Einbauplatz Ölkühler im VR6?

  • Ist egal....

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag


    Im Ernst wer hat schon was von Motorschäden beim VR6 wegen zu hohen Öltemperaturen gehört,wenn qualitativ gutes Öl verwendet wurde.
    Ich denke unter den normalen Bedingungen im Straßenverkehr reicht die Serie aus. Man kann ja auch bei Überschreiten der 140 Grad mal die Geschwindigkeit etwas reduzieren, allerdings auf der Nordschleife oder anderen "Rennstrecken" wäre ein Zusatzölkühler nach meiner Erfahrung schon empfehlenswert.

    Automatische Anzeigen

  • Wie ist das wenn man einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. Ich habe mal wo gelesen das dann der Original Ölfilter nicht mehr passt ( von der Länge) welche dann nutzen?
    (Original Ölkühler, Thermostat, Ölfilter)

  • Nette Diskussion. Ich habe auch einen Ölkühler drin. Mir ist es einfach nicht wohl wenn ich im Sommer bei 36 Grad Aussentemperatur und eingeschalteter Klima Öltemperaturen von um die 138 Grad bei Vollast habe. Das finde ich nicht abnormal, aber wenn ich was tun kann das es nur noch 125 Grad sind, mach ich das. Ich fahre ja auch nicht dauerhaft im dritten Gang im Begrenzer wenn ich hochschalten kann. :winking_face:
    Aber mit dem Thema ist es bei mir wie mit den Steuerketten: ich sehe da keine Probleme, wo andere nur schwitzen wenn sie an ihren Kettenspanner denken... Bei mir ist alles original.und hält schon 18 Jahre

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Bilder vom Motor mit dem angebautem Stück wo die Leitungen für den Ölkühler weg gehen? Ich habe meine Leitungen nach unten verlegt und bin nicht ganz zufrieden damit. Wie habt ihr eure Leitungen zum Ölkühler ab dem Flansch vom Motor verlegt? Sind die Leitungsausgänge nach oben (Zylinderkopf) oder nach unten (Ölwanne) verlegt?


    Mfg Woife

  • Hab es nach unten zur Oelwanne angeschlossen und verlegt.
    Was gefäll. Dir da nicht?
    Bilder kann ich im Moment nicht hoch laden.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    eine Leitung liegt ganz knapp neber der Leitung von Servoöl und die andere Leitung steht fast an dem Sensor vom Motorblock an. Da bei mir eh ein Schlauch an der Verschraubung nicht ganz dicht ist, muss ich eh die Fahrezugfront abbauen. Daher die Überlegung das Gehäuse nach oben zu drehen.


    Mfg Woife

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!