Kurzes Nummernschild

  • wie kann ich das bekommen. Ist schon klar das ich nur auf die Zulassung gehen muß. Aber da hat doch der Herr Tüv auch noch ein wort mitzureden.
    Also was muß ich alles machen.
    Schonmal danke im Vorraus

  • Tach,


    wer ein kurzes Nummernschild haben will,
    muss vom Strassenverkehrsamt erst mal eine
    kurze Nummer bekommen. Wenn dann alle Abstaende beim Drucken des Schildes eingehalten werden, hat der Tuev ueberhaupt nichts damit zu tun, auch nicht wenn das Schild nur 30cm lang ist!
    Wichtig ist nur das Strassenverkehrsamt!


    Gruss Klaus

  • Hi Benny,


    ich glaube, dass Du das nicht schaffen wirst. Ab 01.11.2001 gibt es keine kürzeren Nummernschilder mehr. Auch ist das schöne blaue D-Zeichen Pflicht geworden.


    Kurze Nummernschilder gibt es nur noch für Ami-Wagen. Es reicht also nicht aus mit ´ner verkleinerten Aussparung zum Straßenevrkehrsamt zu juckeln und ein kurzes Zeichen zu ordern. Bei uns würden die so wieder nach Hause schicken. :errrr:

  • Tach,


    natuerlich giebt es noch kurze Nummernschilder, wenn auch mit blauem Eurozeichen.
    Die giebts nicht nur fuer Amis sondern auch fuer alle!
    Ich weiss das,weil ich Nummernschilder drucke.


    Gruss Klaus

    Automatische Anzeigen

  • Falsch, meine Freundin hat keinen Ami und DO-VW 1 bekommen :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich wollte AZ-G 60 und hab es ums verrecken nicht bekommen. Es wurde mir gesagt das es nur für US Fahrzeuge solche Schilder gibt. Allerdings denke ich, dass wenn Du ne kleinere Aussparung eingetragen, hast können die ja nicht verlangen das Du Dein Nummernschild rechts und links überstehen hast. Müsste man halt intensiver versuchen. Viellecht ist es doch zu bekommen.

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

  • Das ist denen sowas von egal ob das bei dir übersteht... Zur Not geben sie dir so ein Kuchenblech (Nutzfahrzeugkennzeichen). :schrei:


    In Berlin jedenfalls: KEINE CHANCE unter drei Stellen (Ziffern). Engschrift gibts auch nicht mehr. Allerdings hab ich immer mehr Ami's mit dem kleinen "Mopedkennzeichen" rumfahren sehen.

  • Steag hat recht ist bei uns auch so die alten konservativen Omegafahrer af der Zulassungsstelle schert das nen ******* wie das dann aussieht.Die haben sogar aufn alten aber gut umgebauten Käfer nen 36er Blech gebastelt.Sieht aus wie ein Autobahnschild mit dem blauen D...

    CCDMember NO.134
    2.Vorsitzender des CCD
    CCD nichts besseres,aber was besonderes.
    Friend of CSS

  • Klaus_Admin


    Na klar kannst Du Dir so viele Schilder drucken wie Du willst, aber glaub ja nicht das Dir ein Beamter der Zulassungsstelle da eine Plakete draufklebt. Der hustet Dir was.


    Mit so einem kurzen Ding kann man sich höchstens noch einen Parkplatz vor seiner Haustür reservieren. :frech::frech:

    Automatische Anzeigen

  • Jau genau und das Schild stellst man dann vor die Zulassungsstelle und wartet bis man es aufs Auto kriegt.. :eeks::eeks:Wenn man lange genug nervt?? Aber das hilft ja auch nix....

    CCDMember NO.134
    2.Vorsitzender des CCD
    CCD nichts besseres,aber was besonderes.
    Friend of CSS

  • Also es gibt da klare Regelungen, im Falle meiner Freundin wurde ein Mopedkennzeichen ausgegeben, und das müssen sie auch rausrücken, das magische Wort heißt "Sonderausnahmegenehmigung" und da kann kein Beamter dran vorbei. Tatsache. Und was Klaus angeht, so solltet ihr wissen, das in Duisburg fast nur alte Kennzeichen von ihm rumfahren: DU-C 1, DU-C 2.....usw. :biggrin:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ Danielo
    wie hast du das bei dem Corrado von deiner Freundin gemacht. Ich habe das Problem das da wo meine karre zugelassen 3 Buchstaben sind DAH-LG60 (war mein altes Kennzeichen.

  • benny frag doch einfach auffm Amt nach welche kurzen NR noch frei sind...Dann rücken die auch mit den Mopedschildern raus....wenn sie gute Laune haben und nen heißen Kaffe oder mit denen reden .Hab grad mal nen Kumpel gefragt der sacht manchmal lassen die mit sich reden..Jedenfalls bei uns..wir haben ja auch 3 Buchstaben am Anfang (STD)...Manche Beamte sollen da echt mit sich reden lassen..habe ich persöhnlich zwar noch nicht in echt erlebt aber na ja :zunge:

    CCDMember NO.134
    2.Vorsitzender des CCD
    CCD nichts besseres,aber was besonderes.
    Friend of CSS

  • benny!


    Also mit 3 Buchstaben siehts natürlich dumm aus mit kurzem Schild, aber per Sonderausnahme sind dann aber ein Buchstabe und eine Zahl zulässig, in den Kreisen ist dann aber meist alles von Mopeds belegt, aber versuchen kann mans ja...


    @Moonlight!


    Da hilft nur die Genehmigung, sonst gar nichts, außer man erwischt ne besonders dumme Sachbearbeiterin, zum Beispiel wie meine, die mir DO-DS gegeben hat (normalerweise von Dortmunder Stadtwerke belegt)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hey,
    es geht tatsächlich. Habe endlich meine Wunschkennzeichen bekommen! 40cm-D81 mehr ist wirklich nicht zu machen. Und auch dafür brauchte ich eine Sondergenehmigung und den Beistand einer Freundin, die beim Straßenverkehrsamt arbeitet. Noch kürzer ist zumindest bei uns nicht möglich, nur Amis, auch keine mit nem nachträglich eingebautem kleineren Einsatz oder ähnlichem.


    @ Danilo Ihr habt Glück schon am Anfang nur ein D- !!!

  • @ Danilo


    Wie Du schon sagst, das Wort heisst Sonder-Ausnahme-Genehmigung und wird wohl von Genehmigung abgeleitet...


    Bedeutet für mich noch lange kein kurzes KFZ-KZ, sondern noch 'ne Möglichkeit das selbige zu verweigern.



    Oder glaubst Du ich fahr freiwillig mit so'ner Rückleuchten-Verbindungslatte durch die Gegend?!?


    :nachdenk::frech:



    mfg Matthias R

  • Tach,


    als erstes muss ich da mal klarstellen das kurze Schilder NICHT fuer Amis bestimmt sind,sondern fuer Motorraeder(wird jedenfalls an der Zulassungsstelle gesagt).
    Wenn kein normal langes Schild passt,dann gibt es die Ausnahmeregelung und man kann eventuell ein Kleinkraftradschild oder ein Motorradschild bekommen.
    Wuerde aber ein normales Schild passen, liegt es an der netten Dame an der Zulassungsstelle ob Du eine kurze Nummer bekommst. Dann kann man unter Einhaltung der Abstaende das Schild so kurz wie es geht machen ohne das der Tuev sich darum kuemmert.
    So ist es und nicht anders!


    Gruss Klaus

  • Mein Beitrag zum Thema Kurze Nummernschilder:
    Man braucht in bestimmten Fällen einfach Beziehungen. Bin über Umwegen auf BC-OC 1 gekommen. Mein Bruder hat BC-OD 1.
    Bei uns ist das größte Problem nur an eine Nummer zu kommen. Und beim Ummelden (z.B Ummelden)wird dann kräftig abkassiert...
    Habe letzte Woche die Nummer von meinem alten übernommen. Kostete mit Ab-, Um- und Anmeldung 136 Steine. Also, auch nicht billig das Schild zu behalten!
    Mein Tip: Schauen, ob Du niemandem vom Amt kennst.
    Gruß Frank

  • Ich habe mit Interesse eure Diskussion betreffend den Nummernschildern verfolgt. In der Schweiz haben wir - meiner persönlichen Meinung nach - ein generell besseres System. Hier sind die Schilder generell auf den Besitzer und nicht auf das Fahrzeug bezogen. Mit anderen Worten, auch wenn ich das Fahrzeug wechsle behalte ich immer dasselbe Nummernschild. Es wird lediglich im Strassenverkehrsamt umgeschrieben und an das neue Auto geschraubt. That's it. Beim Format des hinteren Schildes kann jeder nach Wunsch wählen zwischen lang oder kurz. Jedes Schild, egal ob TI 5572 oder TI 172 025 ist in beiden Formaten verfügbar. Und noch etwas: In der Schweiz können auf ein und dasselbe Schild zwei Fahrzeuge eingelöst werden. Das Zauberwort heisst Wechselschilder :cool: . Zwei Autos haben und nach Lust und Laune die Schilder am einen oder anderen anklinken und fahren. Beide sind mit einer einzigen Police versichert.


    Sorry, das hat zwar vielleicht niemanden interessiert. Aber ich finde man soll es auch sagen mal etwas gut ist, oder?


    Ciao ciao


    Romina :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!