Nie wieder Wörthersee....

  • Hi,

    bin gerade aus Reifnitz wiedergekommen. Super Wetter auf der Autobahn. Hatte ja schließlich genug Zeit mich darauf zu konzentrieren, da ich so jeden Stau mitgenommen habe. Egal, ist vorbei.

    Aber was ich dieses Jahr in Reifnitz erlebt habe, ist das Schlimmste an VW-Treffen was ich je gesehen habe, und galubt mir ich schon ´ne Menge erlebt.

    Zum einen hatte ich eine Durchfahrgenehmigung. OK, für 60 DM gehört man dann wohl zur Elite, die ihrem Wagen in Reifnitz zur Schau stellen darf. So zumindest die Vorjahre. Diesmal stehe ich doch glatte 3 Stunden zwischen Reifnitz und Maria Wörth und nichts geht mehr. Die Gendamerie hat einfach mal eben die Straße dichtgemacht, warum auch nicht ?? :mad2:

    Dann, Fressbude, Bayernzelte, Karussels, und was sonst noch so zu einem Oktoberfest gehört. Dies alles ist in Reifnitz zum Überfluß vorhanden, aber kaum Stellplätze zum präsentieren der Fahrzeuge. Ab 18.00 Uhr wurden alle Wagen umgeleitet, so dass ja keine Zufahrt zum "kern" möglich war.

    Das Publikum dort war auch mehr so eine Kombination von Love Parade und Ballermann und diese wurden dann auch noch Busseweise aus Klagenfurt und Umgebung angekarrt.

    Wer es schaffte den Billa-Markt(Supermarkt) zu betreten, dachte es würde demnächst Krieg geben bzw. alle Feiertage fallen in diesem Jahr auf einen Tag, so dass kein Laden mehr in den nächsten 3 Wochen auf hat.

    Das Abendprogramm ( dieses Jahr zum ersten Mal :shock: ) war der letzte Heuler. Irgendso´n fieser Wolle Petry-Verschnitt und Antonia aus Tirol, deren einziger Satz " Seid Ihr gut drauf" war und auf den die besoffene Menge auch noch immer wieder reagierte, als wäre es das erste Mal.

    Nee also ehrlich. Ich habe mir das 20. Treffen doch ein wenig anders vorgestellt.

    Ging es Euch auch so ???

  • Tja, das ist der Kommerz der bei solchen Treffen (wie Castrop übrigens auch) unweigerlich zuschlägt. Da lob ich mir kleinere Treffen, die die sogenannte "Elite" gar nicht erst anfahren würde. Gottseidank :winkewin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Tja ja,
    die Erfahrung das es immer mehr zum Reinen Proll-Treff am See ausartet, bei dem man aus welchen Gründen auch immer dabei gewesen sein muß, habe ich im letzten Jahr auch schon gewonnen.

    Mit dem Beginn der "Privilegierten-Durchfahrtickets" 1999 und der immer negativer werdenden Berichterstattungen der Medien (RTL2 & Co.) verkommt eines der ehemals schönsten Treffen Europas immer mehr zum schlechten Aushängeschild für die Schrauber-Scene.

    Mich Danilo anschließend kann ich nur sagen, Castrup ist nicht viel besser. Zwar nicht ganz so kommerziel auf Volksfest ausgerichtet, dafür gehört dann aber die Abzocke durch die Veranstalter, sprich der VW-Scene, zum festen Bestandteil des Programms.

    Es wird allmählich Zeit, daß wieder mehr Treffen von Clubs ausgerichtet werden, damit kommerziellen Veranstaltern gezeigt wird, wie weit sie gehen können.

    Ich für meinen Teil werde ein Club-Treffen immer dem eines kommerziellen Veranstalters vorziehen.


    Ganz im Sinne eines ehemaligen Castrup Mottos:

    "Wir sind die Scene !"


    mfg Matthias R

    [ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: Matthias R ]

  • Naja das Wörthersee Treffen war ja schon immer eher ne große Party :yipieh: , ruhig wars da eigentlich nie.

    Mir hat der ganze Rummel auch nicht mehr so gefallen, aber man sieht immer noch schöne Autos (vor allem 16VG60 Motoren :szahn: ).
    Und man kann Tuningteile vor Ort kaufen, meistens auch noch günstiger als aus einem Tuning-Katalog.

    Aber im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden - sofern alle Photos gut werden!


    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Stimmt, große Party ist auch völlig OK.

    Was aber daneben ist, ist die Tatsache das immer mehr Leute kommen die mit VW nichts zu tun haben, sprich die nur auf Dampf ablassen aus sind und den eigentlichen Zweck der Veranstaltung nicht erkennen.

    Für mich ist ein Treffen in erster Linie Schone Autos ankucken, Fachsimpeln und evtl. Teile kaufen.

    Wenn Du am See abends das aber noch vorhast bist Du in Reifnitz mittlerweile völlig fehl am Platz und es bleibt nuch noch nach Velden oder so auszuwandern.

    Das finde ich Schade!


    Matthias R


    PS: Rein stumpfes Saufen und krakelen kann man auch am Ballermann.

  • DA kann ich ja nur sagen : EIN GLÜCK DAS ICH SO WEIT WEG WOHNE VON REIFNIZ :winkewin: Is mir leider ein wenig zu weit dorthin. :blinzel: Ist aber echt schade zu hören das so ein geiles treffen immer schlechter wird. Ich für meinen teil werde dieses jahr nur nach luckau fahren, ist zwar nicht das übertreffen aber mit zelt und grill ne ganz lustige sache. :sabber::eeks::rofl:

  • Ich finde auch, daß es ein bischen viel rummel drumherum war. Vor allem wenn´s dunkel wird, fangen die ersten Vollproll´s an diverse Auto´s zu beschädigen. Da ist man mit seinem Heiligtum besser schon raus aus Reifnitz.

    Zum anderen muß ich aber auch sagen, daß die meisten Fahrzeuge echt erste Sahne sind :yipieh:

    Wenn man auf ein "normales" von einem Club ausgerichtetes Treffen geht, sieht man vieleicht ein paar gute Autos und der Rest ist Müll. Ganz anders in Reifnitz, da sieht man echt die Besten Fahrzeuge!!!

    Einzig und allein sollte man versuchen, ein bischen das kommerzielle Oktoberfest gehabe wieder in den Griff zu bekommen. Die Lokation ist Klasse und die Fahrzeuge sind ebenfalls super.

    Mein Motto für´s nächste Jahr:

    DER SEE RUFT UND ICH BIN DABEI!!!!

    P.S. Hab ein paar coole Bilder vom Treffen gemacht (Hauptsächlich Corrado´s) wenn jemand interesse hat, bitte kurz Bescheid geben.

  • ich war auch da!
    Ein Freund der dort wohnt sagte ebenfalls es war zwar nicht mies aber wird immer "schlechter" :mad2:
    waren viele geile corrados da, aber reinzukommen nach reifnitz ist *** schwer! wir habens dann mit dem motorbot geschafft, da wir uns mit mercedes und mitsubishi nicht reintrauten! .....

    abends waren wir dann auch mal in velden, vermisst haben wir nur die reifenspuler :biggrin:

    MfG Markus

  • Meiner Meinung nach läuft das ganze in Reifnitz aus dem Ruder.
    Selber war ich nur einen Mittag in Reifnitz, das hat gereicht. Einfach zu viele Leute.
    Wir hatten unseren Spaß am Keutschacher See.
    Einfach nur Autos ansehen und sich mit anderen Unterhalten.
    Mein Bruder und ich stellten unsere Corrados einfach an den Straßenrand. Nach etwa 30 min waren es schon 7 Stück. Darunter waren auch 2 aus Tschechien. Wir haben dann noch ne Runde gedreht.
    Selber werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich schon am Wochende davor anreisen und am Donnerstag wieder abreisen. Somit umgehe ich Staus und habe hoffentlich die Möglichkeit mit mehr Interessierten zu sprechen.

  • Hi!

    Wörthersee ist eben was "besonderes". Ihr dürft eben kein normales VW-Treffen erwarten. Am See gehts schon etwas härter zur Sache.

    Wobei ich aber auch sagen muss, die Fressbuden waren zu viel. Aber so musste man wenigstens nicht anstehen. :winkewin:

    Und wenn man zwischen Maria Wörth und Reifnitz im Stau steht - wir auch - dann nimmst Dir als Beifahrer ne Büchse Bier, und schaust mal so rum.

    Man darf sich am See nichts festes vornehmen, sonst dreht man durch. Das ganze muss man locker angehen, und sehen wo man landet.

    Ich hab en paar interessaten Leute kennengelern, z.B. die Stripperin von Sat 1 - heut oder morgen Abend um 19 h. Den Steffen hab ich auch mal wieder getroffen.

    Fazit: So schlecht wars nicht, aber es wird leider doch immer schlechter!

    Gruß

    Toby

    achso, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

  • Toby

    Mit den Fressbuden hast Du schon recht. Verhungern war unmöglich. :biggrin:

    Aber ich war nun das dritte Jahr in Folge dort. Der Platz zum Präsentieren der Fahrzeuge wird doch immer knapper. Vor 2 Jahren gab es diesen Pseudo-Gummi-Platz noch nicht und auch konnte man auf der gegenüberliegenden Seite sein Fahrzeug abstellen. Dort stand dieses Jahr so´n Bungee-Jumping-Verschnitt und ein als Erotik-Show getarntes Bierzelt.

    Das dieses Treffen ja nun schon gar kein Treffen mehr ist, zeigt doch auch die Tatsache, dass der Ministerpräsident( Hauptmann) J. Haider sich da rumtummelt und auf Stimmenfang geht.

    Mittlerweile kann ich zumindest die Urväter der Love Parade verstehen, deren Ideale nach nur 10 Jahren in den größten Kommerz endeten. Den ich denke mal nicht, dass sich die GTI-Fahrer von vor 20 Jahren dies haben träumen lassen geschweige denn gewünscht haben.

  • Hi!

    Ja, das Zelt mit der lauten Musik war echt nervig. Wir standen nämlich genau gegenüber an der avanti-Tankstelle. Der blaue Iser G60, und en 2er 16V G60.

    Die Gemeinde Reifnitz saniert sich ja schon mit den Einfahrtickets. Dann kassieren die ja auch noch bestimmt ordenlich Gebühren für die ganzen Stände ab. Das ist schon irgendwie Oktoberfest.

    Toby

  • ich bin mit meinem G60 schon in Velden zum stehen gekommen, das war kurz nach mittag bin dann mit meinem Mädl mit dem Schiff nach Reifnitz rüber. Ich meine das mit den Tuningteilen die wirklich preiswerter sind, ist ne tolle Idee man siht auch irre schöen Autos, da gibt's nix, der Kommerz muss aber auf jeden Fall weg, des tötö echt alles.

    Hab von vielen die dort waren von diversen Schäden gehört, und das finde ich grade bei nem Auto treffen sowas von geschmaklos, daß ich kotzen könnte

  • Jau....war echt nen bisschen viel Kommerz und das man halt nicht immer durch Reifnitz fahren konnte und vorher auf die Parkplätze verwiesen wurde. Aber sonst war es echt geil. Wie gesagt nen Corrado G60 ohne Lader mit ner VMax von 150KM/h zum See...echte Meisterleistung!!!! Super Autos sowie sehr vieler hübscher Mäddels. Und und konnte ja auch Abendes dann auf die Tanke von Mischkulnig in Velden gehen, denn dort war ja auch noch Party angesagt. Hab ihr den schwarzen Mercedes mit 21Zoll Felgen und der super Tieferlegung gesehen????? heftig...heftig

  • Yo. Melde mich auch zurück. Gähn. Was für ne Rumgurkerei. Wir waren mit 2 Corrados unten. Es ist ja schon immer wieder interessant, aber ich gebe euch recht. Es artet doch immer mehr zu einer Mischung aus Oktoberfest, Ballermann 6 und Abzocke aus. Aber immerhin gibt es was zu sehen. Man darf das halt alles nicht ernst nehmen. Da fährt man ein paar Tage mit den Kumpels hin, trinkt gemütlich ein paar Bier und erfreut sich an schönen Autos und Frauen. Wichtig ist das geeignete Rückzugsgebiet für die eigenen Autos und eine ruhige Unterkunft. Immerhin gibts keinen Streit um Pokale oder "Wer ist der schönste..."
    Na ja, jetzt gehts erst mal zum Forum, aber das nimmt man ja auch nur noch aus Gewohnheit mit und damit die Kiste bewegt wird...

    Ciao, Patrick H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!