Hi!
Da ich demnächst eine neue Frontscheibe bräuchte, wollte ich mal fragen, wieviel Teilkoakso-Schäden man im Jahr haben darf? Hatte in den letzten 1,5 Jahren 2 Stück. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass wenn ich die neue Scheibe auch über die Versicherung laufen lasse und ich in den nächsten Monaten noch einen weiteren TK-Schaden habe, dass die Versicherung rumzickt.
Kennt da einer das Schadenslimit?
Teilkaskoschäden???
-
-
-
Ich habe bei meiner Versicherung kein Limit für Teilkaskoschäden.
-
Hallo !
Allgemein mal zum Thema Versicherungen:
Wenn Du eine/mehrere Versicherungen bei dem gleichen Versicherer hast und Deine 'Bilanz' bei 70% liegt, ist es ok.
Also wenn Du 1000,-- eingezahlt hast und 700 gedeckt werden mußten, bist Du ein "+/-0" Kunde. Wenn Du über 70% kommst, zicken sie rum ....Deswegen ist es ratsam, möglichst viele Versicherungen bei einem Verein zu haben.
So in etwa hat es mir unser 'Alliaz-Experte' erklärt....
Gruß,
Kai
-
Wie sieht es da mit Steinschlagschäden aus ??
Mein Problem ist, das ich so viele habe. In der Windschutzscheibe sind es 6 davon 1 der durch geht. Auf der Motorhaube 5 davon 2 die rosten und seit letzter Woche fehlen 2 cm Klarlack auf dem Dach, wo man auch etwas von der Grundierung sieht. Farbe ist Mystikblue perleffekt .Bin Vollkasko versichert mit 600 DM Selbstbeteiligung und bei TK 350 DM. Hatte vor 2 Jahren nen Wildunfall mit 1500 DM Schaden, den hat die TK gezahlt.
Meine Frage ist jetzt auch , zahlt die ganzen Steinschläge die TK oder geht das auf VK.cu
Naldi -
Hai !
Colt alles Humbug ! Da hat dein Allianzexperte nur gut beim Verkaufstraining aufgepasst. Prinzipiell muß die versicherungimmer alle berechtigten Forderungen ausgleichen. Sie hat höchstens die möglichkeit nach dem letzten regulierten (!) Schaden den Vertrag zu kündigen.
Nur wenn du nachweislich be$cheißt braucht sie nat. nicht zu zahlen
CU konrad -
-
@Konrad
natürlich zahlen sie den Schaden ... auch wenn es da vielleicht zu kleineren 'Verzögerungen' durch die Versicherung kommen kann. Doch die besagten 70% sind eigentlich schon recht verständlich:
Du überschreitest sie ... der Vertreter wird versuchen, die Zahl wieder 'grün' zu bekommen (andere Versicherung aufschwatzen) oder er wird Dir kündigen, wenn auch nicht sofort bei 69%Mein ex-kollege hat 2x seinen Audi 80 'weggeworfen' und Vollkasko durfte zahlen ... 10k Schaden war dann doch zu viel
Gruß,
Kai
[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: Colt ]
-
Jou,
das würd ich jetzt auch mal so sagen. Wenn Du immer mehr einzahlst, als die Versicherung im Schadensfall ausgibt, dann hätten Deine Unfallgegener keine Freude mit Dir. Hast nen Totalschaden verursacht und die Versicherung zahlt nur 1000 Mark, weil Du noch nicht mehr eingezahlt hast , das wär schon witzig.
Deshalb kalkulieren Versicherungen ja auch so viel mit den Beiträgen. Je nachdem, wie viel Kosten die Versicherung durchschnittlich bei einem bestimmten Autotyp (z.B. Corrado VR6) regulieren mußte, ist der Beitrag höher oder niedriger. Vor allem bei der Teilkasko sind anscheinend die Versicherungsschäden (beim Corrado) sehr hoch. Bei der HUK haben die mir gesagt, daß sie erst prüfen müssen, ob sie mir die Teilkasko geben können, weil die da anscheinend regelmäßig draufzahlen .
Also was an Schäden und in welcher Höhe durch die Versicherung bezahlt wird, kann man bei der jeweiligen Versicherung erfragen oder online nachschaun. Bei der HUK z.B. hier: http://www.huk.de/pdf/KNP6.pdf
Gruß Martin
[ 05. Juli 2001: Beitrag editiert von: Powerrado ]
-
Yo danke schon mal. Werde heute mal mit der Frau von der Versicherung reden. Mal sehen was die sagt.
@ Naldi
Die Steinschläge in der Scheibe und im Scheinwerfer zahlt die TK. Und man wird nicht hochgestuft.
Die Steinschläge im Lack gehen wenn dann über die VK, was eine Höherstufung zur Folge hat. -
Danke hilft mir etwas weiter, wobei die Lackschäden mir doch wichtiger waren.
Das Prob ist, ich muß jeden Tag durch eine Baustelle fahren, und das bis spätestens Oktober diesen Jahres (die bauen nen Tunnel). Es ist ein regelrechter Kugelhagel. Denn Schaden auf dem Dach hab ich von nem entgegenkommenden LKW, es hat nen Schlag getan als ob man eine 2cm Murmel gegen ein Strassenschild wirft(Ohne nachschwingen).
Was kostet denn das Lackieren von Dach und Motorhaube ? Weiß das zufällig jemand ?
-
Das ist richtig...
Bei über 70% Gesamtschadenquote (alle Versicherungen) fliegt man bei fast jedem Versicherer, außer es ist ein langjähriger, großer Kunde. Bei TK wird man nicht hochgestuft und es ist an sich wurscht, das kannst du solange machen, bis die Versicherung dich kickt, dann suchst du halt ne Neue, ersetzen tut die TK jeden Glasbruch, also auch Scheinwerfer (Rückleuchten i.d.R. nicht) und auch Steinschläge an der Windschutzscheibe, wenn sie die Gefahr mit sich bringen, das die Scheibe reißen könnte...
-
-
Da du die Strecke täglich fährst, gehe ich davon aus dass die Schäden auf dem Weg zum Job entstanden sind. Da hast du dann die Möglichkeit einen Teil des Selbstbehaltes (nach Versicherung) vom Finanzamt zurück zu holen.
Michael
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!