Einbauplatz Ölkühler im VR6?

  • Nur nich so nett.
    Ich sprech nur aus Erfahrung, normale Fahrt um die 90°, AAutobahn 110-120 und 20 min VMax waren es knapp 150° und dann wäre ein Ölkühler zwar immernoch n bissl übertrieben aber nicht mehr purer Schwachsinn


    Das hat mit nett nichts zu tun.
    Ich kann es nur nicht mehr hören, das der VR thermische Probleme hat.
    Ich geh jetzt mal von meinem Originalen VR aus:
    - Wasserkühler neu
    - Wasserpumpe neu
    - Thermostat neu
    - elek. Wasserpumpe neu
    - Wärmetauscher neu
    - Kühlkreislauf komplett mehrfach gespüllt
    - Frostschutz nach Vorgabe gemischt


    Ich knüppel meinen VR auf der Bahn auch immer. Darum hab ich mir nen VR aufgebaut. Das alles im Sommer mit Klima. Ich komme max auf 130Grad laut
    Kombiinstrument.


    Wie Dirk schon so schön geschrieben hat:
    " Wenn das Sonnendach undicht ist stell ich auch keinen Eimer drunter"


    Wenn eure VRs zu heiß werden, habt ihr ein Problem mit dem Kühlkreislauf.
    Kauft euch für das Geld was ein Ölkühler kostet lieber nen neuen Wasserkühler.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio



  • Dito, alles letztes Jahr gemacht. Wassertemp geht selbst im Stau nicht mehr auf 110°. Öl immer so zwischen 100 und 125°. Serienmotor.


  • Da mußte ich öfters mal von Gas gehen, als die Wassertemperatur (laut Tacho) deutlich über 150Grad stieg!


    266, Periode 6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Das schafft der ICE zwischen Köln und Frankfurt nicht.
    :respekt:



    Da mußte ich öfters mal von Gas gehen, als die Wassertemperatur (laut Tacho) deutlich über 150Grad stieg!


    4,76 bar Dampfdruck im System statt der maximalen 1,2 bar.
    Ich sollte mir auch ein paar Samcos verbauen. Scheinen echt was auszuhalten.
    Welche Schellen verwendest Du denn?
    Und welches Kombiinstrument? Meins geht leider nur bis 120°C.



    Ich versteh nur nicht das sich über meine Aussage erregt wird:confused:
    Dabei habe ich mit einem Beispiel auf seine Frage geantwortet.


    Eh - Mann, niemand regt sich über Deine Frage auf. Das hier ist doch ein Diskussionsforum und genau das tun wir hier doch gerade.

  • Das hier ist doch ein Diskussionsforum und genau das tun wir hier doch gerade.


    Sehe ich genauso.
    Es gibt halt Leute die ihre Kühlprobleme mit dem Pflaster Ölkühler kurieren wollen.
    Und dann gibt es noch die, die dem Problem auf den Grund gehen und nicht irgendwelche Plaster kleben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • 266, Periode 6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Das schafft der ICE zwischen Köln und Frankfurt nicht.
    :respekt:


    Es war ja wieder klar das du mich auf die Kommastelle festnagelst, vielleicht waren es auch knapp 50min.
    Das ganze war 2005, so gut ist mein Gedächtnis leider auch nicht:biggrin:




    als die Wassertemperatur (laut Tacho) deutlich über 150Grad stieg!


    Tja da war natürlich Öltemperatur gemeint, hättest dir ja aber eigentlich denken können nach deiner Feststellung :missv:

    4,76 bar Dampfdruck im System statt der maximalen 1,2 bar.
    Und welches Kombiinstrument? Meins geht leider nur bis 120°C.


    Jetzt aber genug :offtopic:


    Zum Thema zurück, Wapu war damals ca 1 Jahr alt und Kühlsystem auch frisch gespült beim Umbau auf den 3L im Jahr 2004

    Automatische Anzeigen

  • Achim


    Wir reden hier von Originalen VR6 Motoren.
    Deiner ist ein 3L.
    Den würde ich gerne außen vor lassen, da ich keine Erfahrung damit habe.
    Ich will nicht verleugnen, das der 3L heißer wird als ein Originaler.


    Ich kann auch nicht sagen, ob mein OBD2 Motor eventuell anders aufgebaut ist und ich deshalb keine Probleme habe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dirk ich hatte keine Frage habe nur auf Threadersteller seine Frage geantwortet.


    Ich hatte bei meinem Alten G60 auch Öl temp probleme aber bevor ich die lösen konnte war der Motor hin. :frowning_face:



    Ich mein Letztendlich muß es jeder selber wissen ob er sich einen Ölkühler verpasst oder nicht.
    Mir selber ist es halt nur immer wichtig das dann auch ein Thermostat da drin hängt.
    Da du sonst bei kaltem Wetter schonn echt probs bekommen kannst, das Öl auf Betriebstemp zu bekommen sowie es bei dem G60 vom Kollegen war.
    Und nein es war kein Serien G60.


    Aber zurück zum thema geht ja um nen VR und wo er den Kühler wenn am besten hin macht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Hades0401 ()

  • Achim,
    Ja, hatte ich mir gedacht, konnte es mir dennoch nicht verkneifen :-), verzeihe mir es bitte.


    Hades
    jo, hatte mich wie Achim vertippt. Meinte Antwort.


    Aber glaubst Du, Du hättest den Motor mit einem Ölkühler gerettet?

  • Nö nicht wirklich bevor ich dazu kam das Öltemp problem zu lösen.
    Ist das Wasserrohr Geplatzt.


    Aber fakt war das ich alles gemacht hatte und trotzdem bekamm ich die Öltemperatur nicht runter.
    Ist aber eh ja nen anderes Thema da es ein G war.


    Was der neue sagt weiß ich noch nicht. Ich hoffe das ich ihn nächstes Jahr im Frühjahr dann endlich wieder fahren kann.
    Ist ja der 2 Liter G60 umbau, da muß ich das mal dann im Auge behalten.
    Aber da ist ja auch kein Serienmotor ist ja wieder was ganz anderes.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hi,
    ich bleibe dabei, dass der Corrado VR6 serienmässig thermische Probleme mit der Öltemperatur hat(man muss sich doch nur mal diesen lächerlich kleinen Öl-Wasserwärmetauscher ansehen-das ist doch ein Witz). Es kann doch auch nicht wahr sein, dass man mit der Kiste nur Vollgas fahren kann, wenn man alle fraglichen Komponenten gerade nagelneu verbaut hat und gerade das Öl erneuert hat, wie Matoa nahelegt. Schliesslich ist die Kiste zum fahren da und nicht zum dauernden Basteln.
    Egal, für mich alles akademisch, weil ich meinen Youngtimer höchstens noch 75% ausfahre und meine wilden Jahre hinter mir habe:(. Aber wenn ich noch heizen würde, würde ich einen Ölkühler nachrüsten-keine Frage.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    ich bleibe dabei, dass der Corrado VR6 serienmässig thermische Probleme mit der Öltemperatur hat(man muss sich doch nur mal diesen lächerlich kleinen Öl-Wasserwärmetauscher ansehen-das ist doch ein Witz)


    Des ist absoluter Käse. Untermauer Deine Aussage doch einfach mal mit einem fundierten Beweis (Quelle od.äh.), sofern es was gibt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich bin erstaunt was ihr alles für Geschwindigkeiten fahrt: "30 Min. V-Max" etc.


    Und Achim ist sogar unter die Astronauten gegangen (mit Wassertemperaturen wie im Biblis-Primärkreislauf.) :biggrin::biggrin:
    "...vielleicht waren es auch knapp 50min."
    Ah ok, ist ja auch nur'n Schnitt von 240.


    Auf welchen Autobahnen fahrt ihr eure Öltemperatur-Tests? Und wo gibt's 120km am Stück ohne Tempolimit? :kopfkrat:


    Meinen Ölkühler habe ich analog zu Achim vor den BF-Radkasten gebaut. 330mm Höhe und 19 Reihen ist das Maximum was ohne flexen reingeht. Eine m.E. gute Lösung, wenn man den nicht vor den WK schrauben kann oder möchte.


    Thomas

  • Auf der A4 Köln Richtung Olpe. Ca. 68 km und nur ein kleines Stück 100. Da kann man Sonntags morgens ganz gut knallen.


    Und natürlich ging das ganze nur mit Geschwindigkeitsschwankungen, aber halt immer am Gas. Runter auf 120 beschleunigen auf Vmax. und so weiter. Und gerade das Beschleunigen ist für die Temperaturentwicklung ja nicht so gut.


    Des weiteren geht das auch auf der A57 Kamp-Lintfort Richtung Kleve. ca 50 km without limits und ohne Verkehr.


    cor-fan
    Ich für meinen Teil muss leider sagen: Je oller, je doller :biggrin:


    Und zu den 75%: Wer rastet der rostet. Und deswegen musst Du vor dem Abrufen der 100% mehr Teile tauschen :winking_face:

  • Bei uns ist es die A43. Ab Recklinghausen bis Münster keine Limits.
    Ok grad ist ne Baustelle bei Marl. Aber die wird wohl bald wech sein.


    cor-fan
    Wenn der Kühler noch der erste ist. Und der VR ist BJ 94.
    Dann hat er 18Jahre aufn Buckel.
    Es redet keiner davon jedes Jahr alles zu erneuern.
    Aber jetzt mal ehrlich, glaubst du allen ernstes das ein 18 Jahre alter Kühler die selbe Leistung hat wie ein neuer?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • @ Dirk mein Heim und Hofstrecke kann man richtig fliegen lassen.
    Wenn da nicht wiedermal an der Talbrücke gebastelt wird :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Ok, in Deutschlands "Randbereichen" geht noch was. Vielleicht sollte die nächste Stuggitown Lokalität nochmal überdacht werden.


    Das Thema hat ja Umfragecharakter, schlage folgende Optionen vor:
    :arrow: VR6 Serie mit 25 Reihenkühler - Hitze geht gar nicht, ab 101° gehe ich vom Gas; leider ist meine Wassertemp. jetzt um 0,3° gestiegen, aber ich arbeite daran
    :arrow: VR6 Turbo ohne Kühler - Weicheier, 150° ist kein Thema, hab mir billig Hitzekacheln aus dem Fukushima-Abklingbecken geschossen und in die Ölwanne gelegt; leider jetzt Haarausfall, aber ich arbeite daran
    :arrow: VR6 Serie ohne Kühler - ich darf eh nur 130 fahren, sonst motzt meine Freundin, Temp. 82,7°, aber ich arbeite an meinem Beziehungsstatus
    :arrow: völlig überbewertetes Bier- und Popcorn Thema, ich arbeite an wirklich wichtigen Sachen


    Ihr dürft ergänzen. :)


    Thomas

  • TN34
    -VR6 Serie ohne Kühler-mich überholt hübsche Blondine und lächelt mir zu. Ich pfeife auf die Öltemperatur und gebe -pedal to the metal-Gas bis zum Abwinken:biggrin:.
    Matoa
    VR694? Also meiner ist 91 bei Karmann montiert worden. Aber seit ca. 10.000km ist kühlmäßig alles neu: Wasserkühler mit G12plus, Wasserpumpe, elt. Zusatzpumpe, Heizungswärmetauscher. Uups-da fehlt ja noch was. Okay. Öl-Wasser-Wärmetauscher wird im Winter erneuert.

  • Ich gebs auf.
    Aber gut. Jeder muss selber Wissen was er tut. Diejenigen die meinen ein thermisches
    Problem mit nem seperaten Kühler in den Griff zu bekommen sollen es tun.
    Es haben sich hier schon so einige zu Wort gemeldet die das Pflaster nicht brauchen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dito. Pott kenn ich.
    Woh ja ebenfalls im Randberreich. Aber trotzden gibt es hier noch genug Strecken ohne Limits.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!