Hey,
ich habe seit längerem das Problem das ich meinen Handbremshebel fast bis zum Dach ziehen kann bis die Bremse endlich mal anzieht.
Kann ich die Bremse neu einstellen oder muß ich die Beläge wechseln oder sind etwa die Sättel dahin?
Hey,
ich habe seit längerem das Problem das ich meinen Handbremshebel fast bis zum Dach ziehen kann bis die Bremse endlich mal anzieht.
Kann ich die Bremse neu einstellen oder muß ich die Beläge wechseln oder sind etwa die Sättel dahin?
Hi Focke,
das alte VW Leiden mit der Handbremse. Leider hilft da kein Einstellen mehr. Das gleiche Problem habe ich auch vor einiger Zeit gehabt.
Die Ursache liegt an den hintern Bremssätteln. Dort sind die Bowdenzüge der Handbremse jeweils an einem Hebel befestigt, der bei Betätigung, also Anziehen der Handbremse einen Zylinder von der Innenseite auf die Bremsscheiben schiebt und das Hinterrad blockiert.
Durch ständige Verwitterung und Spritzwasser können diese beiden Hebel an den Füssen korrodieren, was dazu führt, dass die Kraft der daraufsitzenden Feder nicht mehr ausreicht, die Hebel zurückführen und das Rad freizugeben. So kommt es dass du die Handbremse mehr und mehr fester Anziehen musst um einen Druck zu erreichen.
Die beste Lösung ist der Wechsel der hinteren Bremssättel. Nachteil Bremssattel kostet rund 500 DM bei VW.
Die andere Möglichkeit ist leider nicht von Dauer und sieht vor, die Hebel durch Reinigen mit Bremsenreiniger, fetten und ständigem hin-und herbewegen für die nächsten Wochen wieder freizubekommen. Wie gesagt, eine Möglichkeit, hält aber nicht von Dauer.
Gruss
PostertG60
Ich habe mir fast gedacht das sowas kommt . Naja mal sehen, irgendwie werde ich das schon funktionierend machen.
Meinst du mit 500.- einen oder beide Bremssättel?
Ein Bremssattel kostet rund 450 DM. Wenn du Glück hast werden deine alten zurückgenommen und du bekommst noch 20 DM dafür. Einfach mal schlau machen.
Ich würde Dir aber empfehlen unten im Feld Biete/Suche mal unter Postings, wie zum Beispiel "Schlachte Corrado" o.ä. zu stöbern. Da werden Bremssättel für 25 DM das Stück gehandelt. Die Funktionsfähigkeit kannst Du auch ganz leicht testen. Wenn Du den Hebel für das Handbremsseil hin- und herbewegen kannst, dann sind die Sättel in Ordnung. Wichtig ist, dass die Feder den Hebel am Bremssattel wieder in die ursprüngliche Position zurückbringen muss.
Nachteil, den Einbau sollte jemand vornehmen, der sich mit der Bremsanlage auskennt. Wenn Du den Bremsschlauch an den Bremssattel anschliesst, dringt Luft mit ein und die Anlage muss unter Umständen neu entlüftet werden.
Viel Glück
postertG60
Hi,
nicht verzagen...
Beide Hebel herausschrauben der Schraube, die die Feder hält rausziehen soweit es geht, alles reinigen und gut mit WD-40 einsprühen, den Hebel einige Minuten hin-und-her-bewegen und dabei gleichzeitig rein und rausdrücken, dann nochmal reinigen und mit WD-40 einsprühen, ins Auto rein, bei abgestelltem Motor so lange das Bremspedal durchpumpen, bis ein starker Widerstand da ist, hinten wieder alles montieren (die Schraube mit Loctite sichern und etwa 1mm vom Hebel entfernt lassen). Voilá, geht wieder. Wenn Du glück hast, hebt das mindestens eine Saison .
Also, ich habe schlechte Erfahrung mit gebrauchten Bremssätteln. Habe mir welche aus der Szene bestellt für 300 DM und die waren nach ein paar Wochen auch wieder fest. Hab mir dann im Zubehör nagelneue bestellt, für ca. 300 das Stück, und wenn ich die alten dort wieder abgebe, bekomme ich 120 DM für beide wieder zurück. Also hat mich ein Sattel ca.240 DM gekostet.
Sind ungefähr die Preise, kann mich nicht mehr genau errinnern, aber mehr habe ich auf keinen Fall bezahlt.
Denke es lohnt sich schon, neue zu kaufen! Jetzt hab ich wenigstens ne Zeit lang Ruhe!
Soviel zu diesem Thema.
Gruß, Andrea
Sers!
Bietet SLS nicht auch komplett generalüberholte Bremssättel für 225,-Öre / St. an? Oder irr ich mich da?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!