ist er noch zu retten, ein neuer belastet wieder den Geldbeutel!
-
Läuft denn dein Lüfter überhaupt ? Es kann doch sein, das er auf der Landstrasse nur durch den Fahrtwind gekühlt wird, aber in der Stadt ist das ja weniger der Fall. Hast du das mal gecheckt ? Gehen beide Lüfterstufen ?
-
Hi,
ich stand gestern Abend mit meinem G60 (mit Klima) über 1 Stunde im Stau auf der Autobahn. Da ging die Temperatur bis auf 114° hoch. Hat mich auch etwas beunruhigt aber ich dachte, daß es normal sei wenn man so lange im Stau steht???? Hab dann im Handbuch nach den Öltemperaturen gesucht aber da steht nichts darüber drin. Ab wann geht eigentlich die Kontrolllampe an? Wie hoch sollte in so einem Stau die max. Temperatur sein? -
-
Hi,
also ich hab mit meinem VR6 meistens zwischen 90 und 110.
110 im Stadtverkehr bei heissen Tagen
100 im überlandverkehr
90 dann bei "gehobener" Geschwindigkeit auf der Autobahn.Gruß
-
Solange die Warnlampe vom Kühlwasser nicht angeht, sind alle Temperaturen okay, so steht's auch in der Bedienungsanleitung. Die Öllampe geht glaub ich nur an, wenn zuwenig Öl drin ist. Die spricht nicht auf Temperatur an, aber ab 140°C sollte man mal vom Gas gehen.
-
Ist glaub ich völlig normal das am Stand die Temperatur so hoch geht. Hauptsache ist das er während der Fahrt auf eine normale Temperatur zurückgeht. So wie es bei mir ist - da stimmt wirklich was nicht. Nach kurzer Zeit auf 110C und dann auch während der Fahrt 110C. Aber das bekomm ich schon hin. Jetzt bekommt mein Baby ein komplettes Service damit er sich wider wohl fühlt und ich mich auch.
cu
Diets
----------------
92er VR6/Schwarz -
Hi!
Fahre auch seit Februar einen 16V 2.0l und habe dasselbe festgestellt. In der Werkstatt wurde die Temperatur nachgemessen und die war bedeutend niedriger, so ca 90 Grad.Heisst also, dass die Anzeige nicht richtig funktioniert, aber solange sich die
Temperatur dort einpendelt und nicht steigt, ist wohl alles ok. Ein Austausch ist
meiner Meinung nicht verhältnismässig.Gruß,
Anti -
@ G60ST
Welche Temperatur ging den im Stau auf 114° C hoch? Die Wassertemperatur oder die Oeltemperatur? Das geht leider aus deinem Beitrag nicht klar hervor.
Also, 114° C Wassertemperatur sind eindeutig zuviel. Das verträgt kein Kühlsystem für längere Zeit.
114° C Oeltemperatur hingegen sind überhaupt kein Problem. Moderne Motorenoele vertragen locker über 130°c.
Algemein gilt:
Die starken Temperaturschwankungen in den Kühlsystemen der Corrados sind keineswegs normal. Das Problem wurde schon oft hier im Forum behandelt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich um ein Problem des Kühlkreislaufs(Wasserpumpe defekt oder Kühler sitzt zu) handelt.Michael
-
-
Na die WaPu wirds nicht sein, da wär Feierabend mit Kühlung. So wie sich das anhört, würde ich erstmal Thermostat und Thermoschaler wechseln und den Kühler reinigen.
[ 20. Juli 2001: Beitrag editiert von: Steag ]
-
Also mein Corri wird (seltsamer weiße)nur so heiss, wenn ich bergauf fahre. Ja, stimmt! Komisch, was? Auf der Autobahn oder Landsstr. beruhigt er sich dann wieder ein bisschen, aber Sorgen macht mir die Temperatur doch ab und hin, vor allem weil er das anfangs nicht hatte. Ich merk auch immer nen kleinen Leistungsabfall wenn er so heiss wird... is doch auch nicht normal, oder?
Na ja ... zumindest geht es anscheinend nicht nur mir so
-
Wieso seltsamerweise ? Bergauf ist nun mal schwerer...
Aber wenn die Temperatur danach wieder runtergeht ist das kein Grund zur Sorge ! Wenn ihr unbedingt was dagegen machen wollt, macht euch auch einen Schalter, um den Kühlerventilator manuell einzuschalten ! Hab ich auch gemacht und wenn ich ihn auf Stufe zwei laufen lasse, bin ich nach spätestens zwei Minuten mit dem Wasser auf 75°C ! -
Hallo Michael,
die Öltemp. war definitiv bei 114 C und die Wassertemp. war ein bißchen oberhalb von 110 C. Gestern stand ich übrigens satte 1 3/4 Stunden im Stau, da hat so ein dämlicher Brummifahrer eine Ladung Rotwein auf die Autobahn geleert und nix ging mehr. Hab aber dann gestern in dem Stau meine Klimaanlage mitlaufen lassen und das klappte auch, die beiden Temps gingen nicht über 100 C hoch. An dieser Stelle nochmal Danke an Rene für den guten Tipp :-)))
-
Hi Ihr.
Was meint Ihr denn mit zwei Lüfterstufen?
Läuft der Lüfer mit zwei unterschiedlichen Drehzahlen?
Denke mal das ihr die zwei Lüferschalter meint.Die funktionieren, er läuft auch ständig nach, wenn ich den Motor aus hab.
Hat jemand nen Tipp wie man am besten einen Kühler von innen sauber bekommt? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!